Keine Netzwerkkonfiguration mehr

• Hallo
    Habe heute Morgen ein Update von der Software gemacht:
    Dreambox Os 4.2.0r17-2014-11-03
    Image: Experimental 2014-10-14
    Fronprozessor-Version:1
    Erkannte Tuner: hatt alle vier gefunden
    Erkannte Festpallte: ist auch da
    Aktuelle IP:
    keine

Dei Netzwerkverbindung ist aber mit der Fritzbox 7390 hergestellt und ich kann auf das Webif und mit DCC auf die Dreambox verbindung aufnehmen.
    Aber bei der Netzwerkeinstellungen - Netzwerkkonfiguration ist alles leer. Alles was mit dem Netzwerk laufen soll geht auch nicht mehr, keine Software aktualisieren, Erweiterung mozt auch wegen fehlender Netzwerkverbindung.
    gruss Yuxia

Edited once, last by yuxia ().

• Kommt mir irgendwie bekannt vor, Du musst die ip Adresse, das Gateway und die DNS eintraege manual konfigurieren, dhcp holt nur eine ip, das Gateway und die DNS Server Eintraege bleiben auf 0.0.0.0

Gruss obraendl

dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

• Hallo
    das ganze Feld ist unten leer, steht nichts drinn und die farbigen felder sind auch leer, kan nichts auswählen. sämtliche Anwendungen welche ein Netzwerk brauchen gehen nicht mehr, wie z.B Mediaportal oder Erweiterungen herunterladen, Software aktualisieren. Nur im Heimnetzwerk ist die Box noch aufrufbar und die Fritzbox hat sie auch im Heimnetzwerk erkannt.
    gruss Yuxia

• Hallo
    Nein, ich kom ja auf die Box. Aufstarten und herunterfahren geht sehr schnell. Das Heimnetzwerk mit der Box geht ja komischerweise. Werde die Box mal mit Merlin oder demOozoon Image nue aufsetzten, wen das nicht hilft bekommt DMM ein Geschenk zumbasteln von mir.
    gruss Yuxia

• Hallo
    Habe jetzt das "alte Image" vom 14.10.2014 installiert via WebIf und alles wieder da, lass es mal so laufen.
    gruss Yuxia

• Habe jetzt das "alte Image" vom 14.10.2014 installiert via WebIf und alles wieder da, lass es mal so laufen.

Wenn es mit einem älteren Image funktioniert, dann ist es vermutlich bei einem Update des Netzwerkdienstes am 28.10. kaputt gegangen.

Falls Du die Zeit dafür hast, würde ich Dich bitten, ein Log von connman zu erstellen, wie hier beschrieben:

https://www.dream-multimedia-t…&postID=138732#post138732

Am hilfreichsten wäre, sowohl ein Log mit der Firmware vom 14.10. als auch ein Log mit einer neueren Firmware zu erstellen.

• Hallo

Hab es studiert und das-d eingefügt, der Rest war "Bahnhof" für mich, box neugestartet kein common log gefunden, bin mir auch nicht sicher ob einer gemacht wurde und keine ahnung was ich jetzt machen soll. Kannst du mir eine Anleitung schritt für schritt machen? Vielen Dank.

gruss yuxia

• Du musst jetzt einfach den folgenden Befehl im Telnet oder SSH eingeben (1:1 also am besten einfach kopieren). Dann wird so lange, wie du die Telnet-Sitzung offen hast in die Datei /tmp/conman.log geloggt. Abbrechen kannst du mit Strg + C

Code
    journalctl -u connman > /tmp/connman.log

so long
    m0rphU

• Dann wird so lange, wie du die Telnet-Sitzung offen hast in die Datei /tmp/conman.log geloggt. Abbrechen kannst du mit Strg + C

Das wäre der Fall, wenn man zusätzlich -f (wie follow) angeben würde. In diesem Fall ist ein Abbruch nicht nötig. Einfach den o.g. Befehl einmal ausführen und warten, bis er fertig ist. Dann die erstellte Datei von der Box kopieren.

• Hallo
    Hab es geschafft. Habe zwei logfile gefunden. Sind vom alten Image, hab noch kein Update gemacht.
    gruss Yuxia

Files

• Hallo
    Ist jetzt aktuell:
    Dreambox OS: 4.2.0r17-2014-11-03
    Image: Experimental 2014-10-14

Aktuelle Ip-Adresse
    wird jetzt angezeigt

Jetzt ist alles da, schon komisch. Als anhang noch den Log.
    gruss Yuxia

Files

• connman.rar

(6.92 kB, downloaded 232 times, last: )

Edited once, last by yuxia ().

• Schon komisch, ist mir jetzt auch aufgefallen. Normalerweise setzte ich meine Box immer in den Idle Mode. Nun hatten wir gestern kurz Stromausfall. Nachdem die Box gestartet ist bin ich in die Netzwerkeinstellungen geganngen und hatt auch eine leere GUI (siehe Bild). Hab dann mal die grüne Taste gedrückt und dann kam es zu einem GS. (Log siehe unten). nach einem Neustart ging dann wieder alles.

Ich kann das ganze auch reproduzieren, muss nur die Box in StandBy setzen neu starten, dann kommt es auch zu diesem Fehler.

Achso Image ist Original DMM mit allen Updates!

• Und was meinst du damit:

Ich kann das ganze auch reproduzieren, muss nur die Box in StandBy setzen neu starten, dann kommt es auch zu diesem Fehler.

Wie startest du die Box neu wenn sie im Standby ist??

mfg ,
    Reichi