DreamOS der DM900 Buch mit 7 Siegeln

  • Jetzt wirds wild.
    Du schlägst z.B. dem Hersteller vor Softcams einzusetzen und damit gegen geltendens Recht zu verstoßen und wenn man auf diesen Umstand hinweißt, ist man betriebsblind? Also echt jetzt.

    Das war nicht auf Softcams bezogen, sondern darauf, dass Einsteigerfreundlichkeit in dieser Szene ein Schimpfwort ist und bleibt. Ich will auch nicht mehr länger durch Blasphemie auffallen.


    Zu den Softcams habe ich mich bereits durch zombi belehren lassen und ihm Recht gegeben.

  • ...dass Einsteigerfreundlichkeit in dieser Szene ein Schimpfwort ist und bleibt.

    Das ist ja wohl die Höhe. Wer hat dich nochmal mitten in der Nacht Schritt für Schritt durch das Sortieren des Erweiterungsmenüs geführt oder dir gezeigt wie du deine HD Karte zum Laufen bringst?
    Vielen Dank auch.

  • Aber genau das ist das, was die Szene ruiniert hat.


    Als es die CI+ Restritktionen noch nicht gab, war vieles mehr möglich. Dann wollten es alle haben. Auch wenn es rechtlich mehr als im Graubereich war. Mit Linux oder der Box wollte sich niemand beschäftigen - dass muss ja alles von alleine gehen. Fertige Pakete, auoupdater usw. Und dann war die Dream zu teuer, da mussten Clones und Trittbrettfahrer Boxen her. Alternativ Images boten viele Features um vieles zu vereinfachen. Aber selbst das war nicht genug.


    Da wären wir dann wieder bei alles, sofort, ohne Aufwand, am günstigsten - am besten für lau.


    Jetzt sind wir soweit, dass man schon fast beschimpft wird, wenn man einen user bittet einen bootlog oder die Ausgabe eines Telnet Befehles zu posten, um einen Schnitt näher zur Lösung des Problems zu kommen.


    Aber dann bekommt man die Anwort: "Was ist ein Bootlog?", "Was ist Telnet?" Wie soll man da helfen, wenn man nicht die notwendigen Infos bekommt? Aber dann heisst es wieder: Anfänger müssen durch einen Spießrutenlauf, die Community ist so gemein und überhaupt: der Hersteller ist schuld - so bedienerunfreundlich ...


    Dass man aber mit der Box Sachen machen kann, die auf keinem Feed liegen oder wozu es keine Anleitungen gibt wird nicht als Feature gesehen.


    Ich hoffe der Threat ist bald zu ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich müsste jetzt auch langsam meine "88.723" Posts der letzten 13 Jahre in verschiedensten Boards sowie etwa 150 Plugins zurückziehen und Euch freudvoll in die Hilflosigkeit entlassen.


    Vieles von dem über das Ihr so gerne lästert gäbe es dann einfach nicht und es stünde EUCH dann völlig frei es benutzerfreundlich und voll dokumentiert umzusetzen und anschliessend 7x24 kostenlos zu supporten :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Weiß jetzt auch nicht wie du die Sprache zur erst einstellen könntest, wenn du erstmal kein Bild am TV hast. Das es die niedrigste oder höchste Auflösung zur erst gewählt währe, würde auch immer wieder Bildschirm das bestimmte Auflösung nicht anzeigen können. Wir sind nicht mehr an scart only boxen und TV area.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Ich wollte hier niemanden beleidigen.
    Joey99, gutemine: Hab ich mich nicht für eure Unterstützung bedankt?


    Mit keinem Wort habe ich Einsteigerfreundlichkeit für nn2 gefordert, sondern für das Hersteller OS. Dass ich mir für das Hersteller OS features von z.B. nn2 gewünscht habe, hat immer noch nichts mit nn2 zu tun.


    Also da ich offenbar nicht verstanden werde noch mal Klartext:

    • Danke liebe Experten für die Entwicklung von Erweiterungen im Rahmen alternativer Images und den Support
    • Ich hatte lediglich im nn2 Forum mal um Verständnis gebeten, dass ich als Anfänger nicht gleich alles verstehe, und nicht nur ich.
    • Die Dreambox ist super, aber nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte.
    • Auch den Entwicklern des Dream OS mach ich keine Vorwürfe, im Gegenteil - bis hierhin super gelöst. E2 ist ein riesiger Sprung zu der Vor-E2 Ära.

    Und jetzt nochmal auf klingonisch:
    Was schadet es der Box, wenn die Einrichtung so idiotensicher wird, dass auch Lieschen Müller am Ende Fernsehen kann? (Im nächsten thread entschuldige ich mich dann bei Lieschen Müller)
    Eine Bedienungsanleitung für die DM900 wäre ja auch schon mal ein Schritt.

    Einmal editiert, zuletzt von margaux ()

  • Idiotensicher ist: Ein|Aus|Mute|Vol+|Vol-|voriger Sender|nächster Sender


    Aber wer will das schon?


    Alles andere setzt voraus sich mit der Thematik auseinander zu setzen. Gib einer Person, die noch nie ein Smartphone in der Hand hatte ein gerootetes aktuelles High End Android Smartphone samt Bedienungsanleitung, sofern vorhanden. Viel Spaß ....

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Der TV-Modus schalt doch die verschiedenen Modi durch beim Wizard.


    Sonst muss ich @Fred Bogus Trumper leider zustimmen. Klar haben wir, die seit Jahren dabei sind, einen gewissen Wissensvorsprung. Aber damals bei der 56x0 und 7000 ging ohne telnet mal gar nichts. Da war eine Installation noch Handarbeit. Wir alle mussten uns durch Foren lesen und uns das Wissen aneignen. Das hilft uns heute eventuell noch, aber vieles hat sich seit damals geändert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich finde, gerade seit OE2.5 hat sich soviel verbessert. Alles ist logischer geordnet.


    Wenn ich mir überlege: Meine 1. Box war die 800hdse, die ich in Ulm gekauft habe bei einem Türke, der alle Boxen mit Newnigma geflasht hatte.
    Klar hatte ich als "bierschl" noch null Plan.
    Es ist halt am Anfang viel lesen drin, aber mit der Zeit ist es logischer geworden. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.
    Aber das OE2.5 ist so top. Danke an jede einzelne Minute, die ihr reingesteckt habt.

  • Idiotensicher ist: Ein|Aus|Mute|Vol+|Vol-|voriger Sender|nächster Sender


    Aber wer will das schon

    Danke Fred, du verdeutlichst es nochmal, Anfänger und Experten sprechen verschiedene Sprachen und verstehen sich nur schwer.
    Ich sprach nämlich nicht von der Bedienung, nicht vom Funktionsumfang, sondern lediglich von der Einrichtung der Box, und da auch nur von den Grundfunktionen. Einfach das, was ein CI+ Receiver auch kann.
    Alles andere ist Zugabe und wird im Mutti-Modus von eben dieser nicht vermisst. Und DU kannst die Box trotzdem voll ausreizen. Win-Win

  • Ich bin zwar erst seit dm500|dm7020s|dm7025 Zeiten dabei, aber eines habe ich auch schnell gelernt: Bei Problemen ist die GUI oft hinderlich, da muss man dann über das Terminal ran. Und das hat sich meiner Meinung bis heute nicht geändert.


    Ich hatte vor 10 Jahren nicht mal einen Ansatz einer Ahnung von Linux und ich weiß gar nicht mehr wie oft ich meine dm7020s in den ersten Wochem neu geflasht habe. Am Ende habe ich das Nullmodemkabel gar nicht mehr getrennt, weil es sowieso nur doppelte Arbeit war :grinning_squinting_face:


    Nur ich habe mir gedacht: Wenn das andere können, kann ich das auch ...


    Und am Ende gibt es eigentlich nur zwei Zustände: Entweder beherrschst du die Dreambox - oder sie beherrscht dich. Zweiteres wollte ich nicht zugelassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich hätte noch ein quickzap binary rumliegen das kannn nur laut/leiser und Kanalewechseln - soll ich da noch aus/ein dazu proggen und es als enigma3 rausbringen ?


    :smiling_face_with_sunglasses:

  • hmm, wie ich deine Testkits kenne, muss man die offline installieren - da kommst du wohl um eine Doku nicht rum :winking_face:

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Bei welchem Produkt bekommt man heute noch eine gedruckte Anleitung? Zudem, also es diese Anleitungen noch gab, hat diese eh fast niemand gelesen und trotzdem nachgefragt.

  • Dann kommt noch dazu, dass das Handbuch eigentlich nur für das DMM original Image gilt. Bei Alternativ Images kann die Bedienung in einigen Punkten abweichen. Man darf nicht vergessen, dass Enigma2 ständig weiterentwickelt wird. Mit dem Handbuch der DM7020HD für OE1.6 von vor vier Jahrenwürde ich heute in einigen Punkten nicht mehr viel anfangen können und es würde mehr verwirren als helfen. Und dann kommen noch die Community Plugins dazu - auch diese können die Bedienung der Box verändern.


    Und genau das macht den Unterschied zum 0815 Receiver aus. Die bekommen keine Firmwareaktuallisierungen und die Bedienung bleibt bis zur Schrottreife gleich. Eine Dreambox bekommt jahrelang Updates, Verbesserungen und bugfixes. Und da kann es schon mal vorkommen, dass manche Bedienelemente und Einstellungsmöglkeiten gravierende Änderungen erhalten. Soll dann jedesmal ein neues Handbuch gedruckt werden, das dann doch keiner liest?


    Und meiner Meinung unterscheidet sich die Dreambox bei der Ersteinrichtung, also vom 1. Einschalten bis zum 1. mal TV gucken nicht wirklich von einem 0815 Receiver, abgesehen davon, das ein CI+ zertifizierte Receiver mit der entsprechenden Karte den gewünschten Sender ohne viel zutun hell macht. Und mir scheint es, dass es @margaux nur darum geht. Aber dann hat er sich vor dem Kauf zu wenig informiert ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ganz ehrlich hab ich noch nie ne Anleitung gelesen.
    Viel zu faul.
    Eine Dreambox ist doch selbsterklärend.
    Man kann sie, wie jeden anderen Receiver auch im Originalzustand lassen.
    Einstellungen ist klar
    Erweiterungen sind dann installierte und installierbare Erweiterungen
    Standby/Neustart auch selbsterklärend
    Gerade 2.5 ist sehr aufgeräumt.

  • Eine Dreambox ist doch selbsterklärend.

    Ich würde Stand heute nie was anderes als eine Dreambox haben wollen, eine Dreambox jedoch als selbsterklärend zu bezeichnen, najaaaaa... :grinning_squinting_face:


    Allein zu Zeiten als es AMS und EMC noch nicht gab oder wenn man kein Merlin-Image nutzte, eine Aufnahme in einem anderem Ordner als /media/hdd/movie zu starten, hat was von Raumfahrttechnik an sich.
    1. pvr drücken
    2. nochmal pvr drücken
    3. Bouquet nach oben
    4. Dort nicht in das Verzeichnis reingehen sondern nur das Verzeichnis markieren (da muss man erstmal drauf kommen), grün drücken.
    5. Eeeeeendlich.

    Alptraumbox. :thumbs_up: