Tunen fehlgeschlagen bzw. SID in PAT nicht gefunden nach anschauen einer Aufnahme. [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da ein seltsames Phänomen, dass meine 7080 sporadisch nach dem anschauen von Aufnahmen behauptet: Tunen fehlgeschlagen. Dann ist alles schwarz. Schalte ich auf einen anderen Kanal ist das Bild wieder da, aber es kommt auch vor dass sich der Spinner dreht und die Box nicht oder nur langsam reagiert. Teilweise geht's nur durch Neustart per Schalter weiter. Crashlog gibt keinen. Die 4 Tuner sind alle einzeln nurfür Astra 19.2E konfiguriert und machen auch bis zu 9 Aufnahmen gleichzeitig.


    Derzeit habe ich nur das aktuelle DMM Experimental drauf, sonst nichts. Ich weiß nicht mehr weiter, denn die Performance der Box sollte doch ausreichen für anschauen und Aufnahmen gleichzeitig ohne dass nach dem zurückschalten nur noch alles schwarz ist...

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Ich habe die gleiche Konfiguration, 4 Sat Tuner 4 Kabel und genau die selben Fehler wie Du !
    Bei meiner 8000 HD und auch bei der 7020 HD trat das NIE auf.
    Es ist echt zum kotzen.Hätte ich diese Box bloß nie gekauft !

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich kann soviele Aufnahmen gucken wie ich möchte. Danach läuft die Kiste weiterhin ohne probleme.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Und warum soll jemand nicht schreiben, wenn es geht. Sofern die anlage ähnlich aufgesetzt ist, könnte das durchaus bei der ursachenforschung helfen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Dieses Phänomen habe ich auch, allerdings nur mit 2*Sat Tuner. Wenn ich eine Aufnahme starte und ansehe keine Probleme, Aufnahme beenden zurück zum TV schwarzer Bildschirm!
    Da hilft bei mir nur ein umschalten zum nächsten Sender und alles wieder wie gewohnt. Tunen fehlgeschlagen Meldung oder Spinner werden bei mir nicht angezeigt.
    Wäre ja kein Beinbruch sowas aber es nervt wenn man jedesmal zuerst zappen muss um das TV Bild zu bekommen.


    Würde es den helfen wenn man E2 mitloggt?

  • Hab mal was versucht und einen Verdacht, habt ihr EMC installiert?
    Den ich spiele meine Aufnahmen mit EMC ab und dabei passiert dieses Phänomen mit schwarzem Bild.
    Nun habe ich mal Tests mit dem DMM MediaCenter gemacht und die gleichen Aufnahmen testweise mit diesem abgespielt. Nach der Abfrage ob man den Player beenden möchte kommt sofort das normale TV Bild ohne erst umschalten zu müssen!


    Kann es sein das es am EMC liegt und dies den Bug verursacht?


    Senti & NOLLE habt ihr auch EMC auf eurer Box und schaut darüber die Aufnahmen? Wenn ja könnt ihr dies mal mit dem MediaCenter das im Image integriert ist gegen testen?

  • Träumer: Für diesen EMC- Bug gibt es einen Fix, der ist bekannt und liegt an einer Inkompatibilität von EMC mit den Änderungen des letzten Updates von DMM. Ich meine mich zu erinnern, dass auch die AMS betroffen war, der MerlinPlayer nicht, weil die das Update von DMM nicht hatten...
    Also prinzipiell könnte der Bug in jedem "nicht- DMM" Mediaplayer existieren...

  • Tode weißt du zufällig ob die Version vom Newnigma2 Feed aktuell ist, die bauen doch immer vom aktuellen GIT aus oder? Dann würde ich mir diese mal installieren und testen.


    Edit:


    Gerade die Version von heute aus dem NN2 Feed installiert und siehe da, der Bug ist nicht mehr da :smiling_face:


    @ Tode Danke für den Hinweis das es einen Fix gab, habe dies nicht mitbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von träumer78 ()

  • Bei mir war das auch mit nackter DMM SW aufgetreten, ohne EMC. Also abspielen per PVR Taste. Vorher hatte ich auch NN² mit EMC drauf. Im Vorschaufenster des Skin ist nach stoppen einer Aufnahme auch alles schwarz, bei der 8000 sieht man da ja schon den Sender laufen.
    Das heißt also, dass aktuelle EMC auf dem NN Feed sollte den Fehler nicht mehr haben?


    NOLLE: Den Gedanken hatte ich auch schon, aber andererseits müssen wir ja auch helfen den Fehler einzugrenzen. Denn die Box selbst macht schon Spaß.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Moin Reichi,


    Wenn Du den Thread findest, stelle doch bitte mal den Link hier ein.


    Zur Info:


    Hab gestern Abend mal nen kleinen Stress-Test gemacht. 3 Aufnahmen starteten im Hintergrund während ich von der internen und auch der externen HDD Aufnahmen angeschaut habe. Bis jetzt kein Bildausfall oder Tunen fehlgeschlagen mehr und auch keine 0-Byte-Aufnahme. Auffällig ist auch, dass im kleinen Vorschaufenster der Sender sofort zu sehen war, vorher war das immer schwarz.Installiert ist das Original DMM Image und EMC 4.0 beta vom 17.09. vom NN Feed.
    Ich beobachte mal weiter.


    EDIT: Was ich auch gemacht habe ist bei den Tunereinstellungen SCPC auf EIN gestellt NACH dem Suchlauf. Ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von Senti ()

  • Klar zeig ich euch den ;). Auf der von arki verlinkten Seite findet man weiter unten den enigma2-Skin-holofhd-light...
    Auch zu finden in den Erweiterungen wenn man die rote Tadte drückt und die Skins auswählt :grinning_squinting_face:
    Sogar in drei Farben :winking_face:

    Senti


    9 Kabel an 9 Tuner :thumbs_up:
    DM 7080 HD
    DM 8000 HD