Tunen fehlgeschlagen

  • Wenn ich bei meiner dm7080 RTL HD Aufnehme und dann auf einen Sky Kanal umschalte, kommt die Meldung "Tunen fehlgeschlagen" und in der Infobar bleibt als aktueller Sender RTL HD stehen. Aber bei der Sendungsinfo in der Infobar steht was gerade auf dem Sky Kanal läuft. :confused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja ob das ein Bug in der Software ist :winking_face:


    Ich weiss nicht. Das hätten vermutlich mehr Leute berichtet. Das hört sich eher nach einer falschen Konfiguration an. Oder einer alten Software. Oder gar beides.


    Schwer zu sagen ohne mehr Infos.


    Aber ich behaupte mal es ist kein generelles Problem.


    cu

  • Da die dreambox keine ci+-module unterstützt, ist ein test mit einem modul schwierig

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Also ich habe das aktuellste OE 2.2 installiert und habe eine normale Mehrteilnehmer Satanlage mit Multischalter. Habe alle 2 Sattuner an der dm7080hd mittels Koaxialkabel am Multischalter angeschlossen.
    Tuner A1 Konfiguration: Einfach/Einzeln/Astra/nein/nein Tuner A2 Konfiguration: gleich wie Tuner A1
    Wenn ich jetzt RTL HD anschaue und dann auf Aufnahme drücke und danach umschalte auf z.B. Sky Cinema HD oder Sky Comedy dann kommt Tunen fehlgeschlagen. Es sind sehr viele Sky Sender wo diese Meldung kommt, aber manche gehen auch wie z.B. RTL Crime HD, Spiegel Geschichte HD oder Sky Cinema+1 HD. Ich hatte vorher eine DM7020hd am gleichen Anschluß mit den gleichen Tuner Einstellungen und da war mir der Fehler eigentlich nicht aufgefallen.
    Ich habe ja die dm7020hd noch und werde wenn ich zeit habe noch mal testen.

  • Das Image war vom 13.11.2014 und ich habe es auch online noch aktualisiert.
    Ich werde mal lokal bei mir noch mal alles durchtesten. Vielleicht ist ja auch ein Tuner in der Dreambox defekt?

  • So ich hab jetzt noch mal meine 7020hd am gleichen Anschluß mit gleichen Tuner Einstellungen getestet, es funktioniert dort alles ohne Probleme.
    Dann wieder die 7080hd angeschlossen, das neueste Image mit allen Updates installiert (sonst nichts weiteres installiert)! Der gleiche Fehler wieder. Hab jetzt auch noch andere Sender probiert, habe auf MDR Thüringen HD eine Aufnahme gestartet, dann auf DMAX und auch Welt der Wunder geschaltet und es kam wieder Tunen fehlgeschlagen! Hab jetzt auch mal die Tuner A1 und A2 nur einzeln aktiviert um auszuschließen das kein Tuner defekt ist. Es kommt egal welchen ich aktiviere immer ein Bild, also sollten ja beide Tuner funktionieren.


    Hat denn sonst niemand solche probleme wie ich? Oder liegt irgendein anderer Hardeware defekt bei mir vor? :confused_face:

  • Wenn ich aber MDR Thüringen HD über DreamDroid zum Tablet streame, kann ich problemlos den Sender DMAX oder Welt der Wunder noch anschauen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm war das jetzt zufällig dieser Transponder den du gewählt hast? Oder passiert das auch bei allen anderen? Weil der den du da hast ist genau der, der von DECT Telefonen gestört wird.


    Ansonsten sieht das laut Logfile normal aus.


    Was ist das denn für ein LNB und Switch? Oder LNB ohne Switch.. was auch immer.


    Also ich hätte ja vermutet dass das LNB zu viel Strom zieht oder so. Aber dann würde es nach einer Weile tunen. Was es auch nicht tut.


    Also ich finds sehr komisch. Und schwer zu beurteilen was das nun sein kann. Also komisch ist ja, dass beide Tuner einzeln ja funktionieren.


    Ich bin da leider etwas ratlos.


    cu

  • ...
    Tuner A1 Konfiguration: Einfach/Einzeln/Astra/nein/nein Tuner A2 Konfiguration: gleich wie Tuner A1
    ...

    Diese Einstellung gab bei mir auch einen Tuner Fehler bei mehrere Sendern bis ich beide eingestellt habe sowie hier:


    Tuner A1 Konfiguration: Einfach/Einzeln/Astra/nein/nein
    Tuner A2 Konfiguration: Einfach/Einzeln/Astra/nein/nein

  • Es ist auch bei anderen Sendern wenn ich z.B RTL HD aufnehme und dann auf Sky Cinema HD umschalte da passiert das auch. Aber Sky Cinema+1 geht dann wieder... also sind nur bestimmte Sender die nicht gehen. Und das Problem besteht eben nur wenn eine Aufnahme läuft, beim Streamen geht es ja auch ohne Probleme.
    Hab es jetzt mal umgekehrt gemacht und DMAX aufgenommen und dann auf MDR Thüringen HD geschaltet und da geht es ohne Probleme.


    Ich habe ein Invacom Quattro-Flansch LNB 0,3 dB, C-120 mit einem Multischalter von Spaun.


    Hab jetzt auch mal das DECT bei mir deaktiviert, jedoch immer noch der gleiche fehler. Wie gesagt bei meiner 7020hd funktioniert es ja alles mit den gleichen Tunereinstellungen.
    Würde es was bringen die Tuner aus der 7020hd in die 7080hd einzubauen und zu testen ob es damit geht?


    SNR MDR Thüringen HD: 15,46 db / BER: 0
    SNR DMAX: 16,12 db / BER: 0

    5 Mal editiert, zuletzt von tine1084 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm wenn du auf RTL HD schaltest.. dort PIP aktivierst.. dann kannst Du ohne probleme auf die anderen Sender zappen?


    Das würde dann bedeuten, dass die Festplatte irgendwie die Stromversorgung der Tuner stören würde.. .allerdings dürfte es auch nur dann gehen, wenn die festplatte sich abgeschaltet hat.


    Also irgendwie ist das komisch.


    cu

  • Hi,


    hmm wenn du auf RTL HD schaltest.. dort PIP aktivierst.. dann kannst Du ohne probleme auf die anderen Sender zappen?


    Nein geht nicht, habe es gerade nochmal probiert. Auch das Streamen geht nicht, wenn ich "MDR" aufnehme kann ich nicht "Welt der Wunder" streamen.


    Würde das mit dem Tuner der dm7020hd zum testen in der dm7080hd gehen?

  • also bei mir funktioniert es mit dem s2 stecktuner der auch in der 7020hd verbaut ist einwandfrei. ich schätze mal das es bei dir dann auch problemlos gehen würde


    dre
    schwierig aber nicht unmöglich - es gibt ja module die die karte problemlos beherrschen

  • Ich werde jetzt mal eine andere DM7080 probieren und dann berichten.
    Ich hatte an dem SAT Anschluß schon viele Dreamboxen (7000, 7025, 7020, 800se, 7020hd) und hatte mit keiner irgendwelche Empfangsprobleme als jetzt mit der 7080hd. Entweder es liegt ein Hardware defekt vor, oder der Tuner taugt nichts oder es sind Treiberprobleme. Man liest ja hier ab und zu von Tunerproblemen bei der 7080!