Dreambox hängt sich auf

  • ja da kann man wütend werden. was mich nur immer wieder irretiert ist das eine grosse gruppe von leuten GAR KEINE probleme haben.
    ich gehöre leider auch nicht dazu. deine erfahrungen sind mir nicht fremd, auch ich hänge - wenn ich hänge - immer während ich videos von der platte anschaue, oft in verbindung mit im hintergrund anlaufenden/stoppenden timern (aber nicht immer). dann manchmal eine woche lang kein problem (bei stetig sehr intensiver nutzung), dann wieder 3-4 mal pro abend (gleich hintereinander). (In der Regel bleibt das Video einfach so stehen (selten auch nur für 2sec), jetzt ist die box nicht mehr fernbedienbar, dann läuft die Uhr auf dem LCD noch für ca. 10 sekunden weiter, bleibt ebenfalls stehen (oft mit halben zahlen) - frau beruhigen, hallo netzschalter)


    ich hab schon das neue netzteil selbst erworben, einen 12cm lüfter auf der box, sie wird kaum handwarm. ich bin wirklich willig dem problem auf die spur zu kommen - aber leider findet man wenig infos wie man in dieser embedded umgebung debuggen, bzw. das verhalten der box in dieser situation beobachten kann.


    meine grösste sorge ist das sich eines tages herausstellt das ich einfach eine montags box mit irgendwelchen instabilitäten in der h/w habe, und ich nie eine chance gehabt habe ansprüche geltend zu machen aufgrund der schwierigen analyse. eine zweite 7025 bei meinen eltern macht mit exakt dem selben software (cvs) stand deutlich weniger probleme (allerdings ist das nutzungspofil etwas weniger intensiv).


    im fokus aktuell habe ich auch die festplattentypen, denn ich habe ab und zu eigenartige ide-treiber meldungen im dmesg, die bei herkömmlichen linux systemen vermutlich mit dma-mode problemen korrespondieren - leider hat mein thread in hardware noch keine antworten hervorrgebracht.


    interessant wären auch vergleiche mit softwarestand/festplattentyp/satconfig mit leuten die hohe uptimes haben. mich würde nicht wundern wenn sich eines tages herrausstellt das einfach gewisse festplattentypen schwer nachvollziehbare probleme machen</vermutung>.


    entschuldigung für diesen längeren exkurs, er hilft dir nicht weiter, aber:
    du bist nicht allein :smiling_face:

    2x 7025

  • schade, dass ich auch nicht zu dieser Gruppe gehöre. Oder ärgern die sich im stillen Kämmerlein. Was solls. Meine Box hat sich seit der letzten Firmware auch wieder etwas zu meiner Unterhaltung einfallen lassen: Jetzt kann es passieren, das ein Film beim abspielen einfach stehen bleibt, holpert (in Bild und Ton) oder sich gänzlich verabschiedet. Da hat sie aber die Größe mir wenigstens das letzte Bild stehen zu lassen. Wenigstens brauche ich dazu nicht einmal mehr eine Aufnahme im Hintergrund (als mögliche Rechtfertigung) laufen zu lassen. Das Ding bringt es auch beim nur Abspielen.


    Bei den ersten beiden Fällen hilft Stop - Start - zurückspulen und fertig, bei der Dritten der Ausschalter. Allmählich verstehe ich dessen Sinn auch. Aber da beim nächsten Firmwareupdate alles besser wird, werde ich mich in Geduld fassen und in mich gehen.


    Bis dann
    Gerd

  • Hallo,
    ich finde auch dass der aktuelle Stand der Firmware eine echte Katastrophe ist. Abspielen während einer Aufnahme führt permanent zu abstürzen. Aktuelle hat meine Box wieder eine Aufnahme geschrotet und braucht deswegen ca. 2 Minuten bis es die Fileliste anzeigt. Der Mediaplayer kennt seit einem Jahr nicht mehr als Start und Stop und, und und. Symptomatisch war da der Bug mit der Winter/Sommerzeit Umschaltung. Wie man nach so vielen Jahren der Entwicklung mit Receivern noch so einen Bug rein bauen kann ist mir echt schleierhaft. Sorry aber zur Zeit ist die Firmware der 7025 einfach nur grauenhaft.


    Mfg


    Stephan

    --------------------------------------------------------------------------
    DB7025 + 2xDVB-T + SAMSUNG SP1203N

  • es gibt auch gute Dinge in diesem Leben. Die Box hat sich jetzt endlich ordentlich benommen für längere Zeit. Zugegeben, viel Bugs sind in aller Stille bereinigt worden. Einer davon mit dem EPG. Besser schnelles Umschalten der Kanäle. Warum erzählt das keiner?
    Also: Erstmal einen FSCK der Festplatte gemacht mit Hilfe des Discdoktors im Capatain Shell Plugin. Jede Menge Müll wurde beseitigt, welcher durch das frühere harte Abschalten der Box entstanden war, glaube ich jeden Falls.
    Zweitens: Neueste Webif aufgespielt um den Memorybug los zu werden.
    Drittens, obwohl schon vorher gemacht, neue Treiber und später komplett neue Firmware geflasht.
    Viertens: Niemals mit 32fach oder schneller spulen. Der Kasten stürzt mit 90% Sicherheit ab. Also immer noch ein Bug.
    Hierbei an Danke an alle Teilnehmer aus diesem und verbotenen Foren. Gleichzeitg eine Bitte: Wenn es irgendwo was korrigiertes gibt, dann sagt auch bitte wo. Googlen ist keine Lösung, jedenfalls nicht hier in Finnland. Gebe Dreambox und webif ein, dann verendet man in Ebay, Preisroboter, andere Suchmaschinen etc.
    Man hat nicht immer die Zeit oder Lust alle mögliche Foren einzeln durch zu lesen.


    Danke im Voraus


    Kalli

    This text was written on 100% recycled bytes !

    Einmal editiert, zuletzt von kalli_fin ()

  • Zitat

    Original von kalli_fin
    ...
    Googlen ist keine Lösung, jedenfalls nicht hier in Finnland. Gebe Dreambox und webif ein, dann verendet man in Ebay, Preisroboter, andere Suchmaschinen etc.
    Man hat nicht immer die Zeit oder Lust alle mögliche Foren einzeln durch zu lesen.


    Danke im Voraus


    Kalli


    schau mal die Suchmaschine an


    http://www.jamaipa.de/


    da werden solche Seiten ausgefiltert. Es werden aber wohl nur *.de Seiten durchsucht

  • kalli_fin
    Das mit dem Spulen kann ich nur bestätigen. Ich habe hier genau das gleiche Problem und meine Treiber und Firmware sind definitiv aktuell.


    Ich habe das Problem hier und auch in einem anderen Forum schonmal angesprochen.


    Ist das bei dir eigentlich auch so, die kleinste Geschwindigkeit beim Rückwärts-Spulen ist 16fach. Und beim Vorwärts-Spulen fehlt 16fach, nach 8fach kommt gleich 32fach.

  • rkaufmann


    Genau so. 16 zurück und keine 16 vor.


    Habe heute probiert das Spulen im Zeitversatz.
    Bis zirka 20 Minuten ging alles wunderba, vor und zurück.
    Später pixeliierte sich das Bild total grünlich und der Spass war vorbei.
    Erst Kanalwechsel brachte das Bild wieder.

    This text was written on 100% recycled bytes !

  • kalli_fin


    Wenn ich mit 32fach oder schneller spule, wird fast immer nach ein paar Sekunden das Bild schwarz und die Zeitanzeigen und der Positionsanzeiger bleiben stehen.


    Beim mir läßt sich das durch stoppen der Wiedergabe und wieder starten regeln. Allerdings wird kein Marker für die letzte Position gesetzt.