Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Ich habe jetzt festgestellt, daß ich mit meinem PC Zugriff auf die Dreambox habe, wenn sie normal gestartet wurde. Unter "Netzwerkumgebung/Computer und Geräte anzeigen" (so heißt das in Vista) erscheint die Dreambox mit der Bezeichnung DM900. Ich kann die Festplatte und den Flash-Speicher öffnen. Sobald ich aber in den rescue mode gehe, erscheint die Dreambox nicht mehr in dieser Liste der Geräte.
    Kann es sein, daß es gar nicht möglich ist, die webseite der Dreambox im Browser aufzurufen, wenn die Dreambox noch gar kein Antennensignal empfängt, weil ich ja noch keine Antenne habe?

  • Im Browser müßtest du die Box immer mit
    http://dm900
    bzw.
    http://dm900.fritz.box
    über den Browser aufrufen können. Wenn das nur im Betrieb geht (dort ist das Dream-WebIF des E2 aktiv), dann fehlt in deinem Rescueloader der WebIF-Teil.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Geräte, die man im Netzwerk häufiger ansprechen möchte, sollte besser eine feste (statische) IP bekommen.


    Die registriert man im DNS des Routers oder schreibt sie in die (...)/etc/hosts und schon klappt es immer und auch im Rescue Modus.


    Dank AVM wissen heute nur noch die wenigsten die Zusammenhänge zwischen IP/DHCP/DNS :frowning_face:

    Grüße
    ...jp

  • In Windows Vista (das ist mein OS) kann man in der Systemsteuerung unter Sicherheit die Funktion "Programm durch die Windows-Firewall kommunizieren lassen" aufrufen. Unter dem Reiter "Ausnahmen" sieht man dann diese lange Liste mit Programmen und Diensten:



    Kann es sein, daß ich deshalb keine Verbindung zu meiner Dreambox bekomme, weil ich einem dieser Dienste diese Ausnahme noch nicht erlaubt habe?

  • Schon möglich, zum Test würde ich die Firewall einfach mal kurz ausschalten.
    Wenn du aber während die Dreambox normal läuft eine Verbindung bekommst, aber nicht im Rescue Mode, dann wird es eher nicht daran liegen.
    Weil beides mal geht die Anfrage über Port 80 und mit dem selben Browser.
    Aber Versuch macht klug. :winking_face:


    Bist du den mit deinem Internet Anschluss noch nicht weiter gekommen, oder klappt das nicht wie erhofft ?
    Und wie sieh es mit deiner Schüssel aus ? Möchtest du mal die Lektüre über Unicable die ich mal angesprochen habe ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Heute habe ich versucht, den PC per USB mit der Dreambox zu verbinden, so wie juanito_perez es auf Seite 2 hier beschrieben hat. Von meiner Sony Videokamera habe ich so ein Kabel, das an einem Ende so einen kleinen Ministecker und am anderen Ende einen normalen USB-Stecker hat. Jedoch - dieser Ministecker paßt nicht in die Mini-Service-Buchse der Dreambox.
    Ich hoffe, daß ich Putty nicht umsonst installiert habe.


    Noch vier Tage, dann habe ich meine Dreambox schon einen Monat und konnte noch überhaupt nichts damit machen lol!

  • Die Mini-Service-Buchse ist eine stinknormale Mini USB Buchse wie ihn z.B. ältere externe Festplatten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Das ist das der falsche Stecker.
    Im meine das müsste ein Mini-USB sein. (bin grad nicht zu Hause)


    Den USB to UART Bridge Virtual COM Port Treiber musst du dann auch noch installieren.


    Aber ich würde da echt keine Umstände machen.
    Jetzt wurgelst du schon so lange damit rum, dabei ist ein einfacher router schon für unter 20€ zu bekommen.
    Da kannst du anstecken und schon läuft alles. :winking_face:
    Aber wieso einfach wenn es auch umständlich geht. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Gestern habe ich einen Router gekauft. Es sieht jetzt aber so aus, als ob mir der überhaupt nichts nützt.
    Mein USB-Stick für die mobile Internet-Verbindung verwendet ja diese LTE-Funktechnik. Damit kann dieser Router odffensichtlich nichts anfangen.
    Was könnte ich noch kaufen, was mir dann nichts nützt?

  • Schade, dass du immer noch nicht gelernt hast, dass wir heir alle keine Glaskugel haben.
    Mit so "detaillierten" Infos wird dir niemand helfen können.


    Wenn Du ein USB-LTE-Stick hast, dann brauchst Du logischerweise auch einen Router der das kann.
    Da gibt es etliche. Spontan fallen mir ein: Bintec, AVM, ASUS, ...


    Aber Achtung: es funktionieren nicht alle Sticks, d.h. man muss schon bei der Routerwahl darauf achten, dass man einen kompatiblen Stick hat oder den Stick austauschen.

    Grüße
    ...jp

  • Am 25. Juli schrieb ich : "Ich habe ja nur dieses mobile Internet mit so einem Stick, den ich in den USB-Eingang stecke."
    Dabei ahnte ich nicht, daß es verschiedenartige Sticks für mobiles Internet geben kann.


    Meiner jedenfalls heißt:


    D-LINK 4G LTE USB Adapter Model-No. DWM-222

  • Schlechte Wahl...


    Für den scheint es keine Linux-Treiber zu geben, d.h. er wird wohl an keinem Router funktionieren.


    PS: Den Router müssen wir ja weiterhin erraten.... Schau' einfach beim Hersteller nach, welche LTE Sticks unterstützt werden.

    Grüße
    ...jp