7080 ab Werk nur mit Sat Tuner ?

  • Hey Wissende,


    Wollte heute schon eine 7080 bestellen. Ich habe keine Sat Anlage, nur DVB-T und in ein paar Tagen DVB-C. Da sagt der Händler dass es sie nur mit Sat-Tuner im Slot A gibt. Ich könne ja zusätzlich so einen neuen DVB-C/T2 in Slot B stecken. Das sei ja nicht so teuer.


    Stimmt das wirklich? Ich hätte sie gerne nur mit dem C/T2 in Slot A bestellt und B & C gerne frei gehabt für Zukünftiges.


    Grüße,
    Norbert

  • Die Aussage ist so korrekt. Es gibt zwar Händler, die die Box mit einem C-Tuner in Slot A verkaufen, aber dies ist keine offizielle Version.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe mir so eine alternative Rückblende für DVB-C gekauft und bin zufrieden. Manche Händler sagen, das sei eine offizielle Rückblende von DMM, aber DMM hat das nie bestätigt :face_with_rolling_eyes:
    Das ist aber ja eigentlich egal. Ist nur Blech und das passt gut. Allerdings ist es nur für den DVB-C/T Single Tuner vorgesehen. Für den DVB-C/T2 Dual Tuner gibt es keine Anpassung (bisher?).
    Ich habe jetzt in Slot A einfach einen LG DVB-C/T Tuner drin. In B noch einen alten Tuner und in C den neuen DVB-C/T2 Dual Tuner.


    Du kannst auch den Sat-Tuner drin lassen und den Dual Tuner in Slot B und einen Single Tuner in Slot C einbauen. Oder umgekehrt... Wenn du allerdings mehr als 3 DVB-C Tuner haben willst, musst du vorher den Sat Tuner ausbauen, weil nur die ersten 5 Tuner erkennt werden (der interne Bus ist nur für max. 5 Tuner ausgelegt).


    So oder so: Bei den meisten Händlern wird die Box so für DVB-C Empfang deutlich teurer als für Sat :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Ok. verstehe. Es ist also ein "rein mechanisches" Problem. (Rückblende-Löcher für Steckbuchsen nehme ich an)


    Dann bleibt wohl nichts anderes übrig die Box mit DVB-S in Slot A und zusätzlich den neuen Twin DVB-C/T2 in Slot B zu kaufen.


    Naja, gibt schlimmeres. Ist einfach nur ärgerlich weil den Sat Tuner werd ich "aus heutiger Sicht" vermutlich nie verwenden. :upside_down_face:
    Aber wer weiß ...


    Jedenfalls Danke für die Info!

  • Dann kaufe dir dich die Box mit dem Kabeltuner.
    Die wird in einigen Shops angeboten

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Nicht das norzaw auch T2 nutzen will. Das geht mit der 7080HD nicht.

  • Nicht das norzaw auch T2 nutzen will. Das geht mit der 7080HD nicht.

    Um dieses Thema nochmals aufzugreifen, warum eigentlich nicht?


    Ich meine, es gibt H.265 plugins für gstreamer, die (am PC) bestens funktionieren.
    Es gibt die libx265, ....
    Warum kann man der 7080 HEVC nicht einfach "beibringen" ?

    • Offizieller Beitrag

    Für Video gilt nach wie eine ganze simple Faustregel: Was die Hardware nicht direkt kann, geht nicht oder nur sehr schlecht.


    Die CPU-Leistung einer 7080/820 würde für h.265 niemals ausreichen.

    mfg ,
    Reichi

  • ok. Sorry! Im Nachhinein betrachtet eine ziemlich doofe Frage von mir...
    Habe überhaupt nicht bedacht dass bez. der Rechenleistung ein gewisser Unterschied ist, zwischen der 7080 und meinem i7 hier.
    (Und das testfile, das auf meinem i7 hier eigentlich sehr flüssig läuft, zeigt bei näherer Betrachtung dass es nur in 720p codiert ist)


    Also nochmals sorry für die blöde Frage..

  • Fragen darf man doch immer, wenn man die negative Antwort nicht scheut. Und natürlich auch akzeptiert.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource