Image Backup

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir kommt mit der dm7080hd nach dem erstellen des Backups auch nicht der download button. Bei der dm820hd funktioniert es aber das nach dem Backup der download button kommt.

    Ist Dein Image auf der dm7080 vielleicht deutlich größer? Kommt es vielleicht zu einem Timeout beim Laden der Seite? Wird das Laden manuell mit Escape abgebrochen?


    Die Software ist bezüglich Rescue-Loader dieselbe bei dm7080 und dm820.

  • Kann ich leider nicht reproduzieren (OSX 10.10, Safari 8 und Chrome 39). Was mir aufgefallen ist, ist dass Safari die Backup-Seite erst anzeigt, wenn sie vollständig geladen ist. Daher empfehle ich erst mal, stattdessen Firefox oder Chrome zu benutzen.


    Kann das ja dann mal probieren. Wer weiss, vielleicht bin ich ja auch reingefallen und als die Meldung bez. unmounting /data und so kam dachte ich, das backup sei fertig, dabei war es das noch gar nicht? (hab dann immer noch mehrere Minuten gewartet und mir all die verschiedenen Seiten des webifs angeschaut und da war kein Backup zu sehen (nur die Backup Funktionen der 'raw' devices). Generell wäre vielleicht eine 'Fertig' Meldung nicht schlecht und die Navigation ist auch nicht so ideal (kein 'zurück' etc...) .. kein Platz dafür vorhanden?

    • Offizieller Beitrag

    Nun, man sollte auch nicht vergessen, dass es immer noch ein NOTFALL Werkzeug darstellt.
    Und ja, es gibt bestimmt noch Verbesserungspotential (wie z.B. den bereits mal besprochenen "omnipräsenten Home Button", vielleicht in Gestalt eines Links auf dem überall verfügbaren Banner-Bildchen).


    Unnötige Provokationen kann man auch weglassen ;).


    Als Info für die die es noch nicht wissen, "recovery-web" ist im Quellcode verfügbar, Patches werden gerne von uns reviewed (und ggf. übernommen).

  • was Spräche eigentlich gegen ein Recovery UI auf dem TV :smiling_face_with_sunglasses:


    So schlimm war der alte USB Recovery Code auch nicht - wenn man mal vom Bootlogo absieht.


    Der ginge genauso gut auch von der data partition zu booten ...


    Und ja Code vom WebIF ist auch da:


  • wie gerade in den Chat geschrieben, hab's gerade probiert, nach abschluss des backups auf
    http://192.168.1.10/backup.dhtml kein backup zu sehen, auch nicht mit nem anderen browser (chrome).
    Provokation war übrigens keine vorgesehen...
    Nach einem Reboot ist's jetzt wieder da. Wenn man noch was meckern möchte, die Schaltfläche 'dreambox-image-dm7080.tar.xz Latest online recovery image passt in safari nicht ganz auf den button...

  • Ist Dein Image auf der dm7080 vielleicht deutlich größer? Kommt es vielleicht zu einem Timeout beim Laden der Seite? Wird das Laden manuell mit Escape abgebrochen?


    Die Software ist bezüglich Rescue-Loader dieselbe bei dm7080 und dm820.


    So nach dem 4. Backup funktioniert es nun. Keine Ahnung warum es bei den ersten 3 versuchen nicht klappte. Hatte alles genauso wie bei der dm820hd gemacht. Als Browser hatte ich jedes mal Chrome genommen.

  • [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'[*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt
    tar: ./var/nmbd/unexpected: socket ignored
    [*] Unmounting '/mnt'
    [*] Unmounting '/data'

  • alexander39 ja das ist ein Problem bisher, war bei mir genauso und bei anderen das nichts mehr kommt.
    Boote die Box nochmal neu in den Recovery Modus dann sollte es dir auch angezeigt werden in der Backup Option.

  • habe ich schon getestet, geht leider auch nicht. Kann es daran liegen das mein Images zu groß ist ?
    opendreambox 2.2.0 dm7080
    dm7080 login: root
    Password:
    root@dm7080:~# df
    Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 959512 529096 381676 58% /
    devtmpfs 709500 0 709500 0% /dev
    tmpfs 709500 0 709500 0% /dev/shm
    tmpfs 709500 15860 693640 2% /run
    tmpfs 709500 0 709500 0% /sys/fs/cgroup
    tmpfs 709500 12 709488 0% /var/volatile
    tmpfs 709500 8 709492 0% /tmp
    /dev/sda1 31255604 1367648 29887956 4% /media/CruzerGlidePart1
    /dev/sdb1 1951860136 106104844 1845755292 5% /media/hdd
    192.168.1.8:/volume1/Dreamboxen
    2879637976 1154709904 1724825672 40% /media/DreamboxenNas
    192.168.1.8:/volume1/Video-Bilder-Server-SY/Video-Bilder-Server
    2879637976 1154709904 1724825672 40% /media/VideoBilderSer
    ver
    root@dm7080:~#

  • wenn du es nicht weist ...


    unmenge picons, riesige epg.db, riesiger apt chache von den ganzen updates, ...


    Nicht umsonst kann dBackup das alles aus dem Backup fernhalten wenn man möchte :grinning_squinting_face:

  • Vor dem geplanten Backup ein

    Code
    apt-get clean


    Dann ein

    Code
    echo "rescue" >> /proc/stb/fp/boot_mode




    Anschließend runterfahren und beim nächsten Booten ist man mit gecleantem Cache im Rescue Mode. :winking_face:


    Dann wie hier beschrieben fortfahren.
    Dafür muss man nichtmal vom Sofa aufstehen, wenn man LapTop oder Tablet hat. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • tar.gz komprimiert mit etwa 2-2.5, tar.xz geht fast bis auf 3 rauf wenn du Glück und Zeit hast.


    Aber das hängt eben davon ab was du in die Sicherung reinmachst - picons sind z.B.bereits komprimierte Bilder, da ist nicht mehr viel zu holen, bei anderen Sachen schon, womit das eben nur Durchschnittswerte sind.


    Aber deswegen wird auch ein restore von einem backup > rund 300 MB verweigert, weil das dann wahrscheinlich nicht mehr in die 950MB Flash passen würde, etc.


    Die Frage ist halt immer wie voll eine Vollsicherung sein soll - Achtung Wortspiel :face_with_rolling_eyes:


    Und die letzte dBackup Version kann auch ins /data/.recovery sichern und das echo ins /proc machen wenn du meinem Sofaflashen bei laufendem enigma2 nicht vertraust - musst nur auf Flashtool recovery umstellen. Und dann greifen beim Sichern trotzdem auch die ganzen Einstellungen was picons, apt chache, epg.db angeht, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mit dbackup hat es auf sofor funktioniert, vielen Dank an Gutemine!
    ich hoffe flashen funktioniert auch damit, datei ist 148000kb groß.
    Warum wird eigentlich nur 1gb angezeit obwohl die box 4gb flash haben sollte?

  • Erstens weis ich nicht welche Optionen du im dBackup auf Blau verwendet hast. Und natürlich kann man damit auch Flashen bis zu etwa 200MB Sicherungsgröße bei tar.gz - weil das Image muss dafür temporär 2x in den Flash passen :grinning_squinting_face:


    Und zweitens wurde das mit dem 1GB Flash vs. 4GB schon so oft erklärt und ist in diversen Wikis nachzulesen.
    1GB ist von Performance her besser und reicht vol Platz her locker aus, die restlichen 3GB sind in der Recovery Partion verfügbar.


    Benutze DarkShadow Plugin wenn du lieber davon booten willst und unbedingt 3GB Flash haben,... Und eigentlich ist das auch eine Sicherung weil es in 10 Sekunden das ganze Image in die Recovery Partition kopiert und bei Bedarf von dort auch gleich booten kann.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Bei mir klappt es nach wie vor nicht:



    Dann in den Recue-Moudus, create new Backup:


    Code
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p1' to '/mnt'
    [*] Creating directory '/data'
    [*] Mounting '/dev/mmcblk0p2' to '/data'
    [*] Creating /data/.recovery/backup.tar.gz from /mnt
    tar: ./var/nmbd/unexpected: socket ignored
    [*] Unmounting '/mnt'
    [*] Unmounting '/data'


    (Firefox 34.0.5, Win7/32)


    Dito unter Chrome 39.0.2171.95 (64bit) / MacOS X 10.10


    Kein Download-Button, auf der Download-Seite taucht die tag.gz-Datei ebenfalls schlichtweg nicht auf - auch nach Reboot.

  • Wollte gerade vorher nach dem Update wieder ein Backup machen, leider bekomme ich keinen Download Button mehr angezeigt. Egal welchen Browser ich verwende (FF 35.0 / Opera 26.0.1656.60 / IE 11) :exclamation_mark:
    Auch das Backup wird mir nach einem Neustart nicht angezeigt zum herunterladen, nur diese "Experten-Optionen" :wacko: Kann mir da mal wer helfen was ich noch machen könnte?

  • Mal was anderes - jetzt wo wir ein backup im Recovery Bios machen, wäre es möglich auch noch einen Filesystemcheck des root filesystems einzubauen - der Aufwand wäre relativ gering und im Recovery Bios wäre nun einmal der perfekte Platz dafür, weil das rootfs dabei nicht gemountet ist.


    Und wenn man das badblocks binary mit reinpacken würde könnte man sogar badblocks der eMMC checken und ggf. markieren damit sie nicht mehr benutzt werden.


    Nur so als Anregung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    imo braucht man bei eMMC keine badblock checks oder anderes... diese Chips machen alles in hardware. Also die verwalten den internen flash speicher komplett selber .. also sowohl error correction als auch bad blocks.. oder remapping von kaputten sektoren.


    Das ist wie eine SD Karte.. da muss man sowas auch nicht machen.


    Das ist nicht kernel based!


    Aber der Dateisystemcheck ist eine gute idee! Wobei dir Frage ist, ob man ein ext4 so einfach kaputt bekommt... also man sollte das selbst durch abschalten in kritischen momentan nicht schaffen. Dafür ist es ein journaling FS. Und ob der Dateisystem Check wirklich was bringt wenn ein Fehler vorliegt ist die andere Frage. Wenn man diesen dann unterbricht macht man auch mehr kaputt als man ganz macht. Hmm und kaputte Dateien kann der dann auch nicht mehr fixen.


    cu