Änderungen am Timersetzen

  • Sortieren ist für mich eine der wichtigsten Grundfunktionen! Wenn ich etwas im Vorraus programmiere, nutze ich eigentlich nur die alphabetische Liste. Wenn es dann z.B. die Formel 1 ist, schalte ich aber sofort wieder auf zeitliche Sortierung um, um alles rund herum auch zu sehen und evtl. zu timern.
    Wehe da nimmt mir jemand die gelbe Taste für weg :pouting_face: :winking_face:
    Zumal ich eh nicht verstehe, was dein Vorschlag "mehrere Timer" da bedeuten soll :question_mark:


    Außerdem verstehe ich nicht zwingend dein Problem. Wenn du am Timer eh nix ändern willst, dann drückt man zweimal schnell grün und mehr nicht (bzw. im Merlin mit dem extra Menü dann halt 3x grün). Nix mit Menü, Exit, OK blabla...
    Ein Umschalttimer ist auch schnell erstellt: Grün -> Runter -> Runter -> Rechts -> Grün. Das geht blind in 2 Sekunden und man sieht den Screen dazwischen ja fast nicht.


    Dennoch kann eine Funktion einen Timer mit Standardeinstellungen (also Standard Vor-/Nachlauf und Standard-Aufnahmeverzeichnis) direkt zu erstellen vielleicht ganz praktisch sein. Sinnvoll und auch vollkommen logisch fände ich dafür die Aufnahme-Taste. Ist glaube ich auch schon in manchen Plugins so umgesetzt :thumbs_up:



    Und arki hat natürlich auch Recht, dass die Bedienung über die verschiedenen EPG Screens hinweg durchgängig bleiben sollte :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Du kommst beim setzen des timers sowieso auf einen neuen screen, wo du die timerart ändern kannst. Da würd ich dann sicher nicht drei tasten vergeben, um auf genau den gleichen screen zu kommen.


    Nein zum setzen eines Timers braucht es keinen weiteren Screen. Man drückt nach der Auswahl der Sendung Rot oder Blau und der Timer wird gesetzt. Anschließend wird der Screen geschlossen. Wer Timer editieren will muss dann Grün drücken.


    arki
    die von dir genannten EPG´muss man sich dann mal anschauen und ich habe nirgends behauptet das mein Vorschlag ohne Anpassungen möglich ist.


    m0rphU
    das Verlassen des Screens geht von alleine oder wie? Da muss dann schon mehrmals Exit gedrückt werden.
    Mit mehreren Timer meine ich genau das, jemand möchte mehrere Timer setzen dann darf der Screen nach dem Setzen eines Timers ja nicht verschwinden so wie von mir gewünscht.
    Das Sortieren von Timer sehe ich nicht als Grundfunktion und kann dann über eine zusätzliche Taste oder einem Popup Menü ausgeführt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von komisch ()

  • Sortieren ist für mich eine der wichtigsten Grundfunktionen!

    Für mich auch und sollte unbedingt bleiben !


    Anstelle von Timer setzen unter Bouquet/Info könnte man auf die rote Taste die Timer Art: aufnehmen, auf die Blau die Timer Art: umschalten legen, auf Grün Timer einstellen (vorher Timer setzen) und unter Gelb kommt dann mehrere Timer auswählen. Sortierung A-Z fällt weg.

    Man kann dann doch kombinieren (Grüne Taste), etwas wie


    Rot....: Aufnehmen
    Blau...: Umschalten
    Gelb...: Sortieren
    Grün..: Wahl zwischen mehrere Timer auswählen oder Timer einstellen

  • @komisch 
    Was meinst du immer mit mehrfach exit drücken usw.?
    Wenn man im Einzelepg ist und dort dann einen Timer anlegen möchte drückt man grün .
    Mit2x grün kann man einen direkten Timer setzen mit grün und runter um eventuell was einzustellen kann man auch Timerart usw. ändern ,das geht recht flot.
    Aber jedesmal wenn man einen Timer gestezt hat kommt man automatisch wieder in den Einzelepg (und da muss man nicht exit drücken) so das man sich dann den nächsten Timer anlegen kann usw.,das geht alles automatisch .
    Und wenn man dann fertig ist drückt man im einzelepg einmal exit und man ist im Livetv (außer du hast den Einzelepg über andere Screens aufgerufen dann musst die natürlich auch mit exit beenden) .
    Einzelepg ist auch dirket anwählbar und da muss dann kein weiterer Screen mit exit beendet werden nach Abschluss der Timer anlegen.

  • Ich möchte ja beide Timerarten direkt aus dem Einzelepg mit einem Tastendruck erledigen und das dann automatisch zum Fernsehbild geschaltet wird. Wenn man dafür weitere Tasten im Einzelepg Screen zur Verfügung stellt soll es mir auch recht sein.
    Im Augenblick geht es über Bouquet/Info/grüne Taste/Timer Art/grüne Taste/Exit/Exit bis zurück zum Fernsehbild. Wenn man nur über Info... geht ist es auch nicht besser.
    Einen direkten Aufruf des Einzelepg konnte ich jetzt nicht finden da muss dann wahrscheinlich Quickbutton eingesetzt werden was aber auch begrenzt ist.

  • Bei mir ist auf Gelb Audio und ich nutze das original Image und habe diesbezüglich nichts eingestellt aber vielleicht ist das mit dem GP3 gekommen.
    Ich brauche Audio auf Gelb nicht.

  • Welche Box hast du ?
    Wenn du eine Box mit der R10 Fernbedinung hast ist auf gelb EPG und bei den alten Boxen bzw. Fernbedinungen ist dann auf gelb Audio (weil diese boxen keine eigene Audiotaste haben)


    Das GP3 kann dir da schon was verstellt haben da ja dort der eingebaute MQB dabei ist und das bei dir eventuell dann audio daruf gelegt hat.
    Daher stell da einfach epg ein und dann haste auf Gelb auch im Livetv direkt den Einfach EPG.

  • Ich habe eine 7080HD und selbst wenn ich mir das Einzelepg auf irgendeine Taste lege ist es immer noch nicht so wie ich es mir mit dem Timer vorstelle aber schon ein wenig besser als vorher.

  • Ja das mag ja sein aber andere stellen es sich halt anderst vor in dem EPG ,ist wie gesagt alles Ansichtssache und ich bzw. viele andere denke ich mal sind mit den jetzigem recht zu frieden.
    Man kann halt nicht immer das haben wo man denkt das ist für einen besser ,das kann für andere wieder nicht so gut sein,daher muss DMM ja abwegen was die mehrheit möchte und da gab es bis jetzt nie klagen das es so wie es ist nicht gefällt.

  • Die Grundfunktionen sollten so schnell und einfach zu benutzen sein wie es geht. Das ist mein Anliegen.

  • für dich sind die verschiedenen timerarten eine grundfunktion, für andere die sortierung. es sollte aber definitiv nicht sein, dass einfach epg und multiepg sich unterschiedlich verhalten. und dort sind nun mal die tasten schon belegt, welche du nutzen willst. und warum man nicht grün > grün (aufnahme), grün > blau (zap), etc. machen sollte, versteh ich nicht. das wäre die konsistente umsetzung, da es bei allen geht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mit Grün / Grün ist es ja nicht getan wenn man die Timer Art wählen will. Und natürlich hat jeder so seine Vorstellungen und Gewohnheiten sonst wäre es ja langweilig.
    Es wundert mich das die User die das Partner Plugin benutzen sich nicht beschweren weill Rot im Multi EPG belegt ist.


    Und ich mache hier nur Vorschläge bzw.gebe Denkanstöße :winking_face: