regelmäßig Probleme mit "Tunen fehlgeschlagen" & ab dieser Meldung Zahnräder (DM 7080HD)

  • Ich habe das noch nie machen müssen, darum bin ich auf die Seite und RMA angemeldet war das jetzt falsch???
    Kann ich noch Etwas machen??

  • Na dann habe ich alles falsch gemacht! Hab Rma angemeldet dann kam das PDF


    Current
    state: RMA Anforderung


    Account-no.: xxxxxxd




    Please send the defective units stamped, in an adequate carton for checkup to:




    Dream Multimedia GmbH


    Pierbusch 24-26


    44536 Lünen


    Germany



    Also ich Box verpackt RMA und Rechnung rein........40 km zur Post nach Deutschland gefahren, weil der Versand aus der Schweiz 50€ kostet.......und abgegeben!


    Bei meinem Roboterstaubsauger war das auch so, da kam keine Reaktion!
    Sollte ich da nochmal anrufen?

    • Offizieller Beitrag

    Ruf ruhig an aber entspann dich, nur keine Panik.
    Ghost meinte vor allem, du sollst nix ohne jegliche Doku schicken und das hast du ja nicht gemacht.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe auch seit kurzem das identische Fehlerbild wie der thread Ersteller.
    Ich kann das aber relativ einfach nachstellen und Loggen.


    Box 7080 HD SSC, Aktuelles Image mit allen Updates und GP3.3.
    Streaming Server steht auf Follow Live und ist Ausgeschaltet.


    Folgendes habe ich gemacht:
    - Box Neustart.
    - ZDF an
    - Putty Seriell Log an
    - zwei mal umgeschalten.
    - ZDF HD manuelle Aufnahme gestartet.
    - ein paar mal auf andere Sender gezappt
    - Dann immer wieder mal auf ZDF HD zurück
    - nach ca 10 mal Zappen bei zurück auf ZDF HD Box plötzlich zäh, Spinner und Tunen fehlgeschlagen.
    - Mit OK kommen dann nur die Spinner. Die Infobar taucht nicht mehr auf. ZDF HD läuft weiter.



    Das wars dann. Aus dem Zustand hilft nur ein kompletter Neustart.
    Nur GUI neu starten bring nichts und der Fehler bleibt.


    Interessant dabei ist, das bei Umschalten auf den Kabeltuner alles funktioniert.
    Nur Sat geht in dem Zustand nur noch der Sender, der Aufgenommen wird.
    Meldung Tunen Fehlgeschlagen kommt immer, wenn ich auf Sat schalte.
    Auch bei dem Sender, der Aufgenommen wird.
    Ach noch was. Die Aufnahme ist ohne Fehler.


    anbei das log.
    putty20150630000748.log


    ab der Zeile hier geht es los mit dem Spinner:
    [ 679.370000] bcm4506: bcm_habcmd: hab not ready



    Irgend wir glaube ich jetzt nicht daran, das das ein Hardware Fehler ist???




    Gruß: Mc.Giver

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ein anderes Fehlerbild als bei Eckbert0815... und entspricht wohl eher dem was der ursprüngliche Thread Ersteller auch hat.


    Kannst Du das auch mit dem original Image so nachstellen? Ohne GP3 und ohne speziellen GP3 skin? Am liebsten wäre mir wenn du es mit dem normalen Skin und aktuellstem Image von dreamboxupdate.com mal ausprobierst.


    In der Box steckt nur der dual DVB-S2 und ein dual C/T? oder ein alter Philips C?


    Ach und ein passendes enigma2 log wäre noch interessant. Und die Einstellung der Tuner. Verbunden.. nicht verbunden.. welche DiSEqC konfiguration.


    Also das "hab not ready" heisst, dass der Prozessor auf dem Tuner nicht mehr antwortet. Die 450X tuner haben einen eigenen Prozessor mit dem der Treiber quasi spricht... also der bekommt nur kommandos gesagt... wie eben tune... sende diseqc... whatever.


    Und der antwortet nicht mehr.. also sagt nicht mehr "fertig"... da müsste man nun die Ursache rausfinden... eventuell bekommt man ihn irgendwie durch irgendwelche hoffentlich nachstellbaren umstände zum abstürzen. Dafür wäre ein e2 log hilfreich. Eventuell sieht man da mehr. Das muss kein Hardware defekt sein... das ist nicht so einfach zu beantworten.. das kann viele Gründe haben.


    cu

  • Naabend Ghost.


    Hab das ganze jetzt noch mal ausführlicher getestet. Aber noch nicht mit frischem Image. Das wäre die letzte Lösung.. :smiling_face:
    Hab nur mal den Standard HD Skin aktiviert.Neues Image mache ich frühestens am Wochenende.


    Ich kann den Fehler relativ einfach nachstellen. Ich muss nur eine Aufnahme starten. Dann von dem Aufnehmenden Sender
    direkt auf ProSieben MAXX HD schalten. dann ist der Spinner da.


    Hier noch die fehlenden Daten:
    Dreambox OS: 4.2.3r2-2015-06-17
    Image: Experimental 2014-12-07


    Standard Dual DVB-S2 Tuner und zusätzlich der DVB-C/DVB-T Twin Tuner


    Einstellungen Tuner:
    Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Konfiguration: einfach
    Modus: DiSEqC A/B
    Port A: Astra
    Port B: Eutelsat
    Spannung und 22KHz setzten ja
    DiSEqC nur bei Sat-Wechsel senden nein
    SCPC otimierter Suchbereich nein


    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)
    Konfiguration: gleich wie
    Tuner: Tuner A1
    SCPC otimierter Suchbereich nein


    Tuner B: CXD1981 (DVB-C)
    Tuner Typ DVB-C
    Konfiguration aktiviert



    anbei das Enigma 2 log:
    edit: log gelöscht


    Gruß: MC

    Einmal editiert, zuletzt von Mc.Giver ()

  • Hallo Ghost.


    Ich habe jetzt noch mal einiges versucht und denke ich hab ein Hardware Problem.
    Aber nicht mit der Box, sondern mit der Sat Verteilung.


    Mir ist aufgefallen, das der Tuner B auf einigen Horizontalen Sendern einen relativ schlechten SNR Wert hat.
    Ich hab sonst auf fast allen Sat Sendern SNR Werte von 12.5 - 14,
    Der "schlechte" Anschluss hat dann im extremsten Fall nur noch einen SNR Wert von 8 - 10.


    Da ich im Wohnzimmer 4 Vollwertige Sat Kabel habe, habe ich jetzt einfach mal einen der anderen
    Anschlüsse (einer ist eh Reserve) gegen den "schlechten" getauscht.
    Und siehe da: Plötzlich hat die Box kein Problem mehr wir im letzten Beitrag beschrieben und
    läuft bei Aufnahmen absolut stabil weiter. :thumbs_up:


    Na ich denke da muss ich demnächst mal mit der Sat Verteilung oder der Dose in der Wand ein
    ernstes Gespräch unter Zuhilfenahme eines Schraubenziehers führen... :angry_face:


    Wundert mich nur, das bei dem "schlechten" Anschluss der Tuner sich so ins Nirwana verabschiedet.


    Na dann ist mein Problem mal so weit erkannt...


    Danke noch mal für´s rein denken.



    Gruß: MC

  • Zwar ein wenig Offtopic - aber eine nette Anekdote zum Thema:
    Ich habe vor fast zwei Jahren für meinen Opa einen Fernseher gekauft, da er nur über DVB-T empfängt, habe ich den eingebauten Tuner für ausreichend befunden. Die erste Zeit lief noch alles super, irgendwann bekam ich dann einen Anruf von meinem Opa, dass die Senderreihenfolge durcheinander sei. Als ich mir dann das Problem angesehen hatte, stellte ich fest, dass der Fernseher die Sendersortierung auf den Default zurückgesetzt hat (Pro7 auf Programmplatz 1 :astonished_face: ).
    Als dann in ungeregelmäßigen Abständen das Problem erneut auftrat und auch das Updaten der Firmware keine Besserung mehr brachte, habe ich das Gerät zur Reparatur eingeschickt, mit dem Ergebnis, dass ich es nach 10 Tagen zurück bekam und die einzige Änderung war, dass eine Betaversion einer Firmware installiert wurde, die ich selbst hätte installieren können. Aber auch das brachte keine Besserung, alle paar Wochen war die Sortierung wieder zurückgesetzt. Mehrere Telefonate und Beschwerden später, wurde mir dann ein USB Stick mit einer angeblich verbesserten Firmware zugeschickt - eine E-Mail hätte es sicher auch getan, aber der Hersteller war nicht davon abzubringen, mir einen USB Stick zu schicken. Aber auch die neue Firmware brachte keine Besserung - nach etwas mehr als 1,5 Jahren und unzähligen Fahrten zu meinem Opa um die Sendersortierung wieder zu korrigieren, wurde das Gerät dann zurückgenommen. Der Rat bei der Rückabwicklung war dann, sollten Sie sich noch einmal für Gerät unserer Marke entscheiden, empfehle ich die Modellreihe XY, die kommt mit schlechten Empfangssignalen besser zurecht, als die Modellreihe die Sie hatten.
    Inzwischen vermute ich, tatsächlich, dass der Fernseher bei manchen schwachen DVB-T Signalen einfach ausgestiegen ist und noch schlimmer, dass dann irgendwann dazu führte, dass die Sendersortierung zurückgesetzt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    MacDisein: interessant.. also weil ich konntes auch nicht nachstellen hier... und allg. isses halt verwunderlich dass es keine Rückmeldungen gab in dieser Richtung bisher.


    Aber komisch.... mal schauen ob man das mit schlechtem Empfang irgendwie nachstellen kann.


    Auf jedenfall Danke für die Mitteilung... mal sehen ob man was draus machen kann..


    cu

  • Hallo Ghost,


    ich habe auch Probleme mit 2 türkischen Sender (showtürk und atv avrupa = tunen fehlgeschlagen). manchmal dauer 10 sekunden manchmal


    dauert mehr als eine Minute, bis der Sender hell ist. Das Problem ist nur bei 7080hd S2. Mit dm8000hd und 800hd se habe ich kein Problem.


    Ich höre von den bekannten, dass die gleiche Problem mit dm7020hd auch haben!


    grüße


    pasam

  • Kann es vielleicht auch möglich sein, das die DM7080 Flachantennen ohne Multischalter durch Spannungsspitzen oder so zerstört?
    Meine Alte Flachantenne Strong Slimsat hat 3 Jahre problemlos funktioniert an einer 7020hd und davor an einer 800hd. Nach kurzer Zeit an der 7080 war sie hin! Habe meine 7080 ja eingeschickt und die 7020hd ins Wohnzimmer gestellt und festgestellt, das die beinden LNB anschlüsse von der 7080 nicht mehr ordentlich funktionieren, das Kabel auf ein anderen Anschluss am LNB geschraubt und es ist alles gut, Schüssel ist 8Tage alt und hielt genau 2 Tage! Hatte bis jetzt 2 defekte Sat Schüsseln seit Februar!
    Ist bestimmt nur Zufall!
    Ich traue mich nicht mehr die 7080 an die jetzt bestellte 3te Schüssel anzuschliessen!
    Das wird mir langsam zu teuer!
    Vielleicht sollte das doch mal geprüft werden


    Liebe Grüsse

  • Ich eigentlich auch nicht! Ich hoffe auf einen Hardware defekt......wir werden sehen was DMM zu meiner 7080 sagt!

  • Hi Folks,


    ich dachte schon das Thema ist erledigt... Leider nicht. Habe das letzte Update eingespielt & auf einmal wieder das gleiche Problem. Vorrangig dann, wenn eine Aufnahme läuft & ich dann parallel dazu zu zappen beginne...


    Diesmal habe ich auch 2 LOGs :-)...


    1. Log, da hatte ich den Fehler schon.
    2. Log, da habe ich den Fehler reproduziert & das alles im Log drinnen...


    HELP :winking_face: & Grüße


    Hannes


    Info zur Box:
    Gerätebezeichnung: dm7080
    Dreambox OS Version: 4.2.3r2-2015-06-17
    Image Version: Experimental 2014-10-14
    Frontprozessor Version: V1.15
    Webinterface Version: 1.7.5
    Tuner Tuner A1: BCM4506 (DVB-S2)
    Tuner A2: BCM4506 (DVB-S2)


  • Hi,


    pasam: es gibt im Menü unter Einstellungen - > Kanäle und Aufnahmen -> Kanalsuche -> Tuner-Konfiguration -> Tuner X wenn man die erweiterten Einstellungen verwendet einen Menüpunkt "SCPC optimierter Suchbereich" ... diesen bitte anschalten. Damit wird sich das Problem vermutlich erledigen.


    cu

    Danke !


    es hat super geklappt!


    gruß
    pasam