Nach Update langsamer Zugriff auf externe USB-Platten

  • Hallo,
    nach den Updates der letzten 2 Tage habe ich (egal welches Videoformat (.ts, .mp4, .mkv usw.)) beim vorspulen/zurückspulen ( egal ob mit 1-9-Tasten oder Markierungen) Probleme.


    Das Bild steht dann, die Zahnräder laufen, es dauert eine Ewigkeit bis der Film weiterläuft.


    Es tritt auf mit VideoDB und auch mit AMS.


    Meine Sicherung vom 20.10.15 hat dieses Problem nicht. Ich habe danach noch mal upgedated und das Problem ist wieder da.


    Hängt also definitiv mit den Updates zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    hmmm da wäre ein Logfile über den Mini USB erstelle denke ich hilfreich.


    Und tritt es sowohl am USB3.0 als auch an den USB2.0 Anschlüssen auf?


    Wenn nein.. an welchen.


    Also es gab ein Update des Linux Kernels.. und da gabs ein paar Änderungen / Fixes / Quirks am USB.


    Von daher brauchen wir auf jedenfall dann mal mehr Informationen.


    Eventuell dann auch noch die Frage ob das nur mit exakt dieser Festplatte ist.. oder aber auch mit anderen.


    Die Ausgabe von "lsusb" in einer telnet session oder über die serielle Console wäre auch noch interessant.


    Es wurden im Kernel ein paar externe Festplatten irgendwie mit Quirks geblacklistet. Eventuell ist das exakt eine davon.


    cu!

  • Es betrifft mehrere USB3.0-Platten (Toshiba DTB320 2.0TB + WD 4714B 2.0TB)
    Es ist an beiden USB3.0-Ports (vorn + hinten)


    Ich bekomme diese Platten nicht am 2.0 Port zum laufen.


    Kann ich beim Update die Kernel-Updates deaktivieren? Um raus zubekommen welches Update den Fehler mitbringt.

  • Vielleicht kann man irgendwo einsehen welche USB HDD "geblacklisted" sind
    Denn wie will man testen (ohne zu wissen welche HDD gehen müsste) wenn sich rausstellt das dies nun ein grundsätzlicher Fehler ist der sich eingeschlichen hat!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

    • Offizieller Beitrag

    Naja.. wie schon geschrieben wäre ein Bootlog schonmal ein Anfang.


    Außerdem würde halt die Ausgabe von "lsusb" helfen.


    Bisher gabs noch kein Feedback von anderen ...


    Eventuell hat es auch gar nichts mit dem Kernel update zu tun.. und es liegt an etwas ganz anderem.. aber ohne Logfile alles schwierig...


    Außerdem könnten auch noch Informationen über das Dateisystem auf der/den Festplatten hilfreich sein.


    Wegen testen an den USB2.0 Anschlüssen... vermutlich wird es da funktionieren wenn man entweder an der Festplatte ein externes Netzteil verwendet.. oder aber einen powered USB Hub verwenden.


    Die USB2.0 Ports geben weniger Strom aus.


    Auch diese Information wäre hilfreich zum eingrenzen des Fehlers.


    cya

  • Externes Netzteil geht nicht bei 2,5" USB3.0-Platten, kein weiterer Anschluss vorhanden

    Deshalb schrieb Ghost ja auch das man unter Umständen an den 2.0 Ports mit einem aktiven USB Hub testen muss (sollte die Platte/Platten einen zu hohen Stromhunger haben)


    Da meine "Produktivbox" mit einem relativ altem Stand läuft kann ich erstmal nur mit dieser Version testen

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Paket vom Update ausschließen:

    Code
    apt-mark hold paketname


    PS: Man kann die eigenen Beiträge hier im Board auch nachträglich bearbeiten. Für jede Zeile einen neuen Beitrag erstellen ist nicht so schön.

  • Ja, das Problem kann ich bestätigen.
    Ich hab hier eine externe USB3.0-Platte an der Box, wo jeden Abend per rsync-deltasicherung meine Filme gesichert werden.
    Gestern waren ein paar neue dabei und er hat dafür unnormal lange ( über 2h ) gebraucht.


    Infos zur Platte aus dmesg


    lsusb


    So, und hier noch die Zeit fürden Copy eines 3,6GB Files über USB3.0.

    Code
    root@dm7080:/media/hdd/movie# ls -l *Song.ts
    -rw-r--r--    1 root     root     3685064704 Nov  5 13:04 20151105 1050 - Sky Cinema - The Song.ts
    
    
    root@dm7080:/media/hdd/movie# time cp 20151105\ 1050\ -\ Sky\ Cinema\ -\ The\ Song.ts /media/892e91a3-5f70-463b-
    a060-41092b6bb3c0/
    real    9m 13.79s
    user    0m 0.22s
    sys     0m 30.42s


    9Min ist schon hefig lang, wenn man bedenkt, dass damals beim Befüllen der Dream mit den TS-Files meiner alten Reel ( 600GB ) in einer reichlichen Stunde durch waren.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    4 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Ich hab gerade noch die Transferrate über USB2.0 probiert. Dort ist es 4x schneller.


    Code
    root@dm7080:/media/hdd/movie# time cp 20151105\ 1050\ -\ Sky\ Cinema\ -\ The\ Song.ts /media/892e91a3-5f70-463b-
    a060-41092b6bb3c0/
    real    2m 26.01s
    user    0m 0.12s
    sys     0m 29.04s


    Braucht ihr noch mehr Infos, dann sagt bescheid.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ghost: Hast du irgendwo eine externe USB3.0-Patte rumliegen? Ich habs gerade noch mit einer anderen probiert - beides 3,5" - gleiches Problem.
    Ich vermute du kannst das relativ zuverlässig nachstellen.


    Ansonsten Bootlog ? - Wie mach ich das, weil /var/log/messages oder /var/log/syslog gibts ja hier nicht.


    Oder meinst du sowas hier: