DM525 neu und funktioniert nicht

  • Hallo,


    nach etlichen Jahren mit einer DM600PVR bin ich Dreambox-Fan geworden und habe ich mir mit einem neuen Fernseher eine DM525 gekauft, da dieser keinen SCART-Anschluss mehr hat. Leider funktioniert die Box nicht. Wenn ich sie einschalte, kommt nur ein Grieselbild und irgendwann mal der Setup-Assistent wo man die Sprache eingeben kann. Leider reagiert die Dreambox aber nicht auf die Fernbedienung sodass ich hier nichts einstellen kann. Auch das Antennensignal wird nicht zum Fernseher weiter geschleift. Wenn ich sie ausschalten will, funktioniert auch der anscheinend vorhandene Soft-Button vorne nicht. Die Lampe scheint rot wenn sie aus ist und blau wenn sie irgendwann nach sehr langer Zeit mal den Startassistenten zeigt. In meinem Netzwerk wird sie angezeigt und hat auch eine IP, ich kann aber weder mit mittels SSH noch mit Telnet darauf zugreifen.


    Gehe ich richtig in der Annahme dass ich die Box wieder zurück schicken kann......? Bisher war ich ein richtiger Fan der Dreambox, aber das enttäuscht mich jetzt schon sehr.......


    Gruß, Alex

  • Mittlerweile habe ich die Fernbedienung mit der Digitalkamera geprüft, die IR Diode funktioniert. Die Stecker im Frontpanel sind auch beide gesteckt. Mittlwerweile fährt sie gar nicht mehr hoch..... ich habe sie jetzt wieder eingepackt...


    Gruß, Alex

  • Ich habe für meinen Kollegen eine 525 C/T2 besorgt.
    Beim Einrichten des Auslieferungsimages stürzte sie ab als ich auf Deutsch klickte.
    Beim neu Flashen kamen irgendwelche errors. Egal ob OE2.2 oder 2.5.
    Habe sie sofort wieder zurückgeschickt. Hoffentlich ist die Austauschbox i.O.
    Mit meiner 520er hatte ich keine Probleme.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Hast du mal ein anderes HDMI Kabel getestet? Sieht mir nach einem Schaden im Kabel aus, hatte ich auch mal und durch den Fehler hing sich auch meine 820 auf.


    Das war es tatsächlich... anderes HDMI-Kabel und es funktioniert... komisch, denn an anderen Geräten wie z.B. meinem Laptop funkitoniert das Kabel... das mitgelieferte war mir zu kurz deshalb habe ich das nicht benutzt, mit dem funktioniert sie jetzt... seltam...


    Danke!!!


    Gruß, Alex

  • Hallo,


    Mal noch ne Frage:


    Sobald die Dreambox ausgeschaltet wird, wird das Antennensignal nicht mehr weiter geschleift und das Web Interface ist nicht mehr erreichbar. Ist das normal? Die DM 600 PVR geht da in den Stand By und ist trotzdem noch erreichbar...


    Gruß, Alex

  • Im "Standby" darf eine Box laut EU- Regeln seit kurzem nur noch eine bestimmte Menge an Strom verbrauchen. Deshalb ist der Standby jetzt richtig "aus" (nur Timer oder die Fernbedienung wecken die Box auf). Das, was früher Standby hiess, heisst jetzt "Idle" und in dem Zustand funktioniert auch das WebIF noch. Das mit dem Durchschleifen weiss ich nicht.

  • Die Begriffe sind sogar noch länger geändert :winking_face: Um genau zu sein mit der Version vom 20.04.2012 http://git.opendreambox.org/?p…e161a1746baa0e588a9dea316
    Wenn der TE allerdings immer nur enigma und nie enigma2 auf der 600 hatte (letzteres gab es da ja nur mit viel Bastelei), wird er die Bezeichnung Idle Mode natürlich noch nie gehört haben :grinning_squinting_face:


    Zumal die 600 gar keinen echten Standby hat. Da gab es nur diesen Pseudo-Standby (heute Idle-Mode) oder ein Herunterfahren, bei dem man dann den Stecker ziehen musste. Im echten Standby (bei e2 Boxen früher auch Deep-Standby genannt) ist die Box bis auf einen kleinen Frontprozessor aus. Dieser hält die Zeit und kann die Box auch für Timer-Aufnahmen wecken. Aber LAN usw. ist alles aus. Im Idle-Mode werden nur die Audio-/Video-Ausgänge abgeschaltet. Also quasi nix.


    Bevor dann die nächste Verwirrung eintritt: Unter Einstellungen -> System -> Anpassen -> "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" fährt die Box dann auch in den Standby.

    so long
    m0rphU

  • Jo, was soll ich sagen... das muss 2012 gewesen sein als ich die DM 600 PVR gekauft habe... die hat auch immer noch e1 drauf... sie lief bisher ohne Probleme und Veränderungen und "Idle Mode" habe ich tatsächlich noch nie gehört :winking_face: ich konnte immer auf das WebIF zugreifen und das Antennensignal hat sie auch immer weiter geschleift... da leuchtet auch immer eine rote LED vorne dran :face_with_tongue:


    Dann muss ich wohl mal noch ein bisschen mit den Einstellungen spielen und rausfinden was standby und idle alles kann :face_with_rolling_eyes: "Herunterfahren nach einer Inaktivität von" habe ich übrigens schon gefunden, vielen Dank für den Hinweis :smiling_face:


    Gruß, Alex

  • Ich habe für meinen Kollegen eine 525 C/T2 besorgt.
    Beim Einrichten des Auslieferungsimages stürzte sie ab als ich auf Deutsch klickte.
    Beim neu Flashen kamen irgendwelche errors. Egal ob OE2.2 oder 2.5.
    Habe sie sofort wieder zurückgeschickt. Hoffentlich ist die Austauschbox i.O.
    Mit meiner 520er hatte ich keine Probleme.


    Heute kam die neue Austauschbox.
    Läuft wie gewohnt :thumbs_up:

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • das mit den richtigen Bezeichnungen Idle und Standby schafft ja auch die SATVISION nicht bei ihrem Test der DM 900ultraHD :grinning_squinting_face:


    Code
    Für das Hochfahren der Box aus dem
    mit zu beachtenden 9,3 Watt Strom verbrauchenden
    Standby-Modus benötigt
    die Box lediglich zwei Sekunden und
    aus dem Deep-Standby mit 0,3 Watt
    und dem Netzaus erscheint das TV-Bild
    in deutlich unter 20 Sekunden.
  • Naja wo außer bei.Dream wird die Bezeichnung Idle Mode benutzt :face_with_rolling_eyes:

  • Also nur in einem relativ kleinen Teil der EU der zukünftig noch viel viel kleiner wird :face_with_rolling_eyes:
    Ich habe hier jedenfalls kein Gerät außer die Dream das bei der Einstellung "Deutsch" einen Idle Mode hat.
    Aber die Dream ist auch die einzige Box die komplett hochfährt wenn ich die Stromsteckerleiste einschalte.

  • Stimmt. Idle Mode kenne ich auch nur von der Dream. Obwohl das eigentlich genau dasselbe ist, was man auch bei jedem Smartphone oder Tablet hat. Display aus heißt ja auch nicht, dass das Handy aus ist. Es ist auf eigentlich an, man kann es nur nicht sehen. Ich kenne auch niemanden, der das dann Standby nennen würde :grinning_squinting_face:


    P.S.: Ich glaube dre interessiert die EU gar nicht :grinning_squinting_face: :face_with_tongue:

    so long
    m0rphU