Zusätzliche tuner inaktiv

  • Hallo,


    ich habe in meiner 7080 2 zusätzliche tuner (SI2166B) bestellt und eingebaut. Diese werden auch bei der Info (erkannte tuner) wie folgt angezeigt.


    Tuner A1 :BCM4506
    Tuner A2: BCM4506
    Tuner B1: SI2166B
    Tuner B2: SI2166B


    Alle tuner sind mit je einen eigenen Kabel von Multiswitch verbunden (funktionierte vorher an der 8k auch ohne Probleme)
    Das aktuelle image von dreamboxupdate ist installiert.
    Beim Kanalscan kann ich jedoch nur den tuner A1 auswählen.


    Nun zum eigentlichen Problem:
    Die Aufnahmen un anzeige der programme funktionieren nur von tuner A1 + A2. Die beiden zusätzlichen tuner B1+B2 nehmen nichts auf und zeigen auch keinen Sender. D.h. wenn A1+A2 belegt sind, kann ich keinen weitren Sender mehr sehen.


    Was mache ich falsch?


    Gruß
    Joe

  • Wie sind die Tuner denn konfiguriert? Hast du alle 6 Tuner aktiviert?
    Wenn alle Tuner auf die gleichen Satelliten konfiguriert sind, ist es normal, dass in der automatischen Kanalsuche nur A1 genutzt wird. Die Werte unterscheiden sich dann ja nicht für die verschiedenen Tuner.


    Ich bin gerade gar nicht sicher, ob 6 Tuner überhaupt unterstützt werden. Ich hatte mal hier im Board gelesen, dass nur 5 Tuner unterstützt sind. Ich weiß aber nicht mehr, ob das die 7080HD oder die 8000 betraf?? War ein Thread zu den neuen Sillicon Dual-Tunern irgendwo hier im Board.
    Wenn dem so ist, musst du auf jeden Fall einen der Tuner auf "nicht konfiguriert" stellen.

    so long
    m0rphU

  • Deine Config wäre interessant. A2 müsste auf 'gleich wie A1' stehen. Ebenso B2. C2 kannst du dir sparen, da eh maximal 5 Tuner unterstützt werden.


    A1, B1 und C1 müsstest du konfigurieren auf 'erweitert', wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nochmal für dumme wie mich: also du hast 3 tuner in der box. Von jedem tuner geht ein kabel auf den multiswitch (also 3 kabel). Vom switch geht 1 kabel auf 1 lnb? Oder ist das ein lnb mit 4 ausgängen?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe ja alle tuner analog A1 eingestellt. Es sind in der Tat 6 tuner. 2 werksseitig + 2x2 zusätzlich. Die Box kann aber wohl nur 5 verarbeiten.

  • latte0815: mit mathematik. Der interne doppeltuner plus zwei zusätzlich doppeltuner. In der Info werden eh in den meisten skins nur 4 angezeigt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Problem glöst.
    Am Tuner A2 ist nichts angeschlossen. Der A2 war aber
    als "Gleich wie tuner A1" kofiguriert. Nachdem ich den A2 nun auf "Nicht
    konfiguriert" gesetzt habe, laufen auch die restlichen tuner. :grinning_squinting_face:
    Vielen Dank
    an alle.

  • Eigentlich kann man auch 6 Tuner benutzen mit einem kleinen Trick ...


    Du musst dir nur einen vtuner compilieren der sich überzählige Tuner vor dem enigma2 krallt so wie USB tuner


    ... aber psst ... nicht weitersagen ...

  • Wenn ich C1 deaktiviere, dann hätte ich mir den zweiten zusätzlichen tuner doch sparen können. C2 wäre doch der 6. tuner, daher wird er nicht angezeigt.
    Oder verstehe das falsch?

  • Hi,


    oh man, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :grinning_squinting_face: Da hat mir aber gestern mein Hirn einen üblen Streich gespielt obwohl ich den ersten Beitrag mehrmals gelesen habe. :loudly_crying_face:

    MfG
    latte

  • Wie sieht denn die Tuner-Konfiguration jetzt aus? Kannst du mal einen Screenshot machen? Ich nehme an da tauchen nur A1, A2, B1, und B2 aus? Und wie viele Kabel sind angeschlossen?
    Wenn ich das richtig verstehe, solltest du A2 einfach mal auf "intern verbunden mit A1" stellen. Dann hast du auf diesem Tuner zwar nicht das volle Spektrum (genauer gesagt nur 1 Satblock von 4, sofern du kein Unicable einsetzt), aber doch sehr viel mehr als nichts :smiling_face:
    Wie ist das bei Tuner B2 und C1?


    Und ja: Den dritten Twin-Tuner hättest du dir sparen können. Da wäre ein Single-Tuner günstiger gewesen :winking_face:


    Noch ein Tipp: In den meisten Skins siehst du in der Infobar durch grüne/gelbe/graue Lämpchen oder grüne/gelbe/graue Schrift wie viele Tuner aktiv sind. Da kannst du dann auch leicht erkennen, welcher Tuner gerade ein Problem macht :winking_face: E2 nutzt die Tuner auch nicht unbedingt in der alphabetischen Reihenfolge, sondern versucht zu optimieren, dass dir immer genug Möglichkeiten offen stehen.
    Noch besser sehen, was wie belegt wird, kann man mit dem Plugin InfobarTunerState. Ich weiß nur nicht sicher, ob das mit den vielen Twin-Tunern klar kommt :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hm eigentlich ist gar nicht vorgesehen dass bei C ein Twin drinsteckt, also IMHO sahen die letzten Änderungen nur so aus dass es ein B1/B2 gibt aber kein C1/C2 :face_with_tongue:
    Aber genaueres kann dazu eh nur Ghost sagen.

  • Hello guys,
    I need help with tuner the config.


    I have a DM7080hd.
    It has 4 tuners


    A1 = onboard DVB-S/S2-Tuner (BCM)
    A2 = onboard DVB-S/S2-Tuner (BCM)
    B = addon card DVB-S/S2-Tuner (BCM)
    C = addon card DVB-S/S2-Tuner (BCM)


    LNB = Triax Quad Lnb 4
    No switches
    No splitters
    4 x Co-ax cables from dish to box, ready to go!


    I want to record from all 4 tuners at same time.
    Whats my best config?