Spinner bei Wiedergabe von Filmen/Serien

  • Hi,


    ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Filmen.
    Sobald ich vorspule bzw. springe dann bekomme ich einen Dauerspinner und muss die Box via Schalter ausschalten. Manchmal passsiert es sogar wenn
    ich auf Pause drücke und dann wieder starten möchte. Wenn ich aber den Film komplett durchlaufen lasse dann geht es. Nach langem Probieren und aufspielen meiner Backups habe ich festgestellt, dass dieses erst seit dem Update aufgetreten ist. Ich habe jetzt Merlin und DMM ausprobiert. Bei beiden das gleiche Verhalten.


    Hier mein Log.



    Zudem hat heute beim ausprobieren des neusten DMM Images, das Internet Radio nicht funktioniert.
    Bildschirm war schwarz, aber man konnte via Menu in der Suche etwas eingeben.Es wurden nur leider keine Suchergebnisse rausgespuckt.
    Leider habe ich hierzu kein Log.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das kann ich leider mit allen meinen Testdateien hier so nicht bestätigen. Also alles was ich hier so rumfliegen hab an mkv und co funktioniert.


    Eventuell kannst Du ja probieren mal ein Stück von einem solchen Film abzuschneiden und irgendwo hin zu laden... damit man das nachstellen kann.


    Ansonsten wird es schwierig.


    Interessant wäre eventuell noch zu wissen, welcher Dreambox OS bzw.. enigma2 stand noch funktioniert.. und welcher dann nicht mehr.


    cu

  • Habe das Problem bei einigen MKV's auch, Problem ist reproduzierbar. Hier jedoch bei der 7020hd :winking_face:
    Wiederholtes Vorspringen führt zum Dauer-Spinner und die Box benötigt einen Hard-Reset.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Hi


    Also nach langem Testen habe ich festgestellt, dass dieses nur bei 1080p Inhalten auftritt.
    Bei Serien oder Filmen mit 720p lief alles problemlos durch.


    Hm. Dir einen Ausschnitt einer 1080p mkv zu schicken bringt nicht viel. Da kommt dieser Fehler nicht auf. Warum auch immer. Habs gerade getestet.
    Da müsstest du die komplette Datei ausprobieren. Ich könnte es auf meine Cloud schieben und dir den Link schicken. Ich hoffe deine PM-Box ist leer.


    Soeben habe ich eine 1080p Datei auf meine interne HDD kopiert und da lief es auch durch. Über NAS (Synology 214play) kam es wieder bei den 1080p auf.
    Meine NAS habe ich über auto.network gemountet und nicht über den Netzwerkbrowser.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    3 Mal editiert, zuletzt von c_town ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist es denn sicher, dass das wirklich Dauerspinner sind?


    Also ich hab ein mkv hier wenn ich dort springe, dann kommen auch spinner.. das dauert dann pi mal daumen 10 sekunden... danach sind diese wieder weg.


    Also laut meinen Recherchen dauert das so lange weil diese mkv wohl keinen Index besitze und gstreamer dann wohl ziemlich oft in den Dateien vor und zurück springt und versucht eine Stelle zu finden, die zu der gewünschten Zeit passt.


    Wenn das ganze dann noch auf einem Netzwerk Laufwerk liegt dauerts wohl noch länger als wenn es auf der lokalen HDD liegt. Wenn man dann aber ungeduldig ist und anstelle von nur einmal zu springen dann direkt 10 mal drückt.. dann summiert sich die Zeit.. sprich dann dauert es noch viel länger.


    Eine tolle Lösung habe ich da allerdings momentan auch nicht.


    Ansonsten würde mich wie gesagt der e2 stand interessieren, mit dem es angeblich besser geht/ging. Das kann ja dann noch nicht so lange her sein. Aber das von mir oben beschriebene gibt es schon ewig... und liegt halt an gstreamer. Auch auf den alten Boxen.


    cya

  • Hi.


    Ja , bleibt komplett hängen.
    Meine 8k hatte das noch nie. Ich kann vor und zurück so oft ich möchte. Ob ich 1,3,4,6,7 oder 9 drücke alles egal.
    War bei meiner 800se mit dem seinerzeit aktuellstem Image auch so. Jetzt musste die Box der neuen weichen.


    Das bei der 7080HD funktionierende Image ist:

    • Dreambox OS:2014-10-14 (deetached from 3a4b5f7)
    • Image: Experimental 2014-10-22

    Bei diesem E2 Stand kann ich auch so viel springen wie ich möchte.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    2 Mal editiert, zuletzt von c_town ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich denke anhand des Hinweises mit welcher Version es funktioniert hat besteht die Chance, dass es mit der neuen Dreambox OS Version die nachher veröffentlicht wird wieder funktionieren wird.


    Ich bin aber nicht sicher, da ich das Problem nicht nachstellen kann/konnte.


    Es gab einen change, der nur exakt in dieser einen Version die du beschrieben hattest drinnen war.. diese Änderung wurde danach wieder rückgängig gemacht, weil sie andere negative Nebenwirkungen hatte. Ich habe den change nun nochmal geprüft und etwas aufgeräumt... so dass er nun wieder enthalten ist.


    cya

  • Das hört sich doch schon mal gut an. :thumbs_up:
    Dann mal hoffen und abwarten.
    Besten Dank nochmal für deine Mühe.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Das gleiche Problem habe ich ja auch. Das komische ist, wenn ich die 9 gedrückt habe, kommt der Spinner, und der dauert ewig. Man denkt, die Kiste hat sich aufgehangen, also Hard-Reset (was anderes ist dann nicht mehr möglich, leider). Nun hab ich den Spinner aber mal laufen lassen (weil ich kurz weg mußte), und nach ~3-5min war ich zurück, und der Spinner war weg. Vermutlich (zu 99%) ist der Film auch 'gesprungen'.
    Normal ist das auf jeden Fall nicht. Bei meinen anderen Dreamboxen hat das definitiv nicht so lange gedauert.
    Auch meine 800se, die die Flme übers Netzwerk vom anderen Receiver geschaut hat, konnte ich super schnell hin und her springen.


    Bin aber mal auf das Update gespannt.

  • Ich hab dasselbe Problem. Tritt beim Abspielen und dann Springen innerhalb von Videos auf, die auf einem gemounteten NFS-share liegen. Passiert sowohl bei .mkv als auch bei .mp4-Dateien.


    Bei einer mp4 konnte ich ca. 10 Minuten hin und herspringen, und dann hing er auf einmal beim Springen. Warten von 5 Minuten half nicht; Dreambox reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Bei einer mkv hängt er beim 3. Mal Druck auf 9 (+5minuten), dann muss ich 30 Sekunden warten, bis der Film springt und die Dreambox wieder reagiert. Teilweise muss ich aber auch 5 Minuten warten, um 1 Minute vorzuspringen :smiling_face:


    Per ssh kann ich enigma2 hart killen, es startet sich dann neu. Hard-reset der Box ist nicht notwendig.

    Einmal editiert, zuletzt von cweiske ()

  • Ghost


    Gestern abend habe ich n Update gefahren. Jetzt ist die "Dreambox OS 4.2.0r17" auf der Box oder war dieses Update mit dem Fix no0ch nicht gemeint ?
    Ich hatte mein anderes Image gelöscht und weiß nicht wie aktuell das vorherige war.


    Folgendes Verhalten konnte ich feststellen:


    • Serie oder Film an (mkv 1080p), 3x im Abstand von 3-5sek mit 9 gesprungen dann kommt der Dauerpinner
    • Serie oder Fim an (mkv 1080p), einmal mit 9 gesprungen, einmal auf Pause und wieder auf 9 und dann wieder ein Dauerspinner :frowning_face:
    • Film an (mkv 1080p), 9 drücken, 6 sec. passiert nichts dann 3 sec. Spinner, 9 drücken - 6 sec. passiert nichts dann 4 sec. Spinner, Pause, 9 drücken - 6sek passiert nichts dann 4 sek Spinne

    Mit diesem Update ist es glaube ich einwenig besser geworden.
    Wie man sieht dieses mal aber unterschiedliche Auswirkungen. Jedenfalls kommt der Spinner oder Dauerspinner nicht sofort.


    Es ist natürlich auch so, dass ich abends mal n Film nicht ganz schaffe. Dann bleiben z.B. von 120min noch 40min üner.
    Die 80min möchte ich am nächsten Tag natürlich überspringen.
    Ich werde bis zum Fix wieder zum meinem alten Backup zurückkehren wo die Wiedergabe inkl. Springen problemlos läuft.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

    2 Mal editiert, zuletzt von c_town ()

  • Ich hab auch diese Probleme mit dem Spinner oder Aufhängen der Box beim Abpielen von mkv's (1080p).
    Ich habe das eigentlich erst gemerkt, als ich Filme von der DM800SE, die per nfs auf die 7080 zugreift, abspielen wollte, und die Box irgendwann mit Spinner anfing und sich dann aufhing. Da dachte ich erst an Probleme mit dem nfs-server.
    Die Platte, die jetzt in der 7080 werkelt, habe ich damals mal in einer 8k initialisiert, und so bis heute von Box zu Box weitergereicht. Vielleicht macht das ext3 da Probleme ?
    Ich habe dann vorhin eine andere ältere 300GB Platte genommen und direkt in der 7080 initialisiert. Da kommen nun zwar auch die Spinner beim Spulen/Springen und verschwinden früher oder später
    auch wieder, aber die Box stürzt damit nun nicht mehr ab. Irgendwo hakt es da noch.
    Achja, wenn ich statt der 7080 meine 7020HD nehme, dann läuft wieder alles wie gewohnt und geschmiert.

  • Ein Traum.
    Super. Vielen Dank. Dann kann ich endlich zu einer neueren Version

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • Leider konnte ich noch nicht testen. Hört sich super an.
    Wenn es bei dir läuft, dann sicherlich und hoffentlich auch bei mir.
    Besten Dank Ghost :thumbs_up:


    Info kommt spätestens morgen ob es bei mir auch funzt.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD