DM 7080 HD bringt bei Aufnahmen abspielen immer wieder Pixelfehler im Bild

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmmm Schnitteditor.... und anschließend moviecut? Dann ist der TS leider nicht mehr brauchbar.. weil moviecut die pts / pcr werte neu schreibt.. dadurch unterscheiden sich die Aufnahmen nun von beiden Boxen komplett...


    Vermute ich zumindest.


    Hattest Du zufällig parallel auch geloggt und / oder auf der 7080 parallel diese Sendung geschaut?


    Ich wüsste da gerade nichtmal wo man da ansetzen soll. Also wenn ein kleiner Fehler in der Aufnahme wäre.. okay... aber wenn da über einen längeren Zeitraum richtig daten fehlen das wäre schon sehr komisch.


    Und wundert mich halt, dass das sonst niemand berichtet hat bisher..


    cu

    • Offizieller Beitrag

    Also ich schneide solche Aufnahmen immer mit einem Linux Rechner.. oder auf der Box zurecht...


    Auf meinem Rechner nehmen ich da "vbindiff" damit kann man wunderbar die TS dateien "syncen" .. also sich anschauen.. und einen Punkt suchen der in beiden TS Files enthalten ist.. damit sieht man dann den Offset zwischen den beiden Aufnahmen.. weil die ja nie 100% exakt zur selben Zeit starten.. also auf die millisekunde.. naja.. sobald man das dann gesynced hat kann man mit vbindiff dann zu der stelle springen wo die aufnahmen sich zum ersten mal unterscheiden..


    Aber wie gesagt alles total komisch was da bei Dir passiert... und noch komischer, dass es sonst bei niemandem auftritt....


    cu

  • Ich kann auch ungeschnitten hochladen. Dauert dann halt bei 2x 10GB. Wobei Google drive z.B. eh nur 15GB kostenlos anbietet. Und ich schreib schon die ganze Zeit das ich die betroffene Stelle rausschneite damit es nicht so viele GB sind. Und jetzt plötzlich wo ich wie gewünscht die gleiche Aufnahme parallel auf 7080 und 8000 mit dem Fehler habe:

    Zitat

    hmmm Schnitteditor.... und anschließend moviecut? Dann ist der TS leider nicht mehr brauchbar.. weil moviecut die pts / pcr werte neu schreibt.. dadurch unterscheiden sich die Aufnahmen nun von beiden Boxen komplett...


    Vermute ich zumindest.


    :thumbs_up:


    Bin ja bereit die Fehlersuche aktiv zu betreiben. Habe bis jetzt alle Vorschläge umgesetzt. Und sorry, aber mit "sehr komisch" fang ich halt nix an! An der SAT Anlage liegts nicht, an der HDD nicht, die Box hat sonst auch keine Hänger beim LiveTV oder fehlerfreien Aufnahmen... Hab da schon viel Zeit investiert und bin kein Schritt weiter.


    Bitte um konkrete Ansage was zu tun ist um das Problem zu lösen. Weil wenn z.B. 5 min. vom Tatort fehlen ist das halt sch....


    Soll ich die geschnitten Aufnahmen nun hochladen, oder bringt es nichts (vermutlich)?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    fehlen dieses 5 Minuten denn nach dem durchlauf von moviecut? Also es wird einfach in der Movieliste so angezeigt?


    Also hast Du die Aufnahmen auch mal angeschaut bis du den fehler gesehen hast? fehlen da dann wirklich so viele Minuten?


    Und ist das am Anfang oder am Ende der Datei?


    Also hmmm wenn du die beiden Dateien zusammen mit rar oder so komprimierst, sollte es wesentlich kleiner werden... vor dem hochladen.. aber es würde auch reichen wenn ich in den TS jeweils nur die Stelle habe wo der Fehler drinn ist.. aber halt nicht mit irgendwelchen Tools geschnitten die am TS Änderungen vornehmen... Einfach irgendwas, was nur vorne und hinten weg schneidet.. aber an den daten selber nichts ändert.. das wäre optimal.


    Und naja.. ich bin da bisher total ratlos was das sein könnte... verwendest du irgendwelche externen plugins? VPS oder sowas?


    Also eigentlich geht das gar nicht, dass in der Aufnahme mittendrinn Daten fehlen.. zumindest nicht viele.. Es gibt keine Möglichkeit eine Aufnahme zu pausieren oder so.


    Also es gab bis Anfang des Jahres ja einen Bug wo Fehler in den Aufnahmen waren.. der ist aber behoben worden.. und seit dem hat sich ja auch niemand mehr gemeldet.. und da betraf es auch sehr viele Leute... also muss ja nun irgendwas bei Dir anders sein. Die Frage ist was. Bei dem alten Fehler haben allerdings keine Daten gefehlt.. da waren Daten kaputt.. Das wäre halt das was ich mit den zwei Aufnahmen der beiden Boxen kontrollieren könnte.


    Auf deinem PC hast Du kein Linux vermutlich? Für windows kenne ich leider keine Tools zum schneiden eines TS ohne dass was kaputt geht.


    cu

  • Also ich habe bisher immer nur mitgelesen da ich ja kein Originalimage nutze sondern Newnigma.
    Aufgefallen ist mir aber auch schon öfter das Aufnahmen ab und an ein komisches Klötzchenmuster aufweisen.
    Auch im Live Bild ist ab und an so ein Klötzchen Wischeffekt zu sehen.......das hatte ich bei der 8000er nie (die auch immer noch parallel mitläuft)
    Aber das mir 5 minuten oder solch längeren Stücke fehlen das hatte ich noch nicht.....
    Anscheinend sind die Tuner der 7080 nicht so "fehlertollerant" ....ich sehe das jetzt aber auch nicht soooooo dramatisch - bei den Serien die ich aufnehme kommt
    es mir nicht so auf 100% fehlerfreiheit an - (aber da hat ja auch jeder andere Schmerzgrenzen)
    Bei mir hält sich das absolut in grenzen.......natürlich wäre 100% Fehlerfreiheit toll aber ich kann mit dem Augenblicklichen kurzen Störungen gut leben - aber mir fehlen ja auch keine Minuten
    langen Stücke!

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • Hi


    fehlen dieses 5 Minuten denn nach dem durchlauf von moviecut? Also es wird einfach in der Movieliste so angezeigt?


    ?


    Du meinst die Anzeige wie lange die Aufnahme ist? Weil die 5 Minuten fehlen auch nach dem schneiden. Als Spielzeitlänge wird 12sek. angezeigt. Also die ca. 5 Minuten die fehlen werden auch nicht als Abspielzeit angezeigt.





    Also hast Du die Aufnahmen auch mal angeschaut bis du den fehler gesehen hast? fehlen da dann wirklich so viele Minuten?

    Ich habe dann als der Fehler auf der 7080 war die Aufnahme der 8000 angeschaut, und da waren es 5 Minuten. Nur so wusste ich ja genau wie viel fehlt. Bevor die Aufnahme parallel auf der 8000 lief konnte ich nur schätzen wie viel fehlt.


    Und ist das am Anfang oder am Ende der Datei?

    Ich schätze mal in 4 von 5 fällen ist es gleich am Anfang, so nach 10-15sek. Hab auch das von Dir bzg. HDD Idle Timeout gelesen. HDD Standby auf der 7080 ist 5min. (auf der 8000 wegen lauter HDD auf 10sek.). Bei den aktuellen zwei Aufnahmen ist es bei der einen gleich am Anfang (da fehlen dann 5min.) Und bei der anderen nach 45min.


    Also hmmm wenn du die beiden Dateien zusammen mit rar oder so komprimierst, sollte es wesentlich kleiner werden... vor dem hochladen.. aber es würde auch reichen wenn ich in den TS jeweils nur die Stelle habe wo der Fehler drinn ist.. aber halt nicht mit irgendwelchen Tools geschnitten die am TS Änderungen vornehmen... Einfach irgendwas, was nur vorne und hinten weg schneidet.. aber an den daten selber nichts ändert.. das wäre optimal.

    Gibt es so ein Plugin für die Dreambox?


    Und naja.. ich bin da bisher total ratlos was das sein könnte... verwendest du irgendwelche externen plugins? VPS oder sowas?

    VPS Plugin ist installiert. Hatte ich auch schon im verdacht da es oft auf ARD / ZDF Sender vorkommt (und nur die senden ja VPS Signale). Auf der anderen Seite nehme ich das meiste von ARD/ZDF auf, da fehlt mir also der Vergleich. Aber die meisten Timeraufnahmen die den Fehler haben sind wiederholende Timer, da kann man VPS ja gar nicht aktivieren!


    Also eigentlich geht das gar nicht, dass in der Aufnahme mittendrinn Daten fehlen.. zumindest nicht viele.. Es gibt keine Möglichkeit eine Aufnahme zu pausieren oder so.

    Meine Box kann es! Leider :frowning_face:


    Also es gab bis Anfang des Jahres ja einen Bug wo Fehler in den Aufnahmen waren.. der ist aber behoben worden.. und seit dem hat sich ja auch niemand mehr gemeldet.. und da betraf es auch sehr viele Leute... also muss ja nun irgendwas bei Dir anders sein. Die Frage ist was. Bei dem alten Fehler haben allerdings keine Daten gefehlt.. da waren Daten kaputt.. Das wäre halt das was ich mit den zwei Aufnahmen der beiden Boxen kontrollieren könnte.

    Mein Image ist natürlich aktuell!


    Auf deinem PC hast Du kein Linux vermutlich? Für windows kenne ich leider keine Tools zum schneiden eines TS ohne dass was kaputt geht.

    Doch, Ubuntu. Aber "nur" als Server, also ohne GUI.


    cu

    Was mir gerade noch aufgefallen ist, heute kam beim abspielen einer Aufnahme plötzlich der Spinner und die Box hat nicht mehr auf die FB reagiert, also einblenden des OSD etc. war nicht möglich. Die Aufnahme wurde aber ganz normal weiter abgespielt, ohne Hänger etc. Wären nicht die spinner gekommen hätte ich das gar nicht gemerkt. War ca. 30 sek. Könnte das die Probleme verursachen wenn zu der Zeit eine Aufnahme gelaufen wäre? Obwohl LiveTV oder abspielen einer Aufnahme ganz normal weiterläuft? Hab mich dann gleich mit Putty auf die Box verbunden als die spinner noch liefen und mit TOP geschaut ob man was sieht. Aber die Box hat sich gelangweilt. Top Prozess war Enigma2 mit 1-2%CPU und 10%Ram...

    Einmal editiert, zuletzt von druide1976 ()

  • Gestern ist das Problem wieder aufgetreten. Sind wieder ca. 2min. die nach ca. 10-15sek. fehlen. Wieder ARD HD und wieder ist die Aufnahme auf der 8000 ohne Fehler. Das ist schon auffällig wie oft nach 10sek. plötzlich 2min. fehlen auf der 7080. Exakt wie die letzte Aufnahme vor einer Woche (ist ein wiederholender Timer den ich aber auch schon neu angelegt hab!). Ich deinstalliere jetzt mal VPS, obwohl das Plugin auf der 8000 auch installiert ist und obwohl VPS bei wiederholenden Timer nicht aktiviert werden kann.


    Ich lade gerade die beiden Aufnahmen hoch, ungeschnitten als ZIP (ca. 2x 3GB). Den Freigabelink schicke ich Dir (Ghost) dann per PN.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also ich hab mir die Aufnahmen angeschaut.. und da fehlen mittendrinn mehr ca 250MB an einem Stück.. wie sowas geht ist mir ein Rätsel :winking_face:


    Also ich hab keine Ahnung wie das geht... und es wundert mich nach wie vor, dass sonst niemand dieses Problem hat. Also wenn du zu 99% weisst, dass beim Live schauen der selben Sendung an der selben Box.. also an der 7080 während der Aufnahme keine Fehler vorhanden sind, dann kanns eigentlich ja nur an der Festplatte irgendwie liegen.. aber selbst da wüsste ich nicht wie das geht. Wäre schon ein eigenartiger Defekt...


    Hast Du mal parallel ein Logfile gemacht? Sieht man da eventuell etwas?


    cu

  • Hdd hatte ich auch schon mal getauscht. Ist eine WD 4TB . Da es in den meisten Fällen nach ca. 10-15sek auftritt wäre das auch komisch sollte es an der hdd liegen. Und beim abspielen von der hdd gibt's solche Probleme ja auch nicht, zumindest nicht bei fehlerfreien Aufnahmen oder Aufnahmen die noch die 8000 auf die 4TB hdd gemacht hat.


    Wie genau geht das mit dem logfile erstellen? Müsste ja immer bei Timer Aufnahmen mitlaufen da es ja sporadisch auftritt.

  • Gestern bei ARD HD hatte ich 3x Aussetzer bzw. Pixelbildung, aber nur für ein paar Sekunden und über die gesamten 90min. verteilt. Also nicht direkt am Anfang sondern mitten drin und 2x am ende. Kommt der Fehlerbeschreibung im Betreff (ich habe diese Thread hier nicht eröffnet) sehr nahe. Auf der 8000 wie immer eine fehlerfrei Aufnahme!


    Kann man im Log sehen über welchen Tuner aufgenommen wurde? Da bitte noch Infos wie genau ich loggen soll. So langsam nervt es, da mittlerweile gefühlt eher mal eine Aufnahme sporadisch OHNE Fehler ist!


    Kann man die Prio der Tuner ändern? Im Moment ist es ja in folgender Reihenfolge bei mir (alles Astar 19,2): A1, A2, B, C


    Tuner B und C wurden aus der 8000 umgebaut. Wenn möglich würde ich die Prio gerne ändern auf: B, C, A1, A2


    Wobei ich beim LiveTV solche Probleme nicht habe, spricht ja dann eigentlich gegen ein Tuner Problem.


    Wie voll darf eigentlich eine HDD sein? Habe die HDD ja schon mal getauscht. Aber die 4TB ist gut gefüllt! Könnte es daher kommen? Wie gesagt, so langsam nervt es doch.... sogar meine Frau fragt schon was da los ist!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also hmmm die 11-15 sekunden kann ich mir vermutlich sogar Erklären... aber die Menge der Daten die dann fehlen kann ich mir nicht erklären. Es sei denn die Festplatte wäre in einem sehr eigenartigen Zustand für lange Zeit in dem sie keine Daten mehr annimmt.


    Also angenommen die Aufnahme startet, und die Festplatte ist gerade aus.. also im Standby.. die geht ja nach eingestellter Zeit aus....


    Die Software fängt einfach an Daten aus dem "Tuner" zu lesen... sie übergibt die Daten dann dem Linux Kernel der sie dann auf die Festplatte schreiben soll.... die Festplatte ist aber eventuell nicht "fertig".... dann schreibt die Software erstmal weiter in ihren internen Puffer.... die sind aber recht schnell voll.. also die sind ja nicht unendlich... ab dann gehen dann wirklich Daten verloren. Das würde man in einem Logfile auch sehen. Nunja.. die Daten die da im Puffer stehen werden aber nicht überschrieben.. die warten da einfach bis sie geschrieben werden können... das sind vermutlich diese 11 bis 15 Sekunden...


    Jetzt bleibt halt zu klären wieso der Kernel ca 5 Minuten nichts auf die Festplatte schreiben kann. Das ist schon sehr eigenartig.


    Danach passt wieder alles.... also ab da sind die Aufnahmen der dm7080 und dm8000 wieder identisch.


    cu

  • Also nochmal die Frage bzgl. Logfile einrichten und Tuner Prio. Wie genau richte ich das Logfile ein und kann die Tuner Prio geändert werden?


    Das mit dem Standby der HDD ist klar. Ich kann nur sagen das beim drücken der PVR Taste es max. 2-3sek. dauert bis die Filmauswahl kommt wenn die HDD im Standby ist, also dauert nicht ungewöhnlich lang oder länger als bei der 8000. Auch wenn ich vor der Box sitze wenn eine Aufnahme startet fährt erst die HDD hoch und dann kommt die Meldung "Aufnahme wurde gestartet..."


    HDD standby habe ich auch schon hochgestellt...

  • Nur mal eine Frage am Rande. Ist es eine WD Red? Wenn ja die brauchen extrem lange um auf zu wachen den eigentlich sind sie für den Dauerbetrieb geeignet. Weil ich genau das vermutet habe hab ich dir gesagt eine Ausnahme vorzüglich auf einem USB 3.0 Stick zu plazieren.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Nein, keine red. Hab ja auch Wie gesagt die hdd getauscht. Aktuell ist die hdd die früher in der 8000 drin War und keine Probleme gemacht hat (siehe Überschrift).

  • Also ich berichtete ja auch schon mal über gelegentliche Bildprobleme.....Ich hab mal ein Bild angehängt wie sich der Fehler bei mir äussert
    Empfangsprobleme hatte ich keine da ich zur gleichen Zeit live TV geschaut habe (natürlich einen anderen Kanal)
    Wie gesagt diese Probleme tauchen immer mal wieder gelegentlich in Aufnahmen auf
    Hat noch jemand ein ähnliches Fehlerbild?

  • Hi,


    in Aufnahmen nicht, zumindest habe ich das noch nicht bemerkt aber im Livebild tritt das Problem ab und zu auf. Eine Erklärung habe ich auch nicht und reproduzieren kann ich es auch nicht.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Lowbytes: nunja... das ist ein verschlüsselter Sender.... da können es ganz andere Probleme sein... bzw.. sind es sogar sehr wahrscheinlich


    druide1976: also so richtig kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen... also wenn du VPS schon deaktiviert/deinstalliert hast, das Festplatten Standby auch schon hochgesetzt hast...


    Loggen ist nicht so einfach... bzw... naja wenn man eine direkte Verbindung zu einem PC über den Mini USB hat ist es einfach.. sofern der PC die ganze Zeit mitläuft... ansonsten wird es schwierig.. ich habe auch keine Ahnung wieviel Ahnung du von Linux hast. Ich könnte Dir nun einen Link geben wo die Optionen aufgeschlüsselt sind um den logging daemon umzukonfigurieren... so dass das Logfile dann in den Flash geschrieben wird.


    Ansonsten gibt es noch eine Option in e2 womit man die Aufnahme Funktion auf einen anderen Mode umschaltet ... aber weiss nicht ob das sinn macht.. abgesehen davon muss man auch dafür manuell in der settings datei von e2 etwas ändern.


    cya