Montagsgerät oder Bedienungsfehler

  • Hallo an alle,


    bin hier schon Stundenlang am lesen, finde jedoch nichts wass 100% passt. Habe mir die Dreambox gekauft, angeschlossen ging. Dann Aussetzer ohne Ende, schwarzer Schirm mit einem blächernem Geräusch. Dann einem Freund zum flashen gegeben - flashen hatte geklappt, Problem blieb gleich. Hotline Dreambox, den Fehler kennen Sie nicht, einschicken. Drei Wochen später repariert zurück (Hauptplatine wurde ausgetauscht). Nach dem dritten einschalten - aufgehängt. Gut, vielleicht liegt es an der alten Firmware (20060219).
    Will nun das Gerät flashen, habe ein Nullmodem Kabel, Dreamup sucht und sucht und sucht, findet nichts. (Weder COM1 noch COM2, Kabel ist aber auf COM 1)
    Habe einen DHCP Server laufen, weisst aber der Box keine IP zu.
    Die einzige Chance ist per Telnet ins Dreambox Bios, dass geht, sonst rein garnichts.
    Nochmal die Frage zur Nullmodem-Variante:
    Kabel vom COM Port des PC in den RS232 Port der Dreambox. Dreambox ist aus, dann Dreamup V1.2.2.0 starten, kein Netzwerk an, verbinden klicken und der Anweisung folgt. Dann die Dreambox anschalten. Und so warte ich hier auf die göttliche Eingebung...... Soll ich das Gerät erneut einschicken oder hat noch jemand einen Tip :confused_face:


    Grüße aus Bayern ?

  • Evtl. ist Dein Kabel gar kein Nullmodemkabel.


    Aber wenn Du per telnet ins BIOS kommst, flashe doch einfach über das Web-IF vom 2nd (dem "BIOS").

  • **maxl: Den Link habe ich gefunden und bestimmt 20 mal durchgelesen um wirklich keinen Fehler zu machen..



    **DieMade: Dass hört sich gut an, bitte einen Link oder eine kleine Anleitung...


    Danke für die schnellen Antworten !

  • ...iss klar, aber wenn ich die IP eingebe, kommt das Menü nicht. Habe DHCP sowohl als auch mit manueller IP der Box probiert...


    Ich kann nur per Telnet auf die Box, ich kann Sie pingen, aber ich kann nicht mit dem Browser auf die Box, das Menü erscheint nicht ! (Weder mit einem der zwei PC´s noch mit dem Laptop) :confused_face:

  • HomerSimpson1974,
    wenn ich das richtig verstehe versuchst du die box über den explorer anzusprechen - die 7025 hat kein webinterface - schalte die box aus - halte den unteren knopf an der boxvorderseite gedrückt - box wieder einschalten - dann sollte vom dhcp vergebene ip erscheinen - wenn das so ist - im explorer die ip eingeben - dann kommt das webinterface der box, das nur zum flashen da ist - dann einfach den aufforderungen folgen :smiling_face:

    1x DreamBox 7025+ DVB-SS | 1x DreamBox 7025 DVB-SS | 1x DreamBox 500 DVB-S | LE-40F86BD | Synology DS107+ | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Kathrein EXR 508/T

  • Naja bei ist der Flashvorgang schon zweimal stehen geblieben mit FF. Und mit dem IE gings einwandfrei.


    Desweiteren haben schon einige andere im Forum über das gleiche berichtet. Homer sollte es zumindest mal mit beiden Browsern probieren, um auszuschliessen, dass es daran liegen könnte.

  • ...mit dem IE gings bei mir damals auch, seit der reperatur nicht mehr. Andere Frage, wenn Ihr eure IP manuell eingibt, dann könnt Ihr euch mit dem Browser verbinden ? Oder MUSS der DHCP die IP vergeben ?

  • Beim WebIf müsste (glaube ich auch) deine PC Netzwerk IP im selben Bereich sein wie die IP der Box. Die ersten 3 Stellen müssen gleich sein ...


    Wenn also im Box Display steht 192.168.0.50 dann sollte deine PC LAN Karte auch eine IP mit 192.168.0.* haben (* = 1 - 255).


    Wenn die Box aus irgendnem Grund ja per DHCP nix zugewiesen bekommt, ist sie vielleicht in nem ganz anderen bereich als deine PC LAN Karte !?

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Mhm, IP war richtig, Router konnte bis heute allen meinen Geräten eine IP zuweisen ausser der Box. Mit Netzwerk keine Chance. Habe mir ein neues Nullmodemkabel gekauft, geht. Also ich verstehe es nicht, das Kabel zuletzt an der XBox gehabt, vor ca drei Monaten, dann in den Schrank gelegt, ich meine, wie soll dass kaputt gehen.


    Also, danke für alle Antworten !!


    (Die Box flasht sich gerade (noch 37Min) ggf komme ich dann mit dem nächsten Problem :smiling_face: )

  • sooo, da bin ich wider. Habe die Box mit DreamUp und dem Nullmodemkabel geflasht, zumindest tat sich was. Nach 2 Stunden war er immer noch dabei, dass kommt mir spanisch vor. Habe die Box an den TV getestet, fährt nicht mehr hoch....


    Mateo hatte das gleiche Problem am 04.04. beschrieben - weiss jemand wie es letzt endlich aus ging ? Ist das Gerät immer noch defekt ? Wie gesagt, wurde schon einmal repariert... Verliere langsam den Spass an dem Gerät...

  • ..mit dem Firefox kann ich auf die Box zugreifen - also ab und zu. Habe (als es ging) mit dem Firefox über HTML das dreamville flash nochmal draufgespielt. Die Box lief einen Schritt weiter, hängte sich aber wieder auf (schwarzer Schirm).... Gut ich lade mir das Dreamville nochmal runter, vielleicht bin genu ich der wo einen fehler im Download hatte und danach probiere ich das original Image, und dann haue ich das Ding aus dem Fenster. Naja vielleicht finde ich noch was zum testen... (nerven sind strapaziert)

  • ok, ich sags mal so:


    Things get damaged
    Things get broken
    I thought we’d managed
    But words left unspoken
    Left us so brittle
    There was so little left to give



    morgen ist auch wieder a dawn of a new day...

  • Wohl zuviel DM gehört, wie ? :grinning_squinting_face:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490