Tunen Fehlgeschlagen (nur mit Philips Tuner)

  • Hallo,


    Bis heute hatte Ich in meiner 7080 einen CXD1081 C/T-Hybrid-Tuner und 2 Philips CU1216Mk3 DVB-C-Tuner verbaut.
    Letzte Woche hatte Ich festgestellt, dass einige Sender mit den Philips-Tunern nicht empfangen werden können. Es kommt dann die Meldung tunen Fehlgeschlagen.
    Ich habe um das zu testen alle anderen Tuner jeweils deaktiviert. Da dieses Problem auch auf ZDF-HD auftritt, weiss Ich genau dass es noch nicht bestand, als Ich den Hybrid-Tuner noch nicht hatte.


    Heute habe Ich einen der beiden Philips-Tuner durch einen weiteren Hybrid-Tuner ersetzt. Damit tritt das Problem ebenfalls nicht auf, nur noch beim letzten verbleibenden Philips-Tuner.


    Was mir aufgefallen ist: Alle betroffenen Sender die Ich gefunden habe, haben eine Multiplex-Symbolrate von 9645190


    Kann es sein, dass der Provider die Symbolrate geändert hat, und die alten Tuner dies nicht unterstützen?

    mfg


    Egon

  • Die Symbolrate sieht ziemlich komisch aus - um es genauer zu sagen, sie sieht falsch aus. Solche Werte hatte ich aber ebenfalls. (7080HD mit Tuner A und B: Hybrid, Tuner C: Philips und Tuner D: Sundtek USB-Tuner). Bei mir (KabelBW-Netz) war der WDR-Transponder davon betroffen und konnte nur mit A und B empfangen werden.


    Ich habe dann einfach die Hybrid-Tuner deaktiviert und auf dem Philips Tuner einen kompletten Suchlauf (mit "Vor der Suche löschen" auf Ja) gemacht. Dann waren die Werte in Ordnung und alle meine Tuner empfangen jetzt WDR :smiling_face:


    Wenn es bei dir aber nicht an der komischen Symbolrate liegt, liegt es vielleicht am Signalpegel? Wie sind denn die drei Tuner angeschlossen? Durchgeschleift oder mit Weichen?

    so long
    m0rphU

  • Ist bei mir gleich. Hab das auch mit einem Scan gelöst. Hab das hier auch schon mal geschrieben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab jetzt mal auf einem Sender den empfang getestet: AGC:38%, BER:0,SNR24.45db mit dem Philips Tuner auf anderen Sendern ist der SNR-Wert um die 44db.
    Wenn Ich die Hybrid-Tuner wieder aktiviere, zeigen die mir auf allen Sendern 34-35db an, BER ist jeweils 0 und ACG wird nicht angezeigt.


    Ausserdem gibt es auf manchen Transpondern sowohl Sender die funktionieren und solche die nicht funktionieren.


    Ich habe mal die beiden anderen Tuner ausgesteckt, was auch nichts brachte .... Ich denke langsam, dass es wirklich mit dem Sendersuchlauf zusammenhängt. Ich wird mir wohl noch einen 3. Hybrid-Tuner besorgen, da die beiden Tuner-Typen nicht Vollständig kompatibel zu sein scheinen. Ich werde wohl die Philips-Tuner in die 8000er zurückverpflanzen, und mir noch einen Hybrid-Tuner zulegen.

    mfg


    Egon

  • Du brauchst nix ausstecken. Einfach beide Hybrid-Tuner deaktivieren (Konfiguration auf "Nichts angeschlossen" stellen), nen Sendersuchlauf machen, die Tuner wieder deaktivieren. Oder eine manuelle Suche machen, ich glaube da kannst du auch definieren über welchen Tuner gescannt wird.
    Inkompatibel ist es auch nur in einer Richtung. Der Hybrid-Tuner speichert offenbar manche Transponder falsch ab, kann sie aber mit den richtigen Daten (etwa durch einen Scan mit dem Philips-Tuner) trotzdem empfangen.


    Bei mir war es aber so, dass dann alle Sender auf dem Transponder nicht gingen :thinking_face:

    so long
    m0rphU

  • In der tat kann bei der manuellen suche der tuner für die suche angegeben werden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte zumindest eine zeit lang ein weiteres kabel vom zweiten tuner zum tv. Das würde den abschlusswiderstand überflüssig machen. Weiss aber nicht, ob ich damals das problem auch hatte. Müsste ich mal testen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource