• Hi,


    Die Vorlieben gehen da weit auseinander...


    Verwenden kannst Du jede handelsübliche 2.5" SATA Festplatte.
    5400rpm sind vollkommen ausreichend, dann ist die Festplatte leiser.


    Ich habe eine 1,7GB von Seagate genommen.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Du kannst hier ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.



    Die Seagate ist halt eine normale HDD.


    Meine WD Red ist für NAS-Systeme entwickelt und hat wesentliche Vorteile.



    Zum Beispiel: reduzierter Stromverbrauch, niedrigere Temperaturen, sehr leise......



    Also ideal für die Dreambox.


    Die Spezifikationen kannst du ja selber hier nachlesen. :smiling_face:



    Und von der Kapazität her ist die Größe für mich vollkommen ausreichend.


    Ich habe in fast jeder meiner Dreamboxen eine HDD, zusätzlich noch ein QNAP TS-219P II NAS mit zwei Festplatten.


    Das reicht an Speicherplatz für mich vollkommen aus. :winking_face:



    Mir sind in den letzten Jahren schon drei unterschiedliche Fabrikate an Festplatten verreckt.


    Auf einer war meine gesamte MP3 Sammlung.


    Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob preiswert oder Qualität.



    In diesem Sinne

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Bin 100% bei Dir.


    Nur lege ich es für mich anders aus:


    Die guten (NAS) Platten verwende ich in der NAS und dort sogar doppelt (2x RAID5 à 15 TB) mit regelmäßigem Backup-Sync.
    Für die Fernsehaufnahmen tut's die günstige, einfache Platte.
    Die wichtigen Sachen sind eh auf der NAS :winking_face:

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • ich bin mittlerweile so weit, dass ich kaum mehr aufnahmen mache. und schon gar nicht, um die lange aufzubewahren. es gibt einfach zu wenig, was sich für mich lohnt aufzunehmen. Aber für den NAS hab ich auch lieber qualität.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich nehme relativ viel auf, allerdings nicht, um es aufzuheben, sondern um es dann zu schauen, wann es mir zeitlich passt.


    Bei den Privaten kommt hinzu, dass ich die Werbemenge und -häufigkeit immer weniger ertrage. Das kann man sich nur noch zeitversetzt anschauen und wenn man die Werbeblöcke überspringen kann.


    Und weil ich nicht laufend die Platte aufräumen möchte, darf es ruhig eine größere sein. Vor allem, wenn man sich die Preise ansieht.


    Btw, in der Metro hat es vor ein paar Tagen eine 4TB 2.5" HDD, extern für 99,- netto gegeben. Ich habe wirklich kurz überlegt die zu kaufen, aus dem Gehäuse zu holen, und in die 900'er zu stecken.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Naja, grad für Aufnahmen sollte man den Cache der Platte und die Schreibgeschwindigkeit nicht vernachlässigen

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hi,


    Für Fernsehaufnahmen?


    Weiß nicht, wie viel du aufnimmst aber bei mir hat es noch nie Probs diesbezüglich gegeben.
    Und - fast ironisch -: in den Dreams hatte ich noch nie einen Festplattenausfall. Bei der NAS schon mehrere :winking_face:

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Die Datenmenge, die da mittlerweile kommt und eventuelle gleichzeitige Aufnahmen können schon dazu führen, dass man um mehr Cache froh ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Wenn es denn sein muss,
    aber die Box braucht so eine HDD nicht. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Hallo Rahotep,


    Bei den SHDD gehen die Meinungen weit auseinander.
    Nach meiner Erfahrung bringt das "S" nicht viel, das ist aber nur meine persönliche Meinung. Andere mögen das ganz anders bewerten.


    Die von mir verwendete ST1750LM000 kommt in der DM900 auf folgende Performance-Werte:


    Timing cached reads: 2174 MB in 2.00 seconds = 1986.96 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 366 MB in 3.00 seconds = 121.96 MB/sec



    Ich finde da kann man nicht meckern. Schon gar nicht bei 66,- Euro :winking_face:

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • In nem anderen Forum wurde berichtet, dass der wesentliche Vorteil einer SSHD das verzögerungslose Öffnen der Filmliste und Starten von Aufnahmen und Timeshift ist. Das lässt sich so erklären, dass der interne Controller der SSHD die Dateisysteminformationen (welche Datei liegt wo und ist wie groß) auf dem SSD-Teil legt und die SSD beim Schreiben von Aufnahmen dann auch erstmal als Puffer nimmt, bis die HDD angelaufen ist.
    Da geht es um die einmalige Anlauf-Verzögerung und nicht um reine Übertragungsgeschwindigkeit :winking_face:


    Ob man für diese Details bereits ist den Mehrpreis zu zahlen, sollte jeder selbst entscheiden.

    so long
    m0rphU

  • Ich habe in meiner DM900 eine 750GB Platte von Toshiba, die ich herumliegen hatte, leider macht diese beim Aufnehmen gut hörbare Klickgeräusche, was ich im Schlafzimmer nicht haben will.
    Kann jemand aus Erfahrung eine Platte nennen, die absolut leise ist?


    Gibt es eine Größenbeschränkung für die Festplatte in der DM900?
    Ich hätte noch eine externe 2,5TB USB3 Platte, aber was ich mitbekommen habe, gehen Aufnahmen nur, wenn auch eine interne Platte eingebaut ist. Oder gibt es einen Workaround?


    Danke.

    Gruß


    Hatschl.

  • Ich frage nochmal nach: Gibt es eine Größenbeschränkung für die interne Festplatte? Ich möchte mindestens 2TB, wenn nicht mehr, als eine Partition verwenden. Bevor ich meine 2,5TB Platte aus dem externen Gehäuse löse, hätte ich das gerne gewusst.
    Danke.

    Gruß


    Hatschl.