Dreambox hängt sich auf

  • hallo habe die 7025 und hatte vor kurzem ein ci modul mit ner kroatischen karte drinne dabei hat sich die box aufgehängt.


    das modul und karte habe ich nicht mehr drinne und trotzdem hängt sich die box nach paar minuten auf, heisst das programm/radio läuft weiter mann kann aber nicht mehr umschalten ausmachen oder sonst was. wenn ich über den netzschalter ausmache und wieder anmache passiert nach kurzer zeit wieder das gleiche.


    kann mir einer helfen was ich machen kann, habe keine kabel oder ähnliches um mit computer zu verbinden.


    PS: ist seit anfang an eine 300gb festplatte von samsung drinne.

  • An dem Problem hat sich bisher noch nichts getan, oder?
    Ich habe so ca.1 x pro Woche einen solchen "Aufhänger".
    Ich habe aktuelles CVS drauf, ohne irgendein Modul.
    Genau die selben Symtome wie Kris83:


    -Programm läuft
    -Uhr läuft nicht mehr
    -kein Reaktion auf FB oder Tasten an der Box
    -Freundin meckert, was ich mir da Für ein unausgereiftes Zeug gekauft habe (Wortwörtlich kann ichs nicht wiedergeben, wg. Zensur).


    Da es die 7025 nun schon 1Jahr gibt und es noch keine Lösung für das Problem gibt, glaub ich mittlerweile schon an einen HW-Bug.

  • Also, dieses Problem ist mir nicht als "Massenproblem" bekannt. Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann anscheinend nur bei deiner Box. Meine Box im Wohnzimmer hat schon uptimes von 2 Monaten und mehr gehabt, bis mal wieder ein Update fällig war.


    Wenn ausserdem das Fernseh-Programm weiterläuft, scheint die CPU noch zu laufen - auch das spricht gegen ein Hardwareproblem.


    Was passiert beim (kurzen) Drucken auf die Powertaste? Geht die Box aus oder bleibt sie an? Wenn sie anbleibt (so wie ich das in dem Report herauslese), dann deutet auch das darauf hin, dass "nur" die oberfläche abgestürzt ist.


    Gerade bei 3rd party images kann das mal vorkommen (begründung spar ich mir jetzt).


    Passieren die Hänger auch mit dem letzten offiziellen Image von uns? Gibts eine Möglichkeit, ein Logfile zu erstellen? (z.b. per telnet auf die box, dann "init 5", dann "enigma2" starten - warten bis es hängt - und dann mal die letzzten x zeilen kopieren (soviel wie möglich) und mir per email schicken - tmbinc@elitedvb.net - danke!. alternativ: box ganz normal laufen lassen bis sie hängt, dann per telnet drauf und "killall -SEGV enigma2" eingeben. dann sollte ein bluescreen kommen, und ein logfile nach /hdd/ geschrieben werden. das bitte an die crashlogs@.. addresse schicken)


    Ist das ganze nun Abhängig vom CI oder nicht?

  • Das drücken der Power-Taste bringt nichts.
    Werd mal zusehen ob ich das loggen kann.
    Dauert warscheinlich ein paar Tage, da die Abstürze nur ca. 1x pro Woche passieren.

  • > -Programm läuft
    > -Uhr läuft nicht mehr
    > -kein Reaktion auf FB oder Tasten an der Box
    > -Freundin meckert, was ich mir da Für ein unausgereiftes Zeug gekauft habe (Wortwörtlich kann ichs nicht wiedergeben, wg. Zensur).


    Ich habe genau die gleichen Symptome, sogar das vierte Symptom genau wie bei mir zuhause :winking_face:

  • Hallo
    habe die gleichen Probleme, Box hängt sich mindesten einmal am Tag auf.
    Besondes schlimm ist es mit dem Image vom 8.11.
    Nachdem ich das Image draufhatte ist auch meine Festplatte gecrasht.


    Die Box wurde auch immer sehr heiß, obwohl sie völlig frei steht.


    Ich habe mir nun einen sehr leisen Festplattekühler draufgebaut, es scheint
    nun besser zu sein, aber mal abwarten.


    Ich frage mich nur wieso man Geräte verkauft die so heiß werden das man
    Spiegeleier drauf braten kann.
    So toll die Box ist, aber mit dem Hitzeproblem absolut inakzetabel.

    Dreambox 7025S

    Einmal editiert, zuletzt von baba ()

    • Offizieller Beitrag

    Zum Hitze-Thema wurde im Board schon alles gesagt, bitte wendet euch an den Support.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • also hängt das Hitzeprobelm und das dauernde Aufhängen der Box nicht
    zusammen ? das währe ja schön, da ich mein Hitzeproblem mit dem
    Zusatzlüfter im Griff habe.


    Oder wie soll ich deine Aussage mit dem Support verstehen ?


    Baba

    Dreambox 7025S

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das da ein zusammenhang zwischen dem Hitzeproblem und den Crashes besteht, da ich schon länger einen Lüfter betreibe

  • ja, es besteht wohl kein Zusammenhang, leider.
    Box hat sich heute mal wieder aufgehängt, nachdem ich mein Netzkabel aus dem Laptop gezogen habe. Die standigen Crashs können einem die Dreambox
    schon sehr verleiden. Ich habe noch einen Topfield 5000, der hängt sich im Jahr veilleicht einmal auf.


    Mein Gefühl sagt mir das, das Image vom 1.8.2006 weit weniger Hänger hatte
    als das neue Image.


    Kann das sein ?

    Dreambox 7025S

  • Hallo,


    habe nun seit Mittwochnachmittag eine neue Festplatte eingebaut.
    eine Hitachi mit 500 GB, vorher war eine Samsung 300 GB drin.


    Seit dem Plattentausch hat es keinen Absturz mehr gegeben, sonst ein bis
    2 mal täglich je nach Nutzung.


    Dafür habe ich beim Filmschauen und vorspringen so ca. nach dem
    dritten 5 Minuten Sprung ein grüngelbes Bild mit Klötzchen. Wenn ich den
    Film verlasse und neu an der selben Stelle starte ist wieder alles normal.


    Aber ok, das ist nicht so schlimm, hauptsache die Abstürze sind weg.

    Dreambox 7025S

  • So dann werde ich's mal vormachen und meinen ersten Crash posten. :grinning_squinting_face:


    Vorrausgegangen sind Empfangsstörungen auf Pro7, ob das nun damit zusammen hing ka.


    Image ist das aktuelle officielle DMM Image von euch 08.11.2006, enthalten ist lediglich der aktuelle Ac3 Fix aus dem Boxmanboard.
    CI Modul ist keines vorhanden, auch steckte keine Karte in der Box.


    Wäre nicht schlecht wenn man als unwissender Erfahren könnte was da abgestürtzt war.

  • ja kann sein, leider funktioneren die Boxman Images bei mir nicht. Damit bekomme ich auf meinem Fernseher kein vernünftiges Bild, keine Ahnung warum.


    Baba

    Dreambox 7025S