• Ich frage nochmal nach: Gibt es eine Größenbeschränkung für die interne Festplatte? Ich möchte mindestens 2TB, wenn nicht mehr, als eine Partition verwenden. Bevor ich meine 2,5TB Platte aus dem externen Gehäuse löse, hätte ich das gerne gewusst.
    Danke.

    Heutzutage sollte das Limit eigentlich beim Dateisystem liegen, mit ext4 sind Partitionen bis ein Exabyte möglich.
    Du solltest noch keine HDD in Formfaktor 2.5 Zoll finden, mit der es ein Problem geben sollte.

  • Ich frage nochmal nach: Gibt es eine Größenbeschränkung für die interne Festplatte? Ich möchte mindestens 2TB, wenn nicht mehr, als eine Partition verwenden. Bevor ich meine 2,5TB Platte aus dem externen Gehäuse löse, hätte ich das gerne gewusst.
    Danke.

    Ich habe mir eine 2,5-Zoll-4TB-HDD von Seagate gekauft und in die Dreambox eingebaut; gab es kürzlich bei Saturn für 140 bis 150 € (war dabei eingebaut in ein externes Intenso-Gehäuse mit USB-Anschluss). Habe bisher nur kurz getestet; diese HDD funktioniert offensichtlich in der Dreambox 900. Problem: Diese HDD ist 15mm dick, also erheblich dicker als die bisherigen kleineren HDDs; sie lässt sich zwar in das Gehäuse der Dreambox einbauen, doch lässt sich dann der Gehäusedeckel nicht mehr richtig draufsetzen. Ich hoffe, dass der Hersteller der Dreambox noch eine Lösung für dieses Problem findet.

  • Die Seagate ST1750LM000 hat fast doppelte Kapazität und kostet ~ 10 Euro weniger :winking_face:

    Hi,


    habe auch diese HDD gekauft, leider habe ich wohl ein defektes Teil erwischt.


    Aufnahmen lassen sich nicht abspielen, die Platte rödelt nur vor sich hin,die Zahnräder sind zu sehen. Obwohl erst alles scheinbar normal aufgenommen wird.


    Habe jetzt wieder ne externe USB Festplatte angeschlossen und alles funktioniert.

    ---
    ...it`s a dream...
    ---

  • Moin,


    Ich nutze seit Jahren die WD Red Platten in meinen Dreamboxen und habe es bisher nicht bereut ein paar Euro mehr auszugeben. Auch bei der DM900UHD habe ich wieder eine Red verbaut. Sehr leise im Betrieb. Die Hdd ist kaum zu hören.


    Das Model heißt: WD 1TB WD10JFCX Red SA3

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Hallo,


    also in meiner DM7080 habe ich nur eine 500GB SSD von Samsung verbaut.
    Die langt mir Dicke, für die Serien usw. was ich aufzeichne und nach dem Anschauen wieder lösche.


    Filme/Serien und Musik die ich dauerhaft behalten will liegen auf meinem NAS.


    Somit ist die Platte in der Wohnzimmerbox "sauschnell", "extrem leise" (nicht zu hören) und wegen
    "Wärmeentwicklung" usw. mache ich mir auch keine Gedanken :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip