DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Seit letztem Update hat sich was verbessert. Z.B. Pro 7 Fun HD wird gefunden. Also 459 Sender.
    HR HD, Arte HD usw gehen noch nicht.

    hmm, also "besser" kann ich nicht wirklich sagen, eher "anders schlecht" :face_with_rolling_eyes:
    die angesprochenen sender die du da aufzählst kann ich mit nachverstärker aber recht gut empfangen, bei mir sinds insgesammt 465 sender


    aber seit dem update (23.12.) hab ich das problem, das z.b "kabel eins hd" trotz guter db-werte (ca.34-35db) ab und zu (nach tageslaune) nicht mehr will und die meldung "tunen fehlgeschlagen" und "kanal nicht in der liste" kommt, wenn ich dann die dm900 neu starte oder den antennenstecker kurz reconnecte ist der sender sofort wieder da. sehr seltsam :upside_down_face:


    "ansonsten" läuft es mit meinem 2 geräte nachverstärker von schweiger aus dem baumarkt (ca. 35 euro) wirklich gut und kann alles sehen :smiling_face: bis auf oben genanntes phänomen, was aber bestimmt nicht am verstärker liegt weil ausreichend db


    zwischenzeitlich habe ich auch mal ein billig zweigeräte verstärker mit angeblich 15 db (von amazon für 15 euro) getestet, aber der schuss ging voll nach hinten los
    der billig verstärker hat unterm strich nicht mal 4 db gewinn gemacht, und war dem gerät von schweiger haushoch unterlegen obwohl der "nur" 8 db gewinn hat, die aber auch wirklich ankommen! :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    Einmal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Son Verstärker kauf ich mal keinen. Wird schon irgendwann gefixt sein. Ich hab da irgendwie volles Vertrauen an DMM.
    Jetzt erst mal in einem anderen Board anfragen, ob die VKD in der Box mit Helferlein laufen wird (darf man ja hier nicht)

  • Was erwartest du dir für eine Antwort - das Ihr die Tuner zurück schicken sollt und dafür einen Lebensmittelgutschein beim ALDI bekommt ????

  • Das Problem scheint ja nicht wirklich zu tangieren denn sonst hätte man den Verkauf des Tuners gestoppt :winking_face:

  • @gutemine
    Nein natürlich keinen ALDI - Gutschein, aber wenn die Box mit dem gelieferten Tuner nicht an einem Kabelanschluß mit Normpegel vernünftig funktioniert und auch keine Nachbesserung in sicht ist, dann möchte ich diese noch innerhalb der gesetzlichen Fristen gegen mein
    Geld zurück tauschen und sehe mich auf dem Markt nach anderen Alternativen um. Also ein "Wir arbeiten dran und es wird sich in absehbarer Zeit ändern" wäre ganz schön. Aber vielleicht müssen die Verbraucher erst genug Druck erzeugen und wirklich vom Kauf zurücktreten.

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • Normpegel? Das dürfte bei 67db liegen. Liegt denn das Signal in dieser Höhe bei dir an? Hast du Professionell messen lassen (am besten nach dem koax Anschluss).


    Es wäre spannend zu wissen ob der Tuner mit 67db funktioniert. Wenn ja wirst du kein druck ausüben können.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Wie ist das. Kann man eigentlich vorübergehend einen DM7080 Tuner in die 900er einbauen. Bringt das was bzw ist das schlecht fürs Gerät?

  • dann gibt es nur einen gutschein vom lidl :grinning_squinting_face:
    Aber ja der single t/c tuner soll auch funktionieren...

  • Das Problem scheint ja nicht wirklich zu tangieren denn sonst hätte man den Verkauf des Tuners gestoppt :winking_face:

    Naja ich denke Kabeltuner technisch werden sehr sehr wenig Geräte verkauft, dass dieses Problem nicht ins gewicht fällt.
    Zu Guybrush. Meine Kabelverstärker im Keller wurde erst fachtechnisch eingepegelt. Es liegt egal ob im Erdgeschoss, 1 oder 2. OG bei keinem Antennenanschluss eine Störung an. BER = 0. Das Signal ist bei allen Geräten im Haus (selbes Gerät als Referenz verwendet) optimal. 99% SNR, BER = 0 mit meiner DM7080HD Phillips Kabeltuner an.
    Mit der DM900 bekomme ich mit Tuner A aber auf 114 Mhz kein Signal und auch auf den folgenden Frequenzen ist noch ein schwacher Signalstärke zu bewundern. Habe ich mit meinen 2 anderen Dreams nicht. Es ist ein Tunerproblem. Zudem hat ja m0rphU bestätigt, dass er mit diesem Tuner in der DM7080HD auch Probleme hat. Es liegt also nicht am Gerät sondern wirklich an dieser Tunergeneration

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich weiss auch nicht was hier noch Diskutiert wird - ob/ob nicht etc....es liegt definitiv am Tuner Punkt!
    Ich habe auch schon an "frisch eingemessenen" Kabelanschlüssen providerunabhängig mit 3 x DM900 getestet...


    Die DEVs haben bereits bestätigt dass sie dran sind, blöde halt dass Weihnachten "dazwischen gefunkt hat", sonst hätten wir evtl. schon eine Rückmeldung...habt also noch ein wenig Geduld...

  • Da stimme ich @djmastera2000 voll und ganz zu. Das Problem liegt garantiert am Tuner und ist von Devs schon bestätigt worden.
    Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass sich so wenige Leute mit dem Problem melden. Das verdeutlicht doch nur, dass DVB-C bei Dreamboxen massiv in der Minderheit ist. Das Problem besteht schließlich seit Release des Dual-Tuners und tritt bei vielen verschiedenen Kabelanschlüssen auf. Lediglich bei einigen Leuten scheint das Kabelsignal stark genug zu sein, dass die betroffenen Sender dennoch empfangbar sind. Oder der jeweilige Kabelanbieter sendet einfach nichts Wichtiges auf den 3-4 betroffenen Frequenzen.


    Ich bin aber ganz sicher, dass es bald eine Lösung geben wird. Mal sehen, wann bei DMM wieder alle aus dem Urlaub zurück sind :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • ... Das verdeutlicht doch nur, dass DVB-C bei Dreamboxen massiv in der Minderheit ist...


    Genauso sehe ich das auch...es gibt bei dem Thema halt keinen Raum mehr für Interpretationen, also Ruhe bewahren und Kaffee(oder Tee) trinken :grinning_squinting_face:
    Und JAAAAA, mich ärgert das auch ein wenig...aber wie immer bei DMM: Kommt Zeit, kommt Rat! Und bei DMM kann man sich zumindest sicher sein dass was getan wird...


  • Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass sich so wenige Leute mit dem Problem melden. Das verdeutlicht doch nur, dass DVB-C bei Dreamboxen massiv in der Minderheit ist.


    Minderheit ja.


    Einige melden sich aber hier nicht. Ich hab bei einem Freund mit Kabel Deutschland einfach einen guten alten Philips Tuner verbaut und der ist zufrieden. Andere haben ein besseres Signal oder sich einen kleinen verstärker <20€ gekauft. Andere wiederum wollen eh den neuen Combo Tuner. Ich warte auch schon darauf :smiling_face:


    Man kann sich ein wenig selbst helfen. Es könnte nämlich sein, das der Tuner so ist wie er ist.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Naja und es gibt einige die verstellen ihren Kabeltuner, dass an ihrem Antennenanschluss ein stärkers Signal ankommt, dafür an anderen Dosen im Haus ein schlechteres. Was eigentlich auch keine Lösung sein sollte

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Mich wundert ehrlich gesagt nur, dass sich so wenige Leute mit dem Problem melden. Das verdeutlicht doch nur, dass DVB-C bei Dreamboxen massiv in der Minderheit ist.

    Nicht unbedingt! Manche verwenden einen Verstärker mit Schräglagenentzerrung und gut ist!


    Die entscheidende Frage ist aber, ob sich das softwaremässig wirklich noch fixen lässt und da bin ich mal gespannt!

    "Nimm in Einfachheit alles hin, was dir widerfährt" (Raschi)

  • Wie ist das. Kann man eigentlich vorübergehend einen DM7080 Tuner in die 900er einbauen. Bringt das was bzw ist das schlecht fürs Gerät?

    Ja ich hab bei mir auch den alten Kabeltuner aus der DM800C eingebaut und seither funktioniert die 900er auch :smiling_face:

  • Danke. Werde das dann so machen. Wollte nur nicht einen Tuner einbauen, der die Box platt macht.