Dreambox 7080 allg. Fragen vor dem Kauf ...

  • Halli Hallo,


    ich bin neu hier heiße ALex und steige gerade zu hause auf Sat um. Nachdem ich Schüssel und LNB habe suche ich noch einen schönen Receiver allerdings kenne ich mich mit solchen komplexen receivern nicht aus. Vorab habe ich mir einige Themen durchgelesen sie aber nicht 100% verstanden. Ich fange einfach mal an.


    Ich suche einen Twin Sat Receiver und habe nach langer Recherche im Netz für mich soweit festgestellt das es der 7080hd werden soll.


    Folgendes: eigentlich möchte ich nur ganz normal TV schauen und aufnehmen - bei einem freund sah ich das er so ein Media portal hat, wo man z.B. direkt RTL now verpasste sendungen nach sehen kann (z.Z. scheun wir das auf dem Laptop aber wenn das direkt über den Fernseher geht ist das natürlich viel angehnemer), aber um das geht es mir eigentlich nicht, nur deswegen bin ich aber auf den Receiver aufmerksam geworden. Was ich nicht so ganz verstehe ist der Receiver hat 2 Ci Slots und 2 Kartenleser ich habe auch schon eine email an DMM geschriebn und bekam folgendes:


    Was bringen mir die Kartenlser dann genau ? Sind die nur für Erotik Sender auf Hotbird :question_mark: :question_mark: :question_mark:


    Und was genau kann ich mit den Ci slots dann machen ?? Ich dachte immer die seien für Sky... In den ganzen Forum schreiben doch einige das sie Sky haben aber das da irgendwas nicht Supportet wird. Was genau wird denn nicht Supportet?


    Wenn ich das richtig versteh kann man Sky nur mit Sky Receivern empfangen oder von Sky zertiefizierte Reciever weil die da Recht drauf haben. Das ist alles etwas zu hoch für mich :loudly_crying_face:


    Ich habe weder Sky noch HD+ möchte aber vll. später mal ein Sky Abo abschließen. Und wieso sind hier einige so verärgert wenn man das Thema HD+ anspricht? :confused_face:
    Ich schaue z.Z. noch über DVB-T und da ist die qualli richtig mies,vll. möchte ich mir später auch eine HD+ Karte holen um dann in HD schauen zu können, aber funktioniert die Karte dann in dem Receiver?



    Ich möchte hier nicht erklärt bekommen wie man was installiert um irgendwelche Urheberrechte zu verstoßen aber könntet ihr mir vll. erklären was das ganze auf sich hat mit kein Support für Sky ect.


    Und wo finde ich vll. eine liste mit Keys, EMU, Scam und CCCams und CEC usw. also nicht eine liste im sinne von wo kann ich das Downloaden sondern eine Liste die mir erklärt was das alles ist und wenn davon etwas Illegal ist auch erklärt wieso es Illegal ist


    weil ich manchen Foren bekommt man z.b. dann nur


    Dann weis ich zwar das irgenwas verboten ist weis aber nicht was genau und wieso.



    Danke schonmal im vorraus.


    Lg Day :smiling_face_with_sunglasses:

  • ALSO: Die Dreamboxen haben die Slots eigentlich eher aus "historischen" Gründen: So wirklich was machen kann man mit denen heute -Out of the Box- mangels Sendern nicht mehr (zumindest in Deutschland, ob das in anderen Ländern anders ist, weiss ich nicht).


    In einen CI- Slot kommt normalerweise ein sogenanntes "CAM" (=Conditional Access Module), und in dieses wiederum eine Abo- Karte von einem Content- Anbieter.
    Das CAM enthält Software und die nötigen Lizenzen (=Rechte am Entschlüsselungssystem) für die Entschlüsselung des Inhalts der Content- Anbieter.
    Nun ist es aber so, dass HD+ und Sky nur noch CI+ - CAMs unterstützen, und DMM hat für CI+ keine Freigabe (weil Linux- Box, und nicht so "vernagelt", wie das CI+ - Konsortium das vorschreiben würde).


    Früher hat man sich einfach ein entsprechendes CAM gekauft (z.B. Alphacrypt), das in die Box gesteckt, und konnte dann die abonnierten Sender sehen. Heute geht das nicht mehr.


    Nun haben findige Entwickler die Möglichkeit gefunden, die CAMs in Software nachzuprogrammieren (sogenannte SoftCams).
    Da für diese aber keine Lizenzgebühren für das Entschlüsselungssystem bezahlt werden, sind diese illegal.


    Deshalb ist die Frage danach in den meisten deutschen Foren untersagt, weil ein Forenbetreiber, der diese Themen duldet, innerhalb kürzester Zeit den Abmahnanwalt oder schlimmeres vor der Tür stehen hat.
    Und das ist unabhängig davon, ob man für den Content (Sky, HD+) ein Abo bezahlt oder nicht.


    In Kürze wird im Übrigen -aller Wahrscheinlichkeit nach- das Zeitalter der SoftCams sowieso größtenteils enden, da Sky gerade in großem Stil Karten tauscht, und im Anschluss daran alte Verschlüsselungssysteme abschaltet.
    Bis vermutlich Ende 2015 wird es in keinem Linux- Receiver mehr möglich sein, Sky zu sehen (meine persönliche Meinung, bitte hier nicht diskutieren).


    Nun zu Deiner Frage nach der "allergischen" Reaktion vieler auf HD+:
    Sehr viele sehen es nicht ein, für werbefinanziertes Fernsehen noch einmal eine zusätzliche "Nutzungsgebühr" zu bezahlen.


    Dass das HD+ Konsortium außerdem den Besitzern einer Set Top Box mit Festplatte vorschreiben kann, was sie aufnehmen dürfen, das Vorspulen von Werbung unterbinden kann, Aufnahmen "remote" löschen kann, wenn das "Nutzungsrecht" abgelaufen ist, etc. etc. sehen viele als so gravierende Einschränkung, dass sie sich weigern, für diese Gängelung zu bezahlen.


    Stand heute kann man noch mit allen Dreamboxen sowohl Sky als auch HD+ schauen, aber wie das geht, wird dir hier keiner sagen, und wie lange das noch geht, KANN Dir keiner sagen.

  • Zitat

    Was genau wird denn nicht Supportet?


    Alles was Sky und HD+ angeht wird nicht supportet. Die Boxen inklusive CI´s sind einfach nicht zertifiziert von Sky und HD+.
    Infos wie es in der Grauzone läuft gibt es über die Suchmaschinen wie Google :smiling_face:

  • Gute Erklärung Tode :smiling_face:


    Zur Ergänzung betreffs CI+ noch:
    Jeder CI+ Receiver muss sicher stellen, dass die vom CI-Plus Konsortium aufgestellten Restriktionen eingehalten werden und bekommt nur dann ein Zertifikat (Private + Public Key), welches von CI+ Modulen und Smartcards überprüft wird. Zu diesen Restriktionen zählt u.a. sowas wie Aufnahmen nur verschlüsselt auf der Festplatte zu speichern, Timeshift und Aufnahme bei Bedarf zu deaktivieren, usw... All dies ist meiner Dreambox weder möglich noch erwünscht, weshalb die Dreamboxen eben nur einfache CI-Slots ohne CI+ Zertifikate besitzen.


    Falls du irgendwo liest, dass die DM7080HD CI+ (ohne Restriktionen) unterstützt, handelt es sich dabei übrigens um ein kürzlich aufgetauchtes Paket in das gestohlene Zertifikate eines anderen Herstellers eingebaut wurden. Das ist selbstverständlich weder offiziell (schon allein wegen der nicht vorhandenen Restriktionen) noch legal (wegen der gestohlenen Zertifikate) und deshalb wohl genauso verboten wie Softcams in diesem oder anderen Foren mit Sitz in Deutschland.
    Außerdem können diese Zertifikate von der CA des CI-Plus Konsortiums eingezogen ("revoked") werden und dann will vmtl. kein CI+ Modul oder Smartcard mehr mit den gestohlenen Zertifikaten reden :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Zitat


    Außerdem können diese Zertifikate von der CA des CI-Plus Konsortiums eingezogen ("revoked") werden und dann will vmtl. kein CI+ Modul oder Smartcard mehr mit den gestohlenen Zertifikaten reden :winking_face:


    Wenn dieses (gestohlene) Zertifikat um eines großen Hersteller handelt, ist das nicht ganz einfach. Alle fernseher müssten mit Updates versorgt werden um das Zertifikat zu wechseln. Und selbst, wenn ein Zertifikat schonmal ausgelesen wurde und danach schaut es aus, dann wird nicht viel Zeit vergehen bis ein anderes Zertifikat im umlauf ist :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Vielen Vielen Dank für die Super erklärungen ganu das wollte ich quasi alles wissen.


    Kurze gegenfrage. Ein Cam ist ein Modul wo die Karte reinkommt und das Modul kommt dann in die Box, Richtig? Ist ein Softcam dann auch so ein Modul welches aber mit illegaler Software bestückt ist wo dann die Karte rein kommt und die Softcam dann in die Box. Oder ist ein Soft cam einfach nur eine Virtuelles Cam welches als software auf die Box gespielt wird und etwas vorgaukelt (so wie Deamon Tools) ??


    Heist Sky und HD+ laufen nur noch in CI+ slots, aber wenn ich jetzt ein CI+ slot kaufe und den in die Box stecke erkennt die Box kein CI+ Modul weil es nur ein CI schacht ist, richtig?
    Ergo - ofizliell kann man garnicht auf einer DMM HD+ schauen sondern nur mit "illegaler" software, richtig? (weil das wäre doof, möchte das später dann schon gerne alles ofiziell haben)


    Dann noch eine andrer frage die ich vergessen habe. Kann man wenn ich jetzt auf meinem Handy videos laufen lasse die ich dort drauf habe, das bild auf die dreambox projizieren und dann in großformat am Tv schauen ?


    LG Day


  • Heist Sky und HD+ laufen nur noch in CI+ slots, aber wenn ich jetzt ein CI+ slot kaufe und den in die Box stecke erkennt die Box kein CI+ Modul weil es nur ein CI schacht ist, richtig?
    Ergo - ofizliell kann man garnicht auf einer DMM HD+ schauen sondern nur mit "illegaler" software, richtig? (weil das wäre doof, möchte das später dann schon gerne alles ofiziell haben)


    Wenn Du alles "offiziell" haben willst, musst Du halt ein für Sky bzw. HD+ zertifiziertes Gerät verwenden - dann allerdings mit den bekannten Einschränkungen.

  • Der Sky+ Receeiver ist ja auch sehr schön ... und HD+ kann man drauf auch freischalten lassen :grinning_squinting_face:


  • Wenn Du alles "offiziell" haben willst, musst Du halt ein für Sky bzw. HD+ zertifiziertes Gerät verwenden - dann allerdings mit den bekannten Einschränkungen.


    Ja ok dann habe ich es richtig verstanden. Wie gesagt ich bin Technisch mit Receivern nicht so erfahren, und ich habe um ehrlich zu sein keine lust mich dann noch alle paar wochen nach der Arbeit hin setzten zu müssen um irgend etwas runter zu laden dann an den einstellungen zu ändern, oder wieder irgendwas flashen zu müssen ... dann zahle ich lieber (oder lasse es ganz sein falls die einschränkungen zu groß sein sollte, hatte noch nie sky oder hd+ das wird sich ja dann zeigen)
    Alles klar ich danke euch für eure Hilfe somit hat sich das Thema mit dem Handy zu streamen auch erledigt.


    Danke nochmals.

  • Der Sky+ Receeiver ist ja auch sehr schön ... und HD+ kann man drauf auch freischalten lassen :grinning_squinting_face:


    Ja genau :face_with_tongue:
    Ich durfte in letzter Zeit einige Stunden mit dem aktuellen Spitzenmodell verbringen. Völlig inakzeptabel die Kiste :thumbs_down:
    Umschaltzeiten grottig, kein HbbTV, Menüführung unterirdisch...

  • Wenn der receiver durch den sender vorgegeben ist, dann muss er nicht gut sein, da keine wahl besteht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • In einer Zeit wo es den meisten Content an jeder Ecke gibt sollte man auch mit der Hardware punkten.

  • Zitat


    Ja ok dann habe ich es richtig verstanden. Wie gesagt ich bin Technisch mit Receivern nicht so erfahren, und ich habe um ehrlich zu sein keine lust mich dann noch alle paar wochen nach der Arbeit hin setzten zu müssen um irgend etwas runter zu laden dann an den einstellungen zu ändern, oder wieder irgendwas flashen zu müssen ... .


    Ich habe HD+. Das kann man einmal einstellen, dann läuft es. Aber mittlerweile nehme ich hauptsächlich Serien in SD auf, damit sind Weiterverarbeitung und Speicherung wesentlich einfacher und ich persönlich nehme keinen so großen Unterschied wahr auf meinem 40-Zöller. Dokus dagegen ziehe ich in HD vor, aber die für mich Interessenten laufen eh auf den öffentlich-rechtlichen.
    Sky finde ich nicht attraktiv genug, um mich da einzuarbeiten.

    Zitat


    Alles klar ich danke euch für eure Hilfe somit hat sich das Thema mit dem Handy zu streamen auch erledigt.


    Schade, das geht über DLNA recht einfach. Und ich würde immer eine Dreambox nehmen, weil mir der Komfort beim Aufnehmen und Abspielen einfach fehlen würde.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC