Problem mit SkySelect-EPG

  • Hi,


    Ich wollte mir gestern einen Film auf SkySelect bestellen und hab da bemerkt, dass der EPG auf den Unterkanälen nicht richtig funktioniert.


    Schalte ich von "SkySelect" aus über die Taste "grün" auf einen Unterkanal, dann wird für zwei Sekunden der richtige Film-Titel angezeigt und danach kommt "Rund um die Uhr bestellbar".


    Hab dann die Unterkanäle als Bouquet-Kanäle einem Bouquet hinzugefügt. In der Kanalliste sehe ich nun auch für jeden Unterkanal den richtigen Titel und im Fenster daneben auch die Beschreibung vom Film.
    Nur wenn ich dann wieder auf so einen Kanal schalte, dann geht der Titel nach 2 Sekunden weg und "Rundum die Uhr bestellbar" erscheint. Vermutlich hat man dann bei einer Aufnahme auch nicht den richtigen FilmTitel und FilmInfo im eit-File.


    Ich vermute das Verhalten sollte nicht so sein - oder ?
    Ist jetzt nicht so dringend, wollte es aber trotzdem hier mal erwähnen.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hab im Internet einiges gefunden, dass der SkySelect EPG auf Dreamboxen wohl schonmal so funktioniert hat, wie er soll.
    Evtl ist das hier ein DM7080HD spezifisches Problem. Hier ist ja auch die neue EPG-Datenbank am werkeln.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Kann gerade nicht auf der 7080HD testen, aber auf meiner 800se geht das noch. Dazu muss ich aber garnicht auf einen Unterkanal schalten, sondern einfach im Einzel-EPG des Portals die Sendung, die ich will, programmieren.


    P.S.: Testen kannst du das am Besten mit den Sport-Sendern, da musst du nicht immer extra zahlen :grinning_squinting_face:
    P.P.S.: Bei den HD-Kanälen gibt es ja gar keine Unterkanäle mehr. Da ist das dann wieder relativ egal :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • ok , wenn das auf der 800se noch alles funktioniert, dann hat es vermutlich wirklich was mit der Umstellung auf EPG-Datenbank bei der DM7080HD zu tun.


    P.S.: Testen kannst du das am Besten mit den Sport-Sendern, da musst du nicht immer extra zahlen :grinning_squinting_face:


    Sport habe ich aber nicht abonniert, deswegen kann ich es dort gar nicht ausprobieren. Aber man sieht das Problem ja auch ohne Bestellung.


    Zitat von m0rphU


    P.P.S.: Bei den HD-Kanälen gibt es ja gar keine Unterkanäle mehr. Da ist das dann wieder relativ egal :winking_face:


    Ich hänge hier am Netz von KabelDeutschland. Dort gibt es leider kein SkySelect in HD :frowning_face:



    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Thema nochmal hochhol....


    ...weil ich würde ab und zu mal einen Sky-Select-Film (SD - also da wo es diese Unterkanäle gibt) aufnehmen.


    und wie oben schon erwähnt, man kann des Testen ohne einen FIlm zu bestellen - da bleibt halt dann das Bild schwarz, aber Filmtitel und EPG-Text sollte angezeigt werden. Es betrifft wohl auch nur die DM7080HD


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Jetzt hatte ich gehofft, dass nach den großen Update auf 4.2.3r1 der Bug beseitigt ist, aber er ist leider immer noch drinne.



    :frowning_face:


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm der Sky Select EPG ist seit der Datenbank gar nicht implementiert....


    Das wäre viel Aufwand. Diesen Aufwand hab ich momentan gescheut, weil es aller voraussicht nach eh bald vorbei damit ist.


    Sky tauscht ja schon wie wild überall Geräte und Karten. Wenn das vorbei ist wird der proprietäre EPG eh komplett abgeschaltet


    Naja und was danach kommt weiss niemand... der Sky Select EPG war ja schon immer was spezielles.. also proprietär.


    Mal abwarten.


    cu

  • Im Kabel ist das aber anders. Da gibt es momentan keine Anzeichen fürn Kartentausch oder zumindest so, dass man auch mit den neuen Kabel-Karten wieder über die Dreambox Sky schauen kann, weil da wohl von KDG nicht gepairt wird.


    Aber gut,wenn das viel Arbeit ist, dann isses halt so - leider. :frowning_face:


    War halt immer praktisch, bei der Sky Selekt Bestellung auch die Filme gleich mit aufzunehmen. Jetzt stimmt halt dann die aufgenommene EPG-Info nicht und man müsste den über Eititor nachher reinbasteln.


    Mir wärs ja auch lieber, wenn die im Kabel SkySelect HD drin hätten.


    Aber trotzdem danke für die Info, Ghost.


    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • hmm ...


    Mit Satemfang gibt es da kein problem.


    Selectkanal in einem Bouquet hinterlegt und der EPG wird angezeigt. So wie es schon immer war.
    EPG über die Optionen ging doch noch nie

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • wenn es so geht den EPG zu sammeln, dann müsste man das dann auch relativ einfach sein den temporären Optionskanälen die selben EPG Daten zuzuordnen.


    Insofern denke ich sogar das es einfacher sein müsste es mit der neuen EPG DB zu implementieren.


    Ich habe das nur testweise mal ausprobiert auf die Weise einem HD Sendern den EPG vom gleichen Sender in SD unterzujubeln und das war verblüffend simpel.


    Aber im Moment habe ich keine Zeit und um ehrlich zu sein weis ich auch nicht ob ich mich für so eine EPG Bastelei die ich sicher nie benutzen werde überhaupt motivieren könnte.


    LG
    gutemine

  • Ich nochmal ..

    Hab dann die Unterkanäle als Bouquet-Kanäle einem Bouquet hinzugefügt.

    Du hast die Känele Bestimmt mit der Fernbedienung einsortiert ? Da funktioniert das nicht so wie du es gerne hättest.
    Das ist/war aber schon immer so.


    Nimmt zum Bouquet erstellen/einsortieren, den Dreamboxeditor .
    Dann gibt es auch EPG ... und Timer lassen sich auch besser erstellen.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • ...
    ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach einem EIT Editor für die 7080HD. :grinning_squinting_face:


    Wieso, das habe ich schon so gemacht, als ich meine Aufnahmen der Reelbox auf die Dreambox gebracht habe. ProjectX hat mir die vielen einzel .ts-Files zu einem großen TS-File verpackt und mit dem EITITOR habe ich per Copy&Paste die FilmInfos in die .eit-Files reingeschrieben.


    Das ging mit über 250 Aufnahmen sehr gut. Wenn das nicht funktioniert hätte, hätte ich die Dreambox gleich wieder zurückgeschickt. Ein funktionierende Editor für EIT-Files ist so ziemlich das elementarste, was man auf der Dream hin und wieder mal braucht. Der EITITOR macht auf meiner DM7080 gennau das sehr zuverlässig.



    arki: Deinen Tipp probiere ich mal aus.



    Gruß
    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ja, ich hab die Version 1.6.0.0 für Windows benutzt.


    Ich könnte mir nur eines vorstellen. Hat sich evtl. am EIT-Format auf der DM7080HD etwas verändert ? Weil ich hab nämlich nicht probiert EIT-Files damit zu editieren, die die 7080 selbst erzeugt hat. Ich hab nur komplett neue angelegt. Vielleicht sind die dann in einem älteren Format angelegt worden und die DM7080HD kann die wegen Abwärtskompatibilität trotzdem lesen.


    Welche Probleme soll denn der EITITOR zusammen mit der 7080 machen ?


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Hi,


    hast du auch Umlaute in deine .eit Dateien? Ich denke mal die 7080hd wird schon konforme Dateien erzeugen. Du kannst ja mal versuchen eine 7080hd .eit mit EiTEdit zu bearbeiten. Dableiben sämtliche Felder leer.

    MfG
    latte

  • So, jetzt habe ich es nochmal ausprobiert.


    Wenn ich im EITITOR ein vom der 7080 erzeugtes File einlese, dann kann ich das normal Editieren und zurückspeichern. Nur Umlaute werden falsch dargestellt.
    Wenn ich ein neues EIT-File erzeuge, dann werden die Umlaute auch auf der 7080 korrekt dargestellt.


    Ab und zu kommt zwar mal die Meldung "Fehlerhaftes EIT-FIle" aber das kann man ignorieren - funktioniert trotzdem.


    Also ich weiß nicht, was bei deiner EITitor Verwendung das Problem sein könnte, bei mir funktioniert der EITitor soweit ganz gut. Evtl. hängt das mit der aufm PC installierten Version vom .net Framework zusammen, weil der setzt glaube ich drauf auf.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Ist doch eigentlich logisch und keine Wissenschaft rauszufinden, warum es mal geht und mal nicht :winking_face:
    Der EITitor wurder auf die eit der "alten" Boxen angepasst. Die mit EITitor neu erstellten eit Dateien dann auch mit OE 2.2 kompatibel, denn OE 2.2 kann ja auch Aufnahmen der alten Boxen problemlos anzeigen und abspielen. Im OE 2.2 wird die Zeichencodierung jetzt offenbar anders behandelt (EPG ist jetzt pauschal UTF-8, das hat wohl auch Auswirkungen auf die eit) und der eit-Standard anders implementiert. Damit kommt EITitor aber nicht klar, weil es wie gesagt nur auf die "alte" Implementierung abgestimmt ist.


    Aber das ist hier doch total OT und wurde in nem anderen Board, wo es um genau diese Tools geht, besprochen.

    so long
    m0rphU