Beiträge von margaux

    Hallo,


    Habe seit einiger Zeit das Problem, daß das Einschalten der DM 2:20 min dauert. Auch wenn ich den Paketmanager starte, dauert das ca. 2 min, bis er das Menu öffnet.


    Bei einem Update, kommt jedesmal die Fehlermeldung:


    Cannot initiate the connection to feed.newnigma2.to:80 2a00:bd80:176:10:100:220. - connect 101: Network is unreachable [IP: 2a00:bd80:176:10:100:220]
    Err http://feed.nenigma2.to/daily/oe2.5//deb/dm900/ ./ kernel-module......


    Ich habe ion meinem Netzwerk nur IPv4, IPv6 funktioniert im Moment mit meinem Provider nicht. Die IP, auf die er zugreifen möchte ist aber eine IPv6. Ab Ende Dezember hab ich einen neuen Povider, welcher mir dann reines Dual-Stack anbieten kann.


    Was kann ich da machen?

    Das klingt ja theoretisch ganz einleuchtend.
    Würde es denn auch funktionieren, wenn ich das Zeitfenster so lege, daß die Aktualisierungen im Standby bzw. im ausgeschalteten Zustand stattfinden? Sind die Einträge dann in der Kanalliste abends nach dem Einschalten der Box vorhanden?

    Ich nutze das Newnigma2-daily 2017-08-16


    Übrigens funktioniert es jetzt, nachdem ich die Box nochmal neu gestartet habe.
    Wahrscheinlich war es dann doch die Korrektur der Zeiteinstellungen, die aber erst nach Neustart wirksam werden.

    Bei 1. hast du einen kleinen Software-Bug, bei 2. ein Problem die EPG Daten zu aktualisieren.

    1. hatte aber trotzdem vorher so nicht funktioniert, Den Fokus auf den Sender zu setzen reichte nicht, ich musste auf OK drücken, damit auf den Sender gezappt wird. Danach wurde dann für diesen Sender die Anzeige ausgeführt.


    Danke an alle für die Hilfe

    nur sollte das Image aktuell sein. solange gibt es das noch nicht

    habe gerade alle aktuellen Updates installiert - keine Verbesserung


    Hast du auch mal mit gelber Taste die Aktualisierung gestatet ?

    Ja, auch bei manueller Aktualisierung mit der gelben Taste keine Verbesserung.

    Nein nicht 2 mal am Tag,


    sondern in der Zeit von 20:00h und 06:30h!

    Das heisst also, von 20:00h bis 06:30h wird aktualisiert, außerhalb dieses Zeitraums nicht.
    Habe es jetzt auf 12:00h bis 02:30h eingestellt - auch keine Verbesserung.


    Funktioniert denn das bei euch durchgängig für alle Sender?

    Danke für die Infos.


    Nachdem ich nun alle 60 Favoriten-Sender einzeln eingefügt habe und sich nichts verändert hat, refresht mein EPG dann also nicht korrekt?


    So wie ich die Erklärung im EPGRefresh Konfigurationsmenu verstehe, aktualisiert er nur 2x am Tag. Bei meinen Einstellungen 20:00h und 06:30h



    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Kanallistenansicht automatisch aktualisieren zu lassen?
    Ziel ist, daß das laufende Programm zu jedem Sender angezeigt wird, ohne daß man bei den fehlenden Einträgen erst auf den Sender zappen muß, damit die Anzeige des Programms erfolgt.

    Ein Smartphone in Betrieb zu nehmen halte ich für ungleich aufwändiger, und doch schaffen es Millionen....und das ohne Handbuch!

    Allerdings ohne Telnet injection :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zurückgeben ist aber schon irgendwie eine persönliche Kapitulation. An zurückgeben würde ich im Dream nicht denken.
    Man braucht doch schließlich seine tägliche Herausforderung.

    Idiotensicher ist: Ein|Aus|Mute|Vol+|Vol-|voriger Sender|nächster Sender


    Aber wer will das schon

    Danke Fred, du verdeutlichst es nochmal, Anfänger und Experten sprechen verschiedene Sprachen und verstehen sich nur schwer.
    Ich sprach nämlich nicht von der Bedienung, nicht vom Funktionsumfang, sondern lediglich von der Einrichtung der Box, und da auch nur von den Grundfunktionen. Einfach das, was ein CI+ Receiver auch kann.
    Alles andere ist Zugabe und wird im Mutti-Modus von eben dieser nicht vermisst. Und DU kannst die Box trotzdem voll ausreizen. Win-Win

    Ich wollte hier niemanden beleidigen.
    Joey99, gutemine: Hab ich mich nicht für eure Unterstützung bedankt?


    Mit keinem Wort habe ich Einsteigerfreundlichkeit für nn2 gefordert, sondern für das Hersteller OS. Dass ich mir für das Hersteller OS features von z.B. nn2 gewünscht habe, hat immer noch nichts mit nn2 zu tun.


    Also da ich offenbar nicht verstanden werde noch mal Klartext:

    • Danke liebe Experten für die Entwicklung von Erweiterungen im Rahmen alternativer Images und den Support
    • Ich hatte lediglich im nn2 Forum mal um Verständnis gebeten, dass ich als Anfänger nicht gleich alles verstehe, und nicht nur ich.
    • Die Dreambox ist super, aber nichts ist so gut, als dass es nicht noch besser werden könnte.
    • Auch den Entwicklern des Dream OS mach ich keine Vorwürfe, im Gegenteil - bis hierhin super gelöst. E2 ist ein riesiger Sprung zu der Vor-E2 Ära.

    Und jetzt nochmal auf klingonisch:
    Was schadet es der Box, wenn die Einrichtung so idiotensicher wird, dass auch Lieschen Müller am Ende Fernsehen kann? (Im nächsten thread entschuldige ich mich dann bei Lieschen Müller)
    Eine Bedienungsanleitung für die DM900 wäre ja auch schon mal ein Schritt.

    Jetzt wirds wild.
    Du schlägst z.B. dem Hersteller vor Softcams einzusetzen und damit gegen geltendens Recht zu verstoßen und wenn man auf diesen Umstand hinweißt, ist man betriebsblind? Also echt jetzt.

    Das war nicht auf Softcams bezogen, sondern darauf, dass Einsteigerfreundlichkeit in dieser Szene ein Schimpfwort ist und bleibt. Ich will auch nicht mehr länger durch Blasphemie auffallen.


    Zu den Softcams habe ich mich bereits durch zombi belehren lassen und ihm Recht gegeben.

    Ich geb es auf, ich dachte, ich setze mal aus der Sicht eines Anfängers einen Impuls, um euch aus eurer Betriebsblindheit herauszuholen.


    Als Key-User programmiere ich in der Firma selbst, wenn auch nur VBA, aber dafür recht komplex. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, daß man als Entwickler gar nicht so weit um die Ecke denken kann, wie das der Anwender kann. Man setzt einfach zuviel voraus.
    Deshalb habe ich einen Test-User, der mir immer wieder das Unmögliche zeigt.


    Und ich habe auch verstanden, dass man Fans nicht bekehren kann. Deshalb Schlußstrich.

    @margaux
    Soweit ich das mitbekommen habe, nutzt du gar nicht das Image des Herstellers, sondern ein Image welches von Privatleuten als Hobbyprojekt erstellt und gepflegt wird. Du kannst dort gern behilflich sein und Anleitungen erstellen. Ich wäre dir sogar dankbar.

    Da hast du Recht, aber mir ging es in meinem Post darum, mal das Potential der Linux Boxen anzusprechen. Wenn die genauso einfach einzurichten und zu bedienen sind, wie die CI+ Boxen (obwohl die auch nicht bei 100% sind) und obendrein die Möglichkeit bieten, die CI+ Einschränkungen zu ignorieren und -für Interessierte- die Box in alle Richtungen anzupassen, was könnten die am Markt aufholen.


    Kurz gesagt, eine Box sowohl für Dummys, als auch für Dreamys.


    Ich hab das auch bewusst nicht im nn2 Board gepostet. Dennoch bin ich da auch grundsätzlich interessiert, Anleitungen zu erstellen. Aber ich hab die Box jetzt seit 2 Wochen, warten wir mal, bis ich wenigstens Halbwissen verbreiten kann. Im Moment sehe ich mich bei 10%

    Hey zombi,
    Ich wollte mit meiner Gliederung nur aufzeigen, was alles drin sein sollte, das sollte nicht bedeuten das es das alles nicht gibt..


    Wie bereits geschrieben, ist der Einrichtungsassitent zwar da, aber optimierbar. Bei mir fing er bei der Auflösung mit UHD an - hab ich nicht. Deswegen gleich erstmal kein Bild, bis er weiter zappt zur nächsten Auflösung. Bei der zeiten Box vom Schwiegervater - der hatte UHD TV - ging es ebenfalls bei UHD Auflösung los, war in diesem speziellen Fall kein Problem.


    Wenn in deinem Hersteller OS die Standard Senderlisten vorhanden waren, bei mir waren sie es 2x nicht. Meldung sinngemäß: Keine Standard-Kanallisten in Firmware vorhanden.


    Klar hat jeder einen anderen Geschmack, aber dann kann er basteln. Die Box kommt doch auch mit einem Standard Skin, der es erst mal tut und nebenbei nicht der Schlechteste ist. Da kann man analog für Lieschen Müller "Volks-Picons" installieren. Und wenn du nicht Lieschen Müller heisst, kannst du die ja wieder rausschmeissen und durch andere ersetzen.


    Wie falsch kann man denn eine HDD einstecken? Du hast genau 4 Möglichkeiten, wenn du zuvor noch nie so ein Ding gesehen hast. Gehen wir mal davon aus, daß ich die beim ersten Anlauf richtig eingesteckt hatte. Trotzdem wollte er sie nicht gleich partitionieren.


    Zu HD+ magst du recht haben, das bedeutet dann wohl, daß ein Gbox nicht im Hersteller OS enthalten sein darf. In dem Fall ist der Hersteller aus dem Rennen. Aber da sollte sich unabhängig vom Hersteller ein Weg finden lassen.


    Ab 8. Du hast schon verstanden, was ich wollte? Eine Box, mit Standard Features, die Lieschen Müller bedienen kann. Da brauchst du nicht mit alternativen Images um die Ecke kommen, da versteht sie nur Bahnhof.

    @komisch: so ähnlich hab ich das gemeint. Wer besondere Features einsetzen will, der soll ruhig basteln - macht ja auch Spass, ein Problem am Ende gelöst zu haben.


    Alle schimpfen immer auf den CI+ Scheiß, aber dann macht es doch Sinn, einen Linux Receiver in den Markt zu stellen, der diese Bevormundung ignoriert und für Otto-Normalverbraucher bedienbar ist.
    Das heißt, Basis Features müssen gleich im Hersteller-OS mit drin sein und es muß eine Bedienungsanleitung vorhanden sein, welche das Einrichten dieser Basis Features erklärt (falls sie tatsächlich eingerichtet werden müssen und nicht automatisch funktionieren).


    Basis-Features wären für mich:

    • Einrichtungsassistent (der ja schon vorhanden ist, dessen Struktur aber optimiert werden kann)
      • Sprache
      • Auflösung (Start bei SD Auflösung und dann Sprünge in Richtung UHD)
      • Tuner-Einstellung (ist bei DM7080 schon recht gut an Beispielen erklärt)
      • Sendersuche - eine Standard-Sender-Liste sollte, angepasst auf die zuvor eingestellte Empfangsart [Sat/Cbl/T2], bereits in der Firmware als Option eingebaut sein. Bei mir war diese Option zwar vorhanden, aber ich bekam die Meldung, daß keine Standard Sender Liste in der Firmware hinterlegt sei. Sendersuchlauf bei Bedarf, aber dann sollte der auch gleich beim ersten Mal erfolgreich sein - 2 Boxen eingerichtet, eine erst nach zweitem, die andere erst nach drittem Anlauf Sender gefunden.
      • Picons - Standard Sender-Liste sollte diese gelich enthalten und auch gleich anzeigen, ohne sie vorher erst in Untermenus aktivieren zu müssen
      • HD-Einrichtung plug and play - wenn eine neu Platte eingeschoben wird, muß die sich automatisch aktivieren (aus eigener Erfahrung: 2 Boxen eingerichtet, beide Male Platte erst nach mehreren Versuchen erkannt, partitioniert und empfangsbereit gemacht)
    • HD+ Empfang über Smartcard Schacht bereits im OS der Box eingebaut, also ohne erst ein Plugin á la Gbox installieren zu müssen und in der Config per FTP und Notepad++ die Slots tauschen zu müssen. Wenn die CI+ Geräte das Feature haben, muß der Linux-Receiver das auch könnnen müssen.
    • Recovery - Feature wie dBackup von Gutemine, welches nicht erst im Rescue-Mode funktioniert, sondern im laufenden Betrieb per Menue-Punkt vom Sofa aus
    • EPG
    • grafisches Multi-EPG
    • Kanalliste zum komfortablen Zappen
    • einfach zu bedienender Bouquet Editor


    Sicher nicht vollständig oder für manch Einen zuviel, aber das wären meine Vorstellungen. Und meines Erachtens machen die die Boxen nicht unbedingt schlechter.