Erweiterungsmenu Bildschirm

  • Sowohl in standart default-hd skin als in andere Skin sehe ich hier, daß wenn ich auf der blau Taste drücke (Erweiterungsmenu) jedesmal die letzte Zeile im nächsten Schirm wiederholt wird (nur wenn es mehrere Schirmen gibt). Übrigens wenn man da hingeht und selektiert, kommt man selbstverständlich im zweitem Schirm. Ich denke die Zeile (am Ende) im ersten Schirm sollte nicht gezeigt werden

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Was die default oled anzeigen angeht die werden auch noch überarbeitet /verschönert (erweitert usw :winking_face:
    Aber in allen skins ist das nicht so :grinning_squinting_face: und da die screens skinbar sind liegt es ja auch am skinner wie er das dort darstellen lässt .

  • Verstehe ich nicht. Was soll dann in alle (auch default-hd) skins geändert werden, damit jeder Eintrag nur einmal auf dem Bildschirm kommt, also entweder im erstem oder im zweitem Schirm des Erweiterungsmenus?

  • Was meinst du denn mit erstem schirm und zweiten schirm?


    Wenn du die Erweiterungen wählst (also die auf blau) dann wird dir dort im oled die Choicebox angezeigt ,das ist eine Liste der Plugins ,der letzte eintrag in der Liste wird manchmal abgeschnitten wenn er länger ist und das kann man anpassen.
    Daher es wird dort nur eine liste gescrollt und daher verstehe ich nicht was du meinst mit ersten und zweiten schirm.

  • Es geht doch gar nicht ums display. Meiner meinung nach will er sagen, dass die list zu gross ist und deshalb noch ein teil des eintrages sichtbar ist, der eigentlich erst auf der zweiten seite wäre.


    Z.b. Listeneintrag ist 30 hoch und liste ist 250. dann siehst du noch 10 pixel des eintrags, der auf seite 2 komplett angezeigt wird.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Also er schreibt aber Display und die liste ist in dem neuen defaultskin auch nicht abgeschnitten am OSD :winking_face:
    Und wenn die halt falsch ist bei anderen skins dann wurde es dort nicht richtig geskinnt bzw. angepasst.


    Der alte default-hd wurde ja garnicht an alles neue angepasst da das System direkt einen neuen HD skin bekommt und daran gearbeitet wird .
    Der alte hd skin hat halt noch die SD höhe geskinnt die in der alten skin_default.xml stand der neue hat schon die HD listenhöhe drin .

  • War Fehler von mir, habe "display" geändert in "Bildschirm". Was dre schreibt ist richtig: ein Teil des Eintrages ist auf der ersten Seite (auf dem Bildschirm) sichtbar und sollte nur auf der zweiten sein.

  • Doch im letzten unstable ist er drin nur halt wird er noch ausgebaut und ist noch nicht ganz fertig bzw. werden jetzt auch die Plugins usw. umgebaut und verschönert damit halt das System nichtmehr auf dem alten SD aufbaut.
    Das System war früher SD und nun bekommt das System einen HD skin ,das ist also direkt der neue Systemskin und der alte hd skin ist weiterhin als skin verfügbar so wie jeder andere Skin auch.

  • Habe choicebox aus dem default Skin versucht, aber hat leider nichts gebracht. Ich nutze jetzt dieses Beispiel von Egle und habe endlich - unten auf dem ersten Schirm - kein Teil des Eintrages (von zweiten Schirm) mehr. Das ist schon besser, aber jetzt sehe ich den ersten Eintrag des zweiten Schirm auch unten im ersten Schirm stehen, obwohl ich den im ersten Schirm nicht selektieren kann (wenn ich auf der vorletzten stehe und drücke Pfeil nach unten dann komme ich im zweiten Schirm).

  • Wenn du in der skincomponent choicebox und für Mediaportal choiceboxext bist gibt es einen Eintrag itemheight. Ist bei mir z.B .35.
    Dann muß im Screen choicebox die Listenlänge genau durch 35 teilbar sein. Wenn es nicht teilbar ist, wird der Eintrag abgeschnitten und wiederholt.

  • ni_hao
    ich weiß nicht was du von wo in deinen skin genommen hast oder wie du was gemacht hast,es ist dort eine liste und die liste hat pro Eintrag eine Zeilenhöhe ,wenn du also eine Zeilenhöhe hast dann muss die Liste auch durch diese teilbar sein sonst ist es doch klar das entweder was abgeschnitten oder dann halt nicht richtig selektiert werden kann.


    und im neuen System default passt es ja auch weil dort genau das richtig angegeben ist :winking_face:


    <widget name="list" position="0,30" size="550,300" itemHeight="30" enableWrapAround="1" scrollbarMode="showOnDemand" transparent="1"/>


    Zeilenhöhe ist 30 ,Listenhöhe ist 300


    Das bedeutet die Zeilenhöhe ist duch die Listenhöhe teilbar und somit passt alles.
    Keine Ahnung was du da also wie in deinen skin angibst das es nicht passt .


    Es gibt im Dreamos auch noch die components


    <component type="ChoiceList" itemHeight="30" textX="50" textY="0" textWidth="800" textHeight="30" pixmapWidth="40" pixmapHeight="30" fillerCount="200" />


    wo man dann auch noch eingreifen kann wenn man den Inhalt der Liste beeinflussen möchte ,alles das sieht man in dem Systemdefaultskin ,nur wie du das dann woanderst einsetzt hast du ja in der Hand ,aber im original geht es richtig.

  • So hab ich es auch geschrieben.
    Eventuell hast du eine skin_user.xml im Einsatz, die was verbiegt?


    Das einzige, was wirklich nicht klappt, ist die Teletextauswahl, wenn der Sender keinen hat.
    Wenn man bei RTLplus z.B. Teletext einschaltet und einen Sender mit Teletext auswählt, kommt nichts.
    Teletext benutzt wahrscheinlich e kaum einer mehr.
    Sorry für OT

  • Das einzige, was wirklich nicht klappt, ist die Teletextauswahl, wenn der Sender keinen hat.
    Wenn man bei RTLplus z.B. Teletext einschaltet und einen Sender mit Teletext auswählt, kommt nichts.

    Doch das funktioniert .. aber nur wenn die alternativen Programme in einem Bouquet ( muß nicht das gleiche sein ) einsortiert sind.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • arki ,ich nutze das zwar nicht wirklich aber es werden immer die Sender genommen die auf dem selben Transponder sind denke ich mal und nicht die im Bouquet oder eines anderen Bouquet´s.
    Ich hab als Probe mal einfach nur einen Sender in das Bouquet gemacht und da geht es auch ohne Probleme .
    Und angezeigt werden in der Teletextauswahl die Sender des Transponders.

  • ohne Probleme ? und was ist bei dir mit mit n-tv ? der hat auch Teletext ... wo ist bei dir bei Grün das "OK" ?
    Schalt mal auf n-tv ... und dann teste nochmal ...


    Das mit dem Boqbuets ist scheinbar auch nicht nötig.


    Man muß alternativen Programme einmal aufgerufen haben? Erst dann wird warscheinlich in der lamedb gespiechert, das die Programme auch Teletext haben.
    Macht man einen Suchlauf mit " ... löschen" auf "ja" ist alles wieder futsch.


    ... und ich nutze das auch nicht wirklich


    RTLplus grausam ... :angry_face:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von arki ()