3TB Festplatte WD Red NAS lässt sich nicht erkennen

  • Hallo,


    bin dabei meinen 7080 einzurichten und bauen eine 3TB Platte ein.


    Diese wird nicht im Speichergeräte angezeigt und somit nicht initialisieren / binden.


    Ich habe die Platte nachher in ext4 GPC 2700Gb partioniert und formatiert und erneut eingebaut ohne Erfolg.


    Was kann Ich noch versuchen ?

  • Ja, so ein ähnliches Problem hatte ich auch beim Einrcihten meiner 2TB WD RED in der DM7080.


    Vielleicht is es bei dir auch ein anderes Problem. Das war iwie so: Ich hab die Platte eingebaut. Bei Partitionieren und Formatieren in der Box mit dem GUI konnte ich sie auch auswählen, aber beim Einbinden ins System kam eine Fehlermeldung und ich hab die Platte einfach nicht reinbekommen und war ziemlich am verzweifeln.


    Jetzt überlege ich gerade, wie ich es dennoch hinbekommen habe.


    Ich glaube es war so. Hab die Platte woanders (Linux-PC) mit ext4 formatiert. Dabei auch aufpassen dass die Platte auch aligned ist, d.h. der Partitionsstart nicht bei 1 beginnt, sondern auf z.b. 2048.


    Dann die Platte in DreamBox verbaut und sie direkt in die /etc/fstab eingetragen anstelle der alten Festplatte. Dazu braucht man dann die ID-der Platte. z.b. mit "blkid" abfragen.


    Per GUI geht das leider nicht ohne Fehler.


    Im Nachhinein ist mir noch einfefallen, dass ich ja das GP3 installiert habe. Evtl könnte man das mal ohne GP3 probieren. Vielleicht pfuscht das was mit rein. Aber ist nur so ein vage Vermutung.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja... GP3 ist ein Problem. Bitte mal ohne GP3 probieren.


    Ich hatte ja eigentlich noch Hoffnung, dass entweder das GP3 mal dahingehend gefixt wird, dass es den internen Storagemanager nicht kaputt macht.. oder eben zumindest dann soweit umpatched, dass der interne Kram gar nicht mehr auswählbar ist. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.


    So ist es leider für die Anwender total schwer zu verstehen, dass man sobald man GP3 installiert hat den internen Storagemanager nicht mehr benutzen kann.


    cya

  • Also Danke für die Antworte. Ich hatte auch versucht die Platte extern in EXT4 (am Windows PC) zu partitionieren und zu formatieren. Wurde auch nicht erkannt. Das mit Partition Start 2048 muss ich noch versuchen.


    Ich hatte Gemnini und auch Ooozon ohne Erfolg versucht. Bin jetzt beim Fírmware vom 08/11 von Dream

  • Hi,


    ja... GP3 ist ein Problem. Bitte mal ohne GP3 probieren.


    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen ...


    die steigen von ihrem Labelmount und GP3 Gerätemanager nicht runter, auch wenn noch so viele user in die Falle tappen ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • hmmm... wenn ich nicht falsch liegt, ist eben weil nichts gepatched würde, das die beide verfahren sich beißen können.


    Heißt, das der user der Wahl hat sich die Festplatte mit dem GUI oder über dem GP3 Geräte Manager zur anhängen. Wer aber versucht eine Mischung beide verfahren zur verwenden, kommt in dem Teufelskreis bis nichts mehr geht.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Rexphil:
    Aber laut Ghost muss es doch funktionieren, wenn man das GP3 deinstalliert.
    Schildere nochmal genau, wie du vorgehst, um die Platte zu Formatieren und ins System einzubinden und welche Fehlermeldungen so kommen.
    Vielleich auch mit einem frischen DMM-Image probieren, ohne dass jemals was vom GP3 auf der Box war.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ghost ins GP3 ist aber auch eingebaut das man das mounten dem im Image befindlichen Gerätemanager überlässt. (siehe fotos)
    Das bedeutet wer nicht mit Labelmount mounten möchte kann den GP3 Gerätemanager dahingehend auch abschalten dann wird so gemountet wie Ihr das wollt.
    Der GP3 Gerätemanager war halt vor eurem schon zu alten Zeiten da wo es noch garkein anderen gab,das GP3 arbeitet dann natürlich auch mit diesem und ist intern dann auf diesen abgestimmt und mit vielen nützlichen Sachen erweitert.
    Jetzt habt Ihr da etwas anderes direkt ins System gebaut was dann wenn man da sachen mischt nicht immer passt.
    Das hat aber weniger mit patchen zu tun als mit nicht beachten wie man mit beiden zusammen arbeitet.
    Es gibt viele die nutzen das seit ewigkeiten und haben nie je ein Problem mit gehabt (auch wenn da zwei vorhanden sind) ich zähle mich da mal dazu und mechatron
    hat dann noch eingebaut das man entscheiden kann was man nutzen möchte ,ich selbst kann jetzt nicht genau sagen was da wie greift bzw. ob er da was patcht und damit kaputt macht (das glaub ich aber er weniger)
    es ist denke meist ein Problem das die User nicht wissen was sie wie genau machen müssen .