Fehler im Dream-Mediaplayer

  • Ich bekomme das überhaupt nicht mehr hin, dass mir die Dream irgendeinen upnp oder DLNA-Server anzeigt.


    Wäre es möglich, dass ihr den DJMount als Paket bereitstellt. Mangels Platz auf meinem Linux-PC habe ich bisher noch keine Dream-Entwicklungsumgebung installieren können. Sonst könnte man sich das evtl schnell selbst bauen.


    DJMount zeigt alle upnp/DLNA-Server im lokalen Netz als virtuelles Filesystem an.
    Das hatte ich schonmal auf meiner alten ReelBox und das war super, weil der MediaPlayer dann kein DLNA mehr beherschen muss.


    ---EDIT---
    Jetzt taucht der Twonky doch mal wieder auf. Ich werde noch wahnsinnig.
    Das mit dem Playlisten-Modus, das müsste ihr doch deaktivierbar machen. Das ist ja so krass schlimm kompliziert von der Bedienung.
    Ein einfaches VideoFile abspielen bedeutet 11 Tasten drücken - und dabei ist Verzeichniswechseln gar nicht mit dabei.


    Ich benutze derweil jetzt den Gemini-Music/Video/Bilder-Player auf der Dream. Sieht zwar nicht so toll aus, aber funktional erste Sahne. Leider auch ohne DLNA-Support, aber deswegen wäre DJMount klasse.


    --------


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    4 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

    • Offizieller Beitrag

    magst du mir vielleicht aml folgendes machen



    Code
    journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log


    danach sollte in /tmp eine datei namens enigma2.log liegen die mir vielleicht hilft dein Problem etwas einzugrenzen.
    Am besten ist die Box da schon mal zumindest 5-10 minuten gelaufen.


    Du kannst sie mri per PN oder email schicken,w ie es dir lieber ist.


    die Zweite Frage wäre: läuft noch ein zweiter UPNP/DLNA Dienst? denn zwei auf einmal geht niemals gut (deshalb können wir auch nicht einfach DJMount zusätzlich installieren).

  • Ich hab mir die Einstellungen auf der QNAP durchgeschaut und es gab tatsächlich einen 2. upnp Server. Der ist zwar nicht für die MedienVerteilung, sonderen dafür, dass die QNAP als FileServer im Netz auftaucht.
    Das habe ich nun deaktiviert und siehe da - nach jedem booten tauchen alle 4 Server zuverlässig nun auf:
    [ 1&1 OnlineSpeicher ]
    [ AVM Fritz!Mediaserver ]
    [ dm7080 Mediaserver ]
    [ Twonky Server ]
    Auch da, wo 2 Stück drauf laufen, wie die Fritzbox und 1&1 OnlineSpeicher sind sichtbar.


    Was aber noch erwähnenswert ist, dass vor der Abschaltung alle anderen Clients kein Problem damit hatten.
    Das wären:
    pioneer-client@AV-Receiver
    pioneer-client@blueray-player
    mediaplayer@windows-pc
    djmount@ubuntu-pc


    Aber gut, danke für den Tipp, ich lasse den für die Dream inkompatiblen nun einfach abgeschaltet.
    Reichi: Es sei denn du willst das Problem korrigieren, dann mache ich dir noch den Log.


    Sehr Gut, wäre das schonmal gelöst - bleibt noch die Bedienbarkeit des MediaCenters.
    z.b. (falls möglich)
    - Übernahme ganzer Verzeichnisse/Alben in die Playlist
    - Anzeige / Indikator in der Auswahlliste, welche Files schon in die Playlist übernommen worden.
    - evtl. einen Playlist freien Modus.



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    3 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich meinte auf der dreambox ;).
    ABER: was du grad schilderst weist schon eher auf ein Problem hin welches man in einem vollständigen log der box (wie ich oben beschrieben hatte) durchaus gut erkennen können sollte. Vielleicht hast du ja mal Zeit dann nehm ich mich dessen an!
    Ich denke mal es kommt beim Einlesen der der Gerätebeschreibung dieses einen QNap Servers zu nem fehler der dafür sorgt dass am ende garnix mehr zu sehen ist, oder nur was bis dahin halt schon gefunden wurde.

  • OK, da ich nun weis, wie ich das Problem zuverlässig reproduzieren kann, hier ein paar Logs dazu.


    1) Ich habe an der QNAP die upnp-Dienste-Erkennnung aktiviert und Twonky läuft auch. Damit ist nach dem Restart der DreamBox der Twonky nicht da in der ANzeige.
    --> 1. Logfile: enigma2_2upnp_on_qnap.log


    2) nach ein paar weiteren Minuten warten verschwinden ALLE upnp-Server in der Anzeige. Dabei gab es im Log folgendes Eintrag:
    --> 2. Logfile: enigma2_2upnp_on_qnap_alles_weg.log



    3) schalte ich die upnp-Dienste-Erkennung an der QNAP ab und lasse nur den Twonky laufen ist alles ok.
    -> 3. Logfile: enigma2_only_twonky_on_qnap_alles_ok.log


    Ich hoffe das hilft etwas das Problem einzugrenzen.


    Danke!


    Gruß
    Ryker

  • Mit dem python-coherence Update funktioniert das nun.


    Auf der QNAP habe ich die upnp Diensterkennung wieder aktiviert und dann die 7080 restartet.
    Die ersten 3 upnp-Server sind sofort nach dem Restart da. Nach ein paar Minuten kommt auch der Twonky dazu.


    Super - danke ! Wäredas schonmal erledigt.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hab mir auch Gedanken gemacht, wie man das MediaCenter wesentlich verbessern könnte. Falls interesse besteht hier ein Konzept, was eigentlich alles beinhaltet.


    1) Nach dem Starten sollte ein Fenster erscheinen, welches Standardmäßig den Inhalt von z.b. /media/hdd/Musik anzeigt bzw.den Inhalt der zuletzt gewählten Quelle
    Farbtastenbelegung zu Umschaltung auf andere Quellen.
    rot: Dateisystem
    grün: MedienDatenbank
    gelb: DLNA/UPnP
    blau: PlayList-Modus
    --> im normal-Modus spielt er sofort das mit OK gewählte File ab und danach auch alle anderen im gleichen Verzeichnis / Album /Artist /etc..jenachdem,wo man gerade drin steht.
    --> im PLaylist-Mode (mit BLAU Auswahl-Modus umschalten) übernimmt er mit OK das File in die Playlist
    --> der Playlist hinzugefügte Files sollten in der Auswahlliste aberauch farblich markiert werden


    2) Umschalten zwischen Playlist und Auswahlliste mit Bouquet-Tasten
    In der PlayListe dann folgende Farbtasten:
    rot: Entfernen
    grün: hinzufügen
    gelb: aktuelles File in der PLayliste nach oben verschieben
    blau: aktuelles File in der PLayliste nach unten verschieben
    Menu:
    Playlist speichern
    Playlist laden
    Playlist komplett leeren


    3) Abspiel-Modus auswahl mit Audio-Taste:
    -> normal -> endlos -> shuffle ->


    Das Ganze ist anwendbar sowohl auf MUSIK, als auch auf VIDEO-Modus
    Für den BILDER-Betrachter könnte man evtl. den PLayList-Mode weglassen, dafür dann mit den Bouquettasten ein manuelles rotieren des Bildes ermöglichen und die blaue Taste dann mit einem Diashow-Modus belegen.


    Reichi: Was meinst du dazu. Ich hoffe, dass damit nicht ein kompletter Umbau nötig ist, sondern vorhandene Screens und Funktionen wiederverwendet werden können.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Ein Playlist-Modus sollte doch auch bei Bildern möglich sein. Vielleicht will man ja jemandem einige Bilder zeigen und dann bietet sich eine Playlist an.


    In deinem Menu fehlt aus meiner Sicht noch Playlist löschen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • In meinem Vorschlag ist aber keine Zweispaltige Ansicht drin, sondern das sind einfach die zwei Fenster, die es jetzt auch schon gibt - nur andersrum miteinander verbunden.


    Jetzt startet sich als erstes die Playlist, in die ich dann was aufnehmen muss in dem ich mit MENU die Auswahlliste öffne.
    Andersrum wärs aber besser, weil man damit auch den Playlistfreien Modus zusätzlich einbauen kann. Weil mit Öffnen erstmal das Auswahlfenster auf geht in dem ich wahlweise gleich abspiel, oder eine Playlist erstelle.
    Deswegen sage ich ja, dass es vermutlich gar nicht so viel Umbauarbeit ist und existierende Skins weiterhin dort funktionieren.


    Ich werde bei Gelegenheit mal bearbeitete Screenshots davon machen, wie ich mir das vorstelle.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    2 Mal editiert, zuletzt von Ryker ()

  • Hi,


    also im Mediacenter funktioniert DLNA nun auch.


    Trotzdem kann ich die MP3 Daten, welche sich auf der Festplatte der Dreambox befinden beispielsweise nicht auf mein Laptop oder mein Handy per App nicht abspielen,
    da der Server nicht angezeigt wird.


    Mache ich was falsch?