[gelöst] Einstellungen wiederherstellen funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe auf einem USB Stick, der auf /media/usb gemountet war, meine Einstellungen gesichert.


    Wenn ich dann ein neues Image installiere wird im Setup Wizard nicht nach dem Wiederherstellen der Einstellungen gefragt.


    Wenn ich dann später unter Einstellungen->Software Verwaltung->Einstellungen wiederherstellen gehe werden keine Backups gefunden, obwohl auf /media/usb ein Backup zu finden ist.


    Mit Einstellungen->Software Verwaltung>Erweiterte Otionen->Erweiterte Wiederherstellung funktionierte die Wiederherstellung dann. Es wurden allerdings nicht die Netzwerkeinstellungen wiederhergestellt.


    Warum geht die Wiederherstellung im Setup Wizard nicht ?


    Warum wird kein Backup bei der Standardwiederherstellung der Einstellungen wiederhergestellt ?


    Warum werden die Netzwerkeinstellungen nicht wiederhergestellt ?


    Viele Grüße


    Aladin

    Einmal editiert, zuletzt von aladin25 ()

  • Ich habe die Einstellungen direkt auf der Festplatte, die mit dem Speichergerätemanager von DMM eingerichtet und gemountet wurde. Nach dem neu flashen wird diese auch sofort gefunden-


    Wenn ich dann ein neues Image installiere wird im Setup Wizard nicht nach dem Wiederherstellen der Einstellungen gefragt.


    Auch hier tauch keine Frage zur Wiederherstellung der Einstellungen während des Wizzards auf. Obwohl ja alles default ist.


    Wenn ich dann später unter Einstellungen->Software Verwaltung->Einstellungen wiederherstellen gehe werden keine Backups gefunden, obwohl auf /media/usb ein Backup zu finden ist.


    Meine Backups unter /media/hdd werden da dann anstandslos zurückgespielt. Evtl. fehlen hier Pfade?
    Ist bei dir der USB-Stick zu dem Zeitpunkt automatisch gemountet?


    Es wurden allerdings nicht die Netzwerkeinstellungen wiederhergestellt.


    Dito. Kann ich die manuell in die Sicherung aufnehmen? Welche Dateien sind das jetzt?

    so long
    m0rphU

  • Die netzwerk-einstellungen waren früher doch in der settings. Neu glaub /var/lib/connman

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist bei dir der USB-Stick zu dem Zeitpunkt automatisch gemountet?


    Ja, der USB-Stick wird auf /media/usb beim Startup gemounted und er hat das Label auf usb gesetzt.


    /media/hdd ist nicht gemounted. /media/hdd wird später als Netzwerklaufwerk gemounted.


    Viele Grüße


    Aladin

  • Eine HDD, ein USB-Stick, externe HDD oder ein gemountetes Laufwerk ist zwingend notwendig um die Einstellungen zu sichern? Ich kann auch keinen Sicherungsort einstellen, da mir keiner zur Auswahl steht.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • Ich habe inzwischen mein NAS gemountet. Ich kann auch wieder die Einstellungen auf das gemountete Verzeichniss sichern. Die soeben gesicherten Einstellungen werden aber wieder nicht gefunden beim Wiederherstellen.


    Nach ca. 10 Minuten habe ich ein weiteres Mal die Einstellungen gesichert, hierdurch wurde die Datei der ersten Sicherung umbenannt und die neue Datei erhielt den Namen der Ersten. Die neue Sicherung wurde gefunden und konnte zur Wiederherstellung verwendet werden.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    2 Mal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • vielleich würde es langsam Sinn machen im DreamOS die Einstellungen in der Recovery Partiion abzuspeichern wo sie logischerweise hingehören und dann nach jedem Flashen ganz leicht zu finden wären ...

  • Von Hand bringt dir das nichts, DMM müsste das Anpassen das diese die Default location ist, gerade weil sie nach dem Flaschen extrem einfach zu finden wäre ... und immer da ...


    Und ob man nicht die epg.db exkludieren sollte wäre auch zu überlegen, weil nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.

  • Achso, da habe ich den Unterton nicht gleich verstanden. Aber selbst nachdem ich das NAS gemountet hatte klappte es ja auch nicht mit der Wiederherstellung. Es kommen sicherlich noch eine größere Zahl von Images in der nächsten Zeit und ich habe keine Lust die Einstellungen jedesmal komplett neu einzugeben.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

    Einmal editiert, zuletzt von NASANWENDER ()

  • Na ja wenn du viele images mit Einstellungen versehen willst - Barry Allen hat sein eigenes Settingsbackup/restore im Plugin und das benuzt ein directory auf dem Bootstick, womit es in jedem Image benutzt werden kann um die Einstellungen zu weiderherstellen. Mir ist das Henne Ei Problem das man immer erst das device mounten/einhängen musste um settings zu restoren oder auf das man den mehr oder weniger nicht funktionierend automount Ansatz im Startup Wizzard angewiesen war (dem ja Netzwerkmounts egal ssind) ja auch auf den Wecker gegangen, weswegen ich mir das im BA selber gebaut habe


    Und mit SD Karten hat das DreamOS noch so seine Probleme :loudly_crying_face:


    Wie gesagt die ideale Location wäre die Recovery Partition ... nur benutzen muss man sie hat auch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Erst mal vielen Dank für die Antworten, ich werde im ersten Schritt die SD Karte ausprobieren und mich danach mit den weiteren Mglichkeiten beschäftigen. Soll ich die SD Karte mit EXT4 oder EXT3 für die 7080 formatieren. Die Formatierung werde ich an meinem QNAP NAS vornehmen, eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht da ich ansonsten nur mit Windows arbeite.

    Dreambox 7080HD
    QNAP TS-469 Pro
    FRITZ BOX 7590

  • Nimm lieber einen USB Stick, da die SD Karte mit Bordmitteln noch nicht erkannt wird auf der 7080HD. Einen USB Stick solltest du auch über die Speichergeräteverwaltung initialisieren können. Alternativ mit GP3 oder im Merlin mit dem Merlin Device Manager und/oder eParted.

    so long
    m0rphU