Artefakte (Bildfehler) in Aufnahmen

  • Ghost: bei mir war es ja so, das ich es immer dann bemerkte, wenn halt parallel auf die HDD zugegriffen wurde, z. B. mit TimeShift...


    Ob es das alleine war, kann ich leider nicht sagen.


    Aber das weißt Du ja auch aus dem Merlin-Thread, falls Du dich erinnerst.


    Werde es nach dem Merlin-Update dann mal testen und berichten.


    Besten Dank auf jeden an die Beteiligten, special Ghost und Dr.Best ... :thumbs_up:

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Bin in der Tat auch sehr gespannt...

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • fschiefer: hmm erklär mal.. war das eine Aufnahme während der die Box in Ruhe gelassen wurde? Oder wurde parallel gezappt oder was anderes?


    Es war eine Aufnahme, die angeschaut wurde, während sie noch aufgenommen wurde (ca 30 Minuten zeitversetzt), die Box wurde dabei in Ruhe gelassen. Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten.

  • Es war eine Aufnahme, die angeschaut wurde, während sie noch aufgenommen wurde (ca 30 Minuten zeitversetzt), die Box wurde dabei in Ruhe gelassen. Ich werde es auf jeden Fall mal weiter beobachten.


    Könnte es evtl. sein, dass die Artefakte auftraten an der Stelle der Aufnahme, als Du die gleichzeitige Wiedergabe gestartet hattest ?

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

  • Gerade eine Aufnahme auf History HD gestartet....wild hin und her gezappt - während der Aufnahme die Wiedergabe gestartet gestoppt geskipped...
    Alles ohne den Fix also noch mit r10 (im Merlin) .......So lässt sich das nicht nachstellen - also der Fehler trat nicht auf !

    DMM7025.....DMM8000HD......DMM7080HD....Waiting for Goliath

  • ich habe gestern 2h eine Parallelaufnahme auf der 7020HD und der 7080HD gemacht, ZDF HD (Astra 19°E). Keine Diffs. Ich hab mir allerdings auch Mühe gegeben und die anderen Tuner in Ruhe gelassen, da ich auch ein LNB-Switchoff-Geplagter bin :winking_face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hatte gestern auch nochmal parallel viele Aufnahmen gemacht.. und gerade alle geprüft mit denen die parallel auf der dm8000 liefen.


    Die waren alle Fehlerfrei.


    Also das Problem welches ich hier nachstellen konnte scheint auf jedenfall behoben.


    Wenn nun noch andere Probleme bestehen müsste man das analysieren... aber ich warte jetzt erstmal den Feedback von weiteren Leuten ab.


    Ich glaube dass hier verschiedene Probleme durcheinander geworfen wurden. Wie es immer so ist. Sprich solche Fehler in Aufnahmen können ja durch verschiedene Einflüsse passieren. Und auf einige haben wir keinen Einfluss.. wie wenn z.b. ein NAS zu langsam wäre.. oder aber z.b. LNBs sich gegenseitig stören.


    Schauen wir mal.


    cya

  • Habe die 7080 HD mit 3 SAT-Tunern ( 2 X Quad - LNB und 1 x Zwin LNB an Rotor ). Benutzt wurden nur die Quad-LNBs ( zwei versch. Sat-Schüsseln ).
    Verwende nur eine interne 3 GB WD Green HD, kein NAS.


    Teste gerade nach dem Merlin-Update:


    Habe mal eine Aufnahme gestartet, bißchen wild gezappt Aufnahme abgespielt und es waren Artefakte kurz zu sehen.


    Dann die Sache mal detaillert angegangen:


    - Aufnahme ZDF gestartet, kurz danach gleichzeitige Wiedergabe der Aufnahme = keine Artefakte
    - Aufnahme ZDF gestartet, auf SA1HD, RTLHD, SkySportNewsHD gezappt = keine Artefakte
    -
    Aufnahme ARD gestartet, auf SAT1HD, RTLHD gezappt, Timeshift aktiviert,
    kurz laufen lassen, Timeshift deaktiviert = keine Artefakte auf der
    Aufnahme


    Bin gerade ein wenig ratlos, scheint sich schon was verbessert zu haben, aber sicher bin ich mir da noch nicht.


    Werde weiter beobachten und berichten, wenn was auffällt und was dabei dann gemacht wurde.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    da du ja genug Auswahl an LNBs zu haben scheinst, würde ich einfach mal sagen du konfigurierst einen Tuner so, dass dieser den Rotor verwendet.


    Und dann noch einen Tuner dass er einen Anschluss von dem Quattro LNB verwendet. So dass beide Tuner dann auf jedenfall nichts miteinander zu tun haben können. Also beide von verschiedenen LNBs versorgt werden.


    Und dann kannst Du ja mal auf einem Tuner eine Aufnahme starten und mit dem anderen Tuner rumzappen...


    Wenn es dann keine Fehler gibt... dann kannst du ja die Gegenprobe machen, indem du dann beim zweiten Tuner nicht den Rotor verwendest, sondern ebenfalls einen Ausgang des Quad LNBs... wenn es dann Probleme gibt.. dann liegt es am LNB.


    cu

  • Ich und auch ein Freund von mir haben auf der 7080 genau die selben Bildfehler.


    Vorher mit der 8000er und 4 SAT Tuner nicht vorhanden gewesen !


    Festplatten sind die gleichen wie jetzt in der 7080, wurden nur von der 8000er gewechselt....
    Meine SAT Anlage hat sich auch nicht verändert !
    Ich habe vier SAT Tuner verbaut, genau wie vorher in der 8000er.
    Ich habe nahezu keine Aufnahme in der keine Fehler enthalten sind !
    Ich nehme sehr viel auf, kreuz und quer über alle Sender und Tuner, und deshalb kaum detailliert nachzustellen....
    All diese Probleme hatte meine 8000er nie....

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. ich gebe auf solche Aussagen nicht wirklich viel.


    Dafür haben wir schon zu viel gehört was sich am Ende dann doch also was ganz anderes rausgestellt hat. Sprich "zufällig" wurde dann doch irgendwas an der Anlage geändert.. oder auf einmal war ein Kabel kaputt.. oder einfach eine Einstellung falsch..oder der Fehler lag bei etwas über das wir hier im Forum nicht sprechen...


    Wir werden da nun erstmal abwarten wie die allg. Tendenz so ist.


    Sollte da dann doch noch irgendwas sein (was sich nachstellen lässt) werden wir da ggf. reagieren.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    latte0815: so einfach kann man die Fehler nicht sehen. Also nicht ohne eine korrekte Aufnahme von einer anderen Dreambox zu haben, die zur selben Zeit erstellt wurde.


    Das Problem ist, dass z.b. wenn ein paar wenige bytes innerhalb eine H264 pakets kaputt ist.. dass man das nur sieht wenn man es dekodiert.. also anschaut.. aber automatisch mit einem tool ist das schwierig..


    cu

  • Ghost
    nun gut, wie du meinst.....
    bei mir treffen solche Sachen nicht zu !
    Ich als Dipl-Ing und Besitzer mehrerer Dreamboxen schließe solche Fehler bei mir grundsätzlich aus !

  • Ich konnte die Artefakte gerade wieder reproduzieren.
    Erst habe ich eine Aufnahme gestartet, dann auf einen anderen Kanal umgeschaltet und mit "Play/Pause" Timeshift aktiviert. Nach ein paar Minuten Timeshift gabs wieder Artefakte.

  • Wobei meine beiden, verwendeten Sat-Tuner ja jeweils einen eigenständigen, separaten LNB an unterschiedliche SAT-Schüsseln angeschlossen sind. Von daher haben sie nichts miteinander zu tun.


    Werde aber morgen mal weiter testen.

    Sony KDL-HX 905 --- Dreambox 7080 HD --- Dreambox 8000 HD --- Laminas 1200 Sat-Drehanlage --- Triax 60cm auf Astra 19,2" --- Marantz PM-11S3 --- Marantz SA-14S1 SE --- Sonus Faber Liuto Standlautsprecher und Liuto Smart Center - Eltax Surround System