Beim zappen (Providerwechsel) bleiben Kanäle dunkel.

  • Habe mir gestern eine 7080 (OS: 4.2.1r1- 12.11.2014) zugelegt. Ich betreibe diese im Kabelnetz (Tuner CXD1981) mit einem AlphaCrypt Light 1.19 CI Modul und einer D02 Karte.


    Zappe ich im Bouqet ( Providerübergreifend nach Themen geordnet ) durch die Sender, bleibt das Bild dunkel. Wenn ich nur zwischen Sky Kanälen switche gibt es keine Ausfälle. Schaltet man nach einigen Kanalwechseln von einem Provider auf den anderen, bleibt das Bild ohne jegliche Fehlermeldung dunkel. Aktuelles Bsp. Von Phönix (hell) zu Planet (dunkel), nachfolgend bleiben beim weiterzappen alle PTV Sender dunkel. Erst ein Neustart löst das Problem wieder temporär, bis es ein paar Minuten später wieder auftaucht. Das CI und die Karte laufen in der DM8000 problemlos. Mit einem Kabeltuner aus der DM8000 ist das Problem genau das Selbe.


    PS: Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, wenn nicht, bitte noch mal nachfragen.

  • Nachtrag: Das scheint sich offensichtlich nur abzuspielen, wenn man in den Favoriten zapp. Wähle ich "alle" kann ich von oben nach unten alle 500 Kanäle durchschalten ohne das dieser Fehler auftritt. Ich hab mal einzelne Bouqets gelöscht und neu angelegt, mit neu ausgelesenen Senderdaten.....wieder das gleiche.

  • Ich kann das Problem bestätigen. Es werden wohl falsche SIDS gelesen. Das Problem tritt auch bei HD+ Sendern auf. Bei Sky habe ich glaube ich auch keine Probleme.

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Habe das Problem auch beim Sat Empfang. Provider der CI Module zuweisen, dann gehts auch mit den Favoriten. Ich hoffe auch das das mal gefixt wird, funktionierte ja in OE2.0


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    könnt Ihr da mal nen paar Details mehr zu geben? Also ich kann das irgendwie nicht nachstellen. Bzw. versteh gerade nicht so recht wann das passieren soll.


    Passiert das ausschliesslich bei Benutzung von CIs im Verbindung mit verschlüsselten Sendern? Also ich hätte da gerne mal ein Logfile von enigma2 .. bzw Dreambox OS.


    Am einfachsten geht das wenn man sich per telnet mit der Box verbindet. Dort dann "systemctl stop enigma2" eingibt.... dann ein paar Sekunden warten bis die Soft beendet ist. Also man kann dann mit "ps -A" prüfen ob enigma2 nicht mehr in der Liste auftaucht.


    Sobald das dann der Fall ist einfach enigma2 mal im telnet starten mit "enigma2 > /tmp/enigma2.log 2>&1".


    Dann mal solange zappen bis der Fehler auftritt. Sobald der Fehler dann aufgetreten ist enigma2 beenden und das Logfile entweder hier anhängen oder mir mailen. GGf. kann man das vorher noch packen mit gz oder bz2 dann isses kleiner.


    Danke!

  • Ghost


    Es reicht schon innerhalb des selben Providers hin und her zu zappen z.B. SRF 1 und SRF 2, beide Sender nutzen dasselbe AlphaCript Modul mit SRG Sat Access Karte und sind auf demselben Transponder und Satelitten. 3+ wird über Astra gesendet und kann auch mit der Sat Access Karte entschlüsselt werden wie SRF 1 und SRF 2. Bei 3+ wird es erst gar nicht hell bis ich den Provider BetaCrypt dem Modul in Slot 1 zuweise, dann wird's hell. Was mich erstaunt, in den anderen Dreamboxen dm7020hd und dm8000hd funktioniert das jedoch ohne Provider Zuweisung.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ich habe nur 1 CI mit D02, bei mir ist es nach etwa 20 Kanalwechseln beim nächsten PTV Kanal duster, wenn Du noch ein Log benötigst, sag Bescheid!


    In meiner DM8000 läuft das ebenfalls ohne Probleme.

  • Wenn vom Sender RTS Deux HD auf Anixe HD umgestellt wird, kommt zuerst Tunen fehlgeschlagen, ca. Nach 5 Sec. Kommt dann das Bild.


    Beim Sendersuchlauf werden nicht alle Sender gefunden, ZDF info HD , 3 Sat HD, Kika HD, Sky Sport HD 8,9, Sky Bundesliga 7,8, Eurosport 360 HD 6,7
    fehlen.


    Wird aber die gleiche Bouquets Liste von der 8000er eingespielt, werden die Sender gefunden.

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Habt Ihr kein CA Modul und eine Skykarte da? Wenn Ihr das Problem als solches nicht versteht, werdet Ihr das wohl kaum fixen können. Der Umschaltvorgang ansich, sollte doch immer der gleiche sein, dass heißt wenn einer klappt, sollten doch alle klappen. Da dies nicht der Fall ist, haben wir i-ein Fehler drin. Möglicherweise übernimmt man um die Performance zu verbesser Daten, oder geht davon aus das dieser Sender spezielle Daten hat (PAT, PMT, SDT, PID..) die nicht stimmen und separat eingelesen hätten werden müssen.


    Die Symptome sind jedenfalls ziemlich markant. Erzeugt man diesen Fehler in dem man von A nach B nach C nach D schaltet, wobei D der erste Sender ist der kein Bild liefert, bleibt dieser Zustand bis zum Reboot erhalten. Das heißt man kann nach dem Auftreten des Fehlers beliebig oft nach A,B,C zappen, diese Sender laufen weiterhin und D bleibt weiterhin dunkel.


    Ich weiß nicht ob diese Art der Fehlerdarstellung jetzt wirklich hilft, aber ich gehe mal davon aus, dass hier nur ein kleiner Syntaxfehler vorliegt, der nichts mit dem CA Ablauf zu tun hat.

    • Offizieller Beitrag

    Sind diese "Tipps für Programmieranfänger" wirklich euer Ernst? Ich fühle mich hier grad ein Bisschen für dumm verkauft.
    Euch ist schon klar dass wir alle Vollzeitentwickler sind und keine Hobbyprogrammierer mit Branchenfremden Berufen, ja?


    Ich weiß ja, dass es gut gemeint ist, aber in dem Fall kommt man sich wirklich verarscht vor :/.


    PS: Bitte nicht böse sein, aber ich finds einfach grad unangemessen.