• Gibt es eine Möglichkeit AAC mit 5.1 Kanälen auf der 820HD bzw im OE2.2 so wiedergeben zu lassen über HDMI das am AV-Reciever statt eines PCM 2.0 Signales ein 5.1 Signal ankommt? Multichannel sollte doch grundsätzlich über HDMI ausgebbar sein, oder?

  • Nein leider nicht, egal ob Downmix an oder aus am AV-RECIEVER kommt nur PCM 2.0 an bei AAC 5.1. Kann der BCM in den neuen Boxen eventuell kein AAC, oder müsste da die Box das auf ac3 umcodieren (evtl mit ffmpeg) in Software? Gibt ja immer mehr mkv-Files mit AAC5.1 gerade im Serienbereich.

  • Reichi
    Eure Treiber supporten definitiv kein Multichannel PCM und/oder AAC Bitstream :winking_face:
    Da kommt immer nur Stereo PCM heraus. Und die frage scheint nicht ganz abwegig zu sein weil es scheinbar auf anderen "Geräten" funktioniert.

  • dre, ja hat die mkv devinitive, siehe Anhang txt-export aus MediaInfo.
    dhwz bei welchen anderen sollte das den gehen? Ich dachte immer die arbeiten auf einem alten Fork vom OE1.6, muss die Ausgabe nicht über enigma intern abgewickelt werden?
    Aber wenn ich dich richtig verstehe ist das eine Sache die über Treiberanpassung gelöst werden könnte, oder? Dann besteht ja Hoffnung das Reichi und Co da was basteln könnten.


    Tante Edit sagt:
    Hab grad mal etwas ge-googelt und dhwz hat recht in bestimmten Images von Nachbauten ist PCM-Multichannel von aac/ac3/dts und aac-Transcode zu ac3/dts drinnen, eingebaut vor ca. 15 Monaten...

  • So konnte nun eine Gigablue 800ue testen und da scheinen die AAC einstellungen keine wirkung zu zeigen. Egal welche Einstellung an meinem AVR Onkyo TX-NR525 kamen immer nur PCM 2.0 Signale an. Mein AVR kann aber Multichannel AAC verarbeiten, hab das gegengetestet mit einem File zugespielt über meinen BD-Player. Da ich das Image (OpenMips 4.2) nicht ändern durfte kann ich jetzt nicht sagen ob das mit einem anderen Funktioniert hätte. Wobei ich davon ausgehe dass da die CPU und die andere Hardware den Schwachpunkt bilden und trotz Software dass nicht können. Bei einer UE Plus konnte ich sehen das AAC 5.1 an dem angeschlossenen AVR als Multichannelsignal ankam und jeder Lautsprecher mit separaten Signal versorgt wurde, auch die Anzeige von dem genutzten AVR zeigte Multichannel an und nicht PCM 2.0.
    Es wäre interessant ob die Dream820HD und 7080HD das nicht auch könnten. Ich weiß ihr habt noch einen Haufen anderer Baustellen aber vieleicht könnt ihr da ja doch was machen.