Was ist los bei DM, ist die DM 820 ein Flop?

  • Also die Anspruchshaltung ist schon traurig - da befindet man sich im Bereich Satelitten-/Kabelreceiver und erwartet werden High-End-Multimedia-Maschinen, die am Ende einen vollwertigen PC und Mac mit professioneller Videobearbeitungssoftware ersetzen sollen und eher nebenbei zum TV sehen eignen sollen. Hab ich noch etwas vergessen? Ach ja, das Besserfernsehen sollen sie auch noch dekodieren können, auf Lebenszeit Software-Updates bekommen. Noch was vergessen? Ach ja, na klar, das überhaupt ganz und gar mehr Wichtigste: Nix kosten dürfen die Boxen. Schliesslich können die Baumarktreceiver alles schneller und besser.


    Ich übertreibe? Ja klar, schon. Aber was zum Teufel soll ich mit einer Maus an einer TV-Box? Ich meine, wenn es mir darauf ankommt Medien meiner Digitalkamera anzusehen, im Internet herumzusurfen und keine-Ahnung-was-manche-Leute-so-mit-einer-Box-anstellen-wollen machen möchte, dann schaffe ich mir doch eher einen PC an und erweitere den mit einer TV-Karte, weil ich manchmal nebenbei noch fernesehen möchte.


    Schliesslich laufen die Miele-Foren auch nicht vor Beschwerden über, dass sie es immer noch nicht geschafft haben, Spül-, Waschmaschine und Trocker in einem Gerät zu vereinen. Und der Schritt zur Integration des Kaffee-Vollautomaten muss nur noch per Update nachgerüstet werden.


    Ja, ich weiss, dass dieser Kommentar polemisierend und polarisierend ist - vllt weil es die andere Seite auch ist? Oder weil die Welt eben nicht nur aus Schwarz und Weiss, sondern aus Grautönen besteht? :face_with_rolling_eyes:

  • Bin gespannt, was dabei rauskommt, wenn der erste Kunde die Box dreimal zur Reperatur schickt, weil der SD-Card Reader nicht funtioniert und auf Wandelung besteht.


    Wenn man dieser Logik folgt, braucht man aber auch keinen funktionieren SATA Controller, man braucht ja keine HDD zum Fernsehen. Der USB-Port muss auch nicht funktionieren, der NIC auch nicht, solange man über den Service Port flashen kann ...



    Nach dem Release der 8k wäre das nicht passiert bzw. hätte DMM kein Jahr dafür bnötigt, die Funktonalität des SD/CF Card Readers zu gewährleisten. Dafür war die 8k ein zu großes Prestige Projekt. Bei der 820HD will man scheinbar nichts mehr investieren, weil sie sich auch so schon wie heißer Punsch an einem heißen Sommerabend verkauft ...



    Jedenfalls ist für mich der im Raum gestandene Kauf einer DM820HD entgültig abgehackt - dafür hat dieser Threat bzw. einige Aussagen gesorgt.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Braucht man im smartphone eine sd-card zum Telefonieren ?
    @topfsux wäre das dann egal, wenn am 500€ handy der sd-reader nicht funktioniert ?


    Mir wäre das auch an meinem 90€ androiden nicht egal, aber ich hab ja auch "Anspruchsdenken" :face_with_rolling_eyes:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • naja, kommt auch auf den internen Speicher an. Wenn ich dort nur 4GB zur Verfügung habe, kommt man ohne SD nicht weit ...


    Aber selbst wenn ich 16GB internen Speicher hätte, würde ich mich ärgern, wenn der SD-Card Reader nicht funktioniert, vor allem wenn ich €500,00 dafür ausgegeben habe. Ich würde das Teil innerhalb einer Woche zurücksenden


    DMM verkauft zur Zeit 2 Boxen, deren Software weiterentwickelt wird. Angesichts der Lage ist ein großes Kaufargument der CI Schacht. Den hat die DM820HD nun mal nicht. Egal - es gibt auch Menschen, die das nicht brauchen. Aber DMM verlert so auch treue Kunden! Ich habe mir jedesmal das neuere Model gekauft, als es herauskam - auch wenn ich die neue Box gar nicht brauchte, dafür war mein Spieldrang einfach zu groß. Ich hatte nur eine Prämisse: nicht mehr als € 500,--


    Die DM7080HD ist mir definitiv zu teuer. Die DM820HD hat kaum Mehrwert zu meinen DM800SEv1 - ausser dem DreamOS. Wenn dann auch noch die "Fertigentwicklung" eingeschlafen ist bleibt nicht mehr viel über.


    Wenn schon einem treuen DMM-Kunden die Kaufargumente ausgehen, wie entscheidet sich angesichts des Marktes ein potentieller (Neu)Kunde der noch keine Box hat ? Womit wir wieder beim Thema Flop wären ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Braucht man im smartphone eine sd-card zum Telefonieren ?
    @topfsux wäre das dann egal, wenn am 500€ handy der sd-reader nicht funktioniert ?


    hi Micha
    Ist es aber nicht eher so, dass am Smartphone der sd-slot die einzige Möglichkeit ist, den Speicher zu erweitern? :smiling_face: Der Slot wird aber auch gar nicht beworben. Also nur viel Rauch um nichts? Daher hinkt auch der Vergleich mit SATA und NIC.


    Mir ist es ja echt egal und jeder setzt seine Prioritäten anders. Aber weil die eigenen Prioritäten oder Ansprüche an eine Box so hoch sind, dass diese Box denen nicht genügt, DMM schon wieder ans Kreuz zu nageln... Naja.


    Für mich ist offen und ehrlich gesagt mit Dream Schluss, sobald meine Sky-Karte darin nicht mehr läuft - und gleiches gilt auch für Sky. Das sind eben meine Prios. Der weitere Weg wird dann Richtung Netflix & Co gehen, vermutlich via ATV. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf dieses Frickelzeugs - und das gilt sowohl für eine Linux-STB, als auch für einen Zwangsreceiver. Und so ist es doch am Ende so: Die Anzahl der Kunden bestimmt die Funktionalität, den Absatz und letztlich das Fortbestehen eines Unternehmen - der Kunde wird immer seine Lösung finden.

  • Es ist ja nicht nur der Maus die nicht funktioniert. Nichtmal bei einer normalen Tastatur gehen die Tasten. Es wurde oft genug geschrieben und gebeten es zu korrigieren. Nur wenn interessiert der Kunde?


    Ich hab hier ein Edision OS MINI für 100€ bei dem geht die Tastatur. Und zu sagen, was an der dreambox dran ist muss nicht funktionieren ist Schwachsinn. Ich möchte wissen wer sich ein neues Auto kauft und wenn Klimaanlage und elektrische Fenster nicht funktionieren Obwohl man sie erworben hat es mal einfach so hin nimmt und nicht um Nachbesserung bittet. Für was denn? Das Auto fährt doch also ist die Grundfunktionalität gegeben.


    Ich halte diese Denkweise für wenig intelligent. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!


  • Daher hinkt auch der Vergleich mit SATA und NIC.


    Ich möchte mal das Gezetere hören, wenn DMM oder ein DMM Mitarbeiter sagen würde: Ein funktionierender USB-Port ist nicht wichtig, braucht man ja nicht zum "normalen" Betrieb.


    Nur weil USB als Alternative vorhanden ist, ist das noch kein Grund den SD-Card reader als unwesentlich abzutun. Da frage ich mich eher, warum DMM den SC-Card reader überhaupt eingebaut hat. Irgend etwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ist es denn so schwer den SD-Card Reader zum Laufen zu bekommen?

  • Zitat

    Es ist ja nicht nur der Maus die nicht funktioniert

    Es gibt aber alternative Browser, (QupZilla und QtWeb) bei denen die Maus auch funktioniert.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Nachdem ich ja nicht ganz unschuldig bin, das der SD karten Support auf der dm820 damals rausgeflogen ist,beobachte ich die ganze Sache mit einem gewissen Eigeninteresse.


    Gleichzeutig habe ich auch ein gewisses Verständnis, wenn Sachen nach hinten geschoben werden, weil es wichtigeres zu tun gibt.


    Das man daraus seine (eigenen) Schlüsse zieht ist auch durchaus legitim, aber ich muss Sie nicht jedem anderen Aufdrängen, oder als die einzige Wahrheit verkaufen.


    Also kriegt Euch bitte mal ein, es ist für mich definitiv wichtiger, wenn man z.B. auf der 820 einen sauber laufenden Dual Tuner hat, weil es den Mehrwert der Box im Betrieb erhöht, was ich beim SD Slot halt nur begrenzt sehe.

  • Ich möchte mal das Gezetere hören, wenn DMM oder ein DMM Mitarbeiter sagen würde: Ein funktionierender USB-Port ist nicht wichtig, braucht man ja nicht zum "normalen" Betrieb.


    Nur weil USB als Alternative vorhanden ist, ist das noch kein Grund den SD-Card reader als unwesentlich abzutun. Da frage ich mich eher, warum DMM den SC-Card reader überhaupt eingebaut hat. Irgend etwas müssen sie sich ja dabei gedacht haben ...


    USB ist eine breit verbreitete und fast schon notwendige Schnittstelle, um Peripherie anschliessen zu können. Möchtest Du mir jetzt wirklich sagen, dass Du USB einem gleichen Stellenwert wie einen SD-Slot beimisst? :astonished_face:


    Der Slot hat nur 2 Bedeutungen - Speichererweiterung und direkter Einschub der Card von der Digitalkamera. Für Ersteres gibt es USB und für Zweiteres auch... :grinning_squinting_face:

  • Nachdem ich ja nicht ganz unschuldig bin, das der SD karten Support auf der dm820 damals rausgeflogen ist,beobachte ich die ganze Sache mit einem gewissen Eigeninteresse.


    gutemine dann bist du ja der Schuldige :face_with_tongue:
    Dann bastle mal ein nettes Feature damit dieser nun endlich für die 820 Käufer funktioniert :grinning_squinting_face:

  • Im Unterschied zu vielen Anderen habe ich damit 0 Probleme an irgendwas schuld zu sein ...


    Aber ich habe einfach einen MicroUSB Stick angesteckt, der hat einen MiniSD Karten leser drinnen und geht ausgezeichnet, also was solls.


    Wie schon gesagt der Twin Tuner macht die Box aber eigentlich erst Wohnzimmertauglich ... wenn man mal von den CI Slots absieht.

  • zugegeben die Thead-Überschrift war etwas provokant, dass es aber derart kontrovers wurde, beinahe wie am "richtigen" Stammtisch... :smiling_face:
    Zu einigen der interessanten Beiträge noch folgendes.

    • Zum Micro-SD-Slot (den hatte ich gar nicht auf dem Schirm), beworben ist wohl zu viel gesagt, aber beschrieben wird er immerhin in der von mir erwähnten Bedienungsanleitung und keineswegs mit dem Hinweis, dass er nicht funktioniert.
    • Soll die Box vor allem zum TV schauen sein? Hier bei DMM wird TV erst im 2. Absatz erwähnt DM820
    • Für mich war die Box als Mediacenter im Heimnetzwerk die Kaufentscheidung, TV-Geräte heben inzwischen auch solche Funktion, aber die Box hat (noch) entscheidende Vorteile!
    • Keiner hat erwähnt, dass die Box super HBTV und Internet kann, mal abgesehen von der fehlenden Maus, aber die war wohl schon mit 1.6 nach 2.0 weg.
    • Dass ich bei Bild- und Musikwiedergabe noch Verbesserungsbedarf sehe, möchte ich noch anfügen, Details dazu vielleicht demnächst hier oder in einem extra Thema.

    Beste Grüße uGu
    DM8000PVR, release 3.2.4 und jetzt auch OE2.0-experimental, Neu: DM820HD