Neuer TWIN Silicon Tuner in der dm7080hd

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen das der Blindscan nicht alle Kanäle findet, zumindest auf 23,5E. Da findet der Blindscan z.B. Die Kanäle NPO 1-3 HD nicht.
    Die anderen Satelliten kontrolliere ich nachher mal. Mir ist das nur aufgefallen da einige Kanäle im Bouquet plötzlichen als N/A angezeigt wurden.
    Woran kann das liegen?

    MfG
    latte

  • latte0815
    Das stimmt nicht die werden ebenso gefunden. Vielleicht solltest du mal in der Gesamtliste schauen die sind da definitiv drin, nur weil sie in deinem Bouquet als N/A stehen heißt das nicht dass sie fehlen. Der Eintrag kann auch einfach veraltet gewesen sein.


    @HeinHolz
    Bist du dir da sicher dass der NIT immer vollständig ist, ich bezweifle das sehr stark (auch auf 19,2°E). Im Kabel mag das ja funktionieren wo ein Anbieter das für alle Frequenzen verwaltet aber nicht auf einem Satelliten.
    Da fehlen immer irgendwelche aktuellen Transponder(änderungen).

  • Hi,


    mir ist gerade aufgefallen das der Blindscan nicht alle Kanäle findet, zumindest auf 23,5E. Da findet der Blindscan z.B. Die Kanäle NPO 1-3 HD nicht.
    Die anderen Satelliten kontrolliere ich nachher mal. Mir ist das nur aufgefallen da einige Kanäle im Bouquet plötzlichen als N/A angezeigt wurden.
    Woran kann das liegen?



    Ja ist mir auch aufgefallen aber bei der 7020HD mit den Standard Sat Tuner.
    Nach dem Scan war Sat1 GolD HD N/A... eine manuelle Suche auf dem Transponder hat dann SAT1 GolD HD wieder gefunden.



    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • etwas off Topic, vom Gefühl her hat Enigma1 (dbox2) schnelleren Sendersuchlauf gehabt, möglicherweise weil da DVB-S2 Sender entfielen, hat sich was an der satellites.xml geändert, z.B. die Flags


    flags=5 würde heissen 1+4 -> Network Scan + ONIT
    bei Enigma2 sehe ich nur flags=0


    mrvica

  • Zitat

    Bist du dir da sicher dass der NIT immer vollständig ist, ich bezweifle
    das sehr stark (auch auf 19,2°E). Im Kabel mag das ja funktionieren wo
    ein Anbieter das für alle Frequenzen verwaltet aber nicht auf einem
    Satelliten.

    Ist vollständig, habe ich überprüft. Es gibt auf 19.2 diese Network-IDs:
    1 = Astra (das sind die meisten)
    0x35 = Nethold
    0x85 = Betatechnik
    Die Transponder mit Network-ID 1 senden die vollständige NIT (inklusiv Nethold und Betatechnik). Die Transponder mit Network-ID 0x35 oder 0x85 senden meist nur eine verkürzte NIT, die nur deren eigenen Kram ernhält.

    Zitat

    Da fehlen immer irgendwelche aktuellen Transponder(änderungen).

    Die NIT ist sehr aktuell. Im Moment werden 112 Transponder von ingesamt 114 aktiven aufgelistet, es fehlen nur 2 Transponder mit Testprogrammen. Das kannst du gerne mit dvbsnoop überprüfen.

  • hi
    i just bought one of Dreambox Twin Silicon Dual DVB-S2 tuner


    but the receiver DM7080HD stuck on boot and it does not start i have the latest image and driver installed


    i wonder anybody having the same problem or could it be the Twin Silicon Dual DVB-S2 tuner faulty or if i am doing anything wrong i tried both slots
    thanks in advance

  • i think could be fault with the tuner (TWIN Silicon Tuner) from manufacture because i have one BCM4505(DVB-S2) which works perfect but the new does not

  • Kommt auf die Satposition an die du absuchen willst, bei 19,2°E einfach die Standardwerte verwenden.
    Bei anderen Positionen einfach mal bei Lyngsat & Co. schauen welche Frequenzbereiche überhaupt genutzt werden. Je weniger durchsucht werden muss desto schneller geht es eben, aber auch wenn man alles durchsucht geht es auch dort eigentlich relativ schnell.


    Ok, danke. Werde ich dann mal da nachschauen.


    Und nur, dass ich es richtig verstanden habe: Wenn ich einen Blindscan durchführe, kann die satellites.xml bis auf die Sat-Positionen leer sein.


    Beim Dualtuner gibt es beim Blindscan eine Einstellung mit "Pilot". Reicht es, wenn die auf Auto steht?


    Edith meint: Holla, die Waldfee. 1:20 min zum Finden der Transponder auf 19.2 Ost nenne ich mal gut. Und der Sendersuchlauf geht dann auch ratzfatz.

    Alptraumbox. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von Viril ()

  • Hi,


    so eben habe ich mal das aktuelle Image geflasht bzw. die Updates. Es hat sich am Blindscan mit dem neuen Tuner nichts gebessert. Im Moment vergleiche ich die Scans auf 0,8W.
    Der Blindscan mit dem neuen Tuner findet gerade mal 60 Transponder (833 Kanäle) im Blindscan. Im "normalen" Satelliten Suchmodus mit Netzwerkscan werden dann aber komischerweise 897 Kanäle gefunden. Der Originaltuner findet 62 Transponder im Blindscan mit Genauigkeit 2 und 846 Kanäle.
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    du solltest eventuell erstmal schauen was wirklich fehlt... also ob Sender fehlen. Wenn ja welche.


    Aber so richtig weiter wird es dich auch nicht bringen.


    Es kann auch sein, dass der andere Tuner einfach Transponder doppelt findet... dass es dann Sender doppelt gibt.


    Machen kann man da auf jedenfall sehr wenig. Hier werden 63 Transponder gefunden...


    Aber das hängt ja alles vom eigenen Standort ab. Ggf. auch noch vom Zeitpunkt.. Feeds senden nur zu bestimmten Zeiten... usw...


    Da wirst du/wir wenig tun können.


    cu

  • Das hatte ich ja auch schon gesagt, ich wollte mir das heute Abend nochmal bei mir anschauen. Ich glaub nämlich auch nicht dass da irgendetwas fehlt, kleine Schwankung bei der Anzahl wird es bei 1°W immer geben weil hier sehr sehr viele Feeds aktiv sind.

  • Hi,


    nach einem Blindscan fehlen in meinem Musik Bouquet auf jeden Fall "Music Channel", "Music Channel HU", "KISS TV" und "H!T Music Channel". Die springen mir sofort ins Auge.
    Aber wie gesagt nach einen normalen Scan mit Netzwerksuche sind die Kanäle wieder da. Ist schon komisch hier.

    MfG
    latte

  • Erstmal vorab zur Info ich hab hier 67 TP und 967 Kanäle auf 1°W :smiling_face:


    Und ja ich kann bestätigen dass hier teilweise irgendetwas aus dem Ruder läuft aber nicht immer scheinbar.


    Edit:


    1. Blindscan 55 TP -> 818 Kanäle
    2. Blindscan 67 TP -> 965 Kanäle (mit Netzwerksuche)
    3. Blindscan 67 TP -> 965 Kanäle (ohne Netzwerksuche)
    4. Blindscan 69 TP -> 967 Kanäle (waren nur 2 Feeds mehr)
    5. Blindscan 69 TP
    6. Blindscan 68 TP


    Ich kann 1. nicht mehr nachstellen, das scheint prinzipiell eigentlich zu funktionieren und auch ohne Netzwerksuche werden alle Sender gefunden.

    6 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()