Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • Das ist aber auch nichts neues, und Ich könnte auch die alten Boxen auf tar.* images umstellen wenn ich wollte, wozu glaubst du wohl habe ich ins dFlash das flashen mit Recovery stck eingebaut, da kannst du im Prinzip jedes Fileformat nehmen und 'flashen' wenn du weist wie es geht.


    Aber wie schon gesagt, die Arbeit muss ich mir jetzt nicht mehr antun.


    Also warten wir mal was die Boxen alles können, ich werde sehen was ich DABEI beitragen kann.

  • dae enigma2 so zu bauen das es auf den anderen boxen nicht tut ist für DMM wohl das geringste Problem, und wie schon gesagt ich habe KEINE Motivation da in die Trickkiste zu greifen um zu sehen ob es nicht doch geht.


    Andere Sachen wie das init durch etwas zu ersetzen das parallell startet und damit noch ca. 20 sec bootzeit einsparen kann (auch auf den alten Boxen) ginge sehr wohl (habe ich ausprobiert als OE 2.0 noch ganz frisch war und wir endlich aktuellen kernel hatten). Aber das macht Euch jetzt bitte selber falls Ihr es haben wollt.

  • Zitat

    Laut den Testern läuft OE 2.2 nur auf der DM7080


    Stimmt. Für die älteren Boxen kommt sofort eine Fehlermeldung. Das wird aber hoffentlich noch korrigiert. Vorgesehen ist es aber auch für älteren Boxen, nur die alte dm800 ohne "se" ist herausgenommen worden.

  • DMM wäre schön blöde das zu korrigieren, die Release 4.1 ist denke ich nicht umsonst rausgekommen. Ich kann mich da zwar irren, aber ich denke eher nichtm weil sie werden den Klonebrüdern sicher keine Geschenke machen.

  • So ist es dokumentiert:


    Mit Ausnahme des Enigma2-Archivs sind auch alle Codeteile für die alten Dreamboxen in OE2.2 enthalten, soweit ich das überblicken kann. Wenn Du recht hast, ist die Entscheidung, die Software für alle vorhandenen Dreamboxen nicht mehr weiter zu entwickeln, erst in den letzten Tagen gefallen.
    Ich halte das für eine schwere Fehlentscheidung, wenn es so sein sollte. Niemand, der sich erst vor einem Jahr eine der v2-Boxen gekauft hat, wird sich jetzt eine dm7080 kaufen, nur weil es für alle vorhandenen Boxen keine neue Software mehr gibt. Die Leute würden sich vielmehr ärgern und das nächste Mal bei der Konkurrenz kaufen.

  • Offenbar wurde nicht nur E2, sondern auch das gesamte Linux massiv umgebaut. Ist doch klar, dass man das nicht einfach mergen kann. Dafür kann man aber im GIT eben einen neuen Branch anlegen und nur das hat DMM gemacht :winking_face:
    Noch ist ja garnicht raus, was mit den verschiedenen Branches dann passiert. Nur, weil es jetzt zwei Entwicklungszweige gibt, von denen einer die höhere Versionsnummer hat, muss der 2.0 Branch ja nicht zwangsläufig komplett tot sein. Klar fließt jetzt zunächst die Entwicklungsarbeit primär in die 7080HD und die neuen Features. Das wäre aber in jedem Fall passiert. Ist ja das neue Spielzeug :grinning_squinting_face:


    Außerdem ist die Entwicklung rund um E2 doch in den letzten Monaten oder sogar Jahren relativ auf der Stelle getreten. Außer hundert Varianten desselben Skins und einigen Plugins (die auch in Zukunft wohl in der Regel auf allen Boxen laufen) gab es kaum nennenswerte Neuerungen (der deutlich verbesserte Telext mal ausgenommen :grinning_squinting_face: ). HbbTV und Browser sind denke ich gute Beispiele, warum das so ist. Die vorhandenen Systeme sind einfach ausgereizt.
    Selbst wenn alle Boxen im OE 2.2 gebaut werden könnten, tippe ich drauf, dass von 90% der Neuerungen sowieso nur die 7080HD profitiert, weil sie auf den kleinen Boxen entweder auf Grund falscher/fehlender Hardware nicht möglich (ext4 statt ubifs, OpenGL, Transcoding, etc.) oder schlicht zu langsam wären. Von daher ist das vermutlich ein absolut vernünftiger Schritt, die Entwicklung aufzuteilen und den alten Boxen nur das zukommen zu lassen, was auch wirklich auf diesen Boxen funktioniert.


    Ob DMM wirklich noch neue E2-Versionen für alle anderen Boxen bringt oder ob ich das zu optimistisch sehe, wird eh die Zukunft zeigen - egal was wir hier schreiben, die Verkaufszahlen zählen wohl mehr :winking_face:


    Die einzige Box, die definitiv von neuerer Software abgeschnitten wird, ist die schon lange ausgelaufene DM800. Die ist sowieso nur noch als Clone im Markt vorhanden :frowning_face:

    so long
    m0rphU

  • Bisher konnte man sich nach dem Kauf einer Dreambox darauf verlassen, mehrere Jahre lang an der Weiterentwicklung der Software mit neuen Features teilhaben zu können. Dank Open Source konnte man sich sogar aktiv daran beteiligen (Seit drei Jahren allerdings nur noch eingeschränkt). Die "alten" Boxen würden beispielsweise vom parallelen Systemstart profitieren und die grafischen Effekte in der neuen Enigma-Version kann man ja abschalten, wenn sie einem zu langsam sind.
    Wenn das Geschäftsmodell jetzt so aussehen sollte, dass jeweils nach einem Jahr Schluss ist, werden die Verkaufzahlen wohl stark einbrechen. Wer kauft noch eine dm7080 für ~700 Euro, wenn es dafür nur noch ein paar Bugfixes gibt und in einem Jahr gar nichts mehr, weil dann Goliath raus kommt?

  • hein: Viele der neuen Features sind einfach auf der alten Hardware nicht mehr machbar:


    Für die Menu- Animationen benötigt man Hardware- Support, der Datenbank- basierte EPG liegt schon seit Ewigkeiten (fast) fertig in der Schublade, konnte aber nie eingebaut werden, weil bei den aktuellen Geräten die Abfragen viel zu langsam waren, Browser und damit verbunden HBBTV war nie wirklich "smooth", etc., etc.


    Und seien wir ehrlich: Was kam in den letzten Monaten und Jahren NEUES dazu, entweder von Community- Seite oder auch von DMM oder den anderen Enigma2- "Herstellern"?
    IMHO: NIX. Und warum nicht? Nun: Hardware und Thema sind einfach "ausgelutscht". Alles was mit einem 400Mhz Prozessor zu machen war, wurde gemacht, und neue Ideen gab es schon lange nicht mehr...


    Ob die 7080 da neue Impulse setzen kann? Weiss ich nicht, aber ich lasse mich überraschen, und ich werde mir beizeiten sicherlich eine zulegen.


    Und vielleicht werden die wenigen Dinge, die wirklich laufen, ja "zurückportiert" auf OE2.0 (Bootzeit- Optimierung, dep anstatt opkg, etc.), aber das müssen wir wohl alles auf uns zukommen lassen...

  • Drehen wir mal die Frage um - Sachen wie das Feststart oder ein Recovery hätten wir uns seit OE 2.0 auch selber als Community einbauen können, warum hat das nicht funktioniert (oder nur ich habe sowas überhaupt gebaut und auch angeboten oder auch bewusst NICHT rausgebracht) ?


    Genauso sind das Features die auch die ach so tollen Mitbewerber einbauen hätten können, um noch toller als DMM zu sein - und ist dort auch nicht passiert.... schon komisch was ?


    Auch die tollen OpenSource Entwickler vom PLi hätten das machen können und haben sich sogar beim UBIFS gesträubt obwohl der Mehrwert dort offensichtlich war.


    Insofern verstehe ich DMM durchaus, vielleicht sogar besser als manch anderer.


    Und das jetzt Leute fragen werden "können wir das nicht auch noch bekommen" ist legitim, aber die Antwort Nein, oder macht es Euch selbst auch. Vor allem da man auch die 800sev2 als Klone bekommt wird sich DMM aber hüten da nochmals großzügig zu sein.


    Und du kannst davon ausgehen das wenn durch die 7080 genug Kohle im Weihnachtsgeschäft reinkommt es in einem halben Jahr auch eine 880 geben wird für das untere Ende der Fahnenstange, warum sollte sich DMM den Markt dafür kaputt machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Bisher konnte man sich nach dem Kauf einer Dreambox darauf verlassen, mehrere Jahre lang an der Weiterentwicklung der Software mit neuen Features teilhaben zu können. Dank Open Source konnte man sich sogar aktiv daran beteiligen (Seit drei Jahren allerdings nur noch eingeschränkt). Die "alten" Boxen würden beispielsweise vom parallelen Systemstart profitieren und die grafischen Effekte in der neuen Enigma-Version kann man ja abschalten, wenn sie einem zu langsam sind.
    Wenn das Geschäftsmodell jetzt so aussehen sollte, dass jeweils nach einem Jahr Schluss ist, werden die Verkaufzahlen wohl stark einbrechen. Wer kauft noch eine dm7080 für ~700 Euro, wenn es dafür nur noch ein paar Bugfixes gibt und in einem Jahr gar nichts mehr, weil dann Goliath raus kommt?


    Kaufst du dir eine Dreambox nur wegen den Features?
    Was kann eine DM8000, 7020HD nicht?
    Läuft alles noch wie geschmiert. Warum muss man immer neues haben?
    Das Teil kann jetzt genau noch das so gut wie 2009. Es ist nix langsam. Aufnahmen nehmen auf, Störungs, Artefaktenfrei. Bugfixes gibts auch noch regelmässig. Plugins laufen auch noch alle wie sie vor 5 Jahren taten. Hilfe bekommste in Foren immer noch wie schon immer.
    Versteh dein Post echt nicht

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Vielleicht kommt ja mit OE 2.2 auch endlich die FEC Einstellung Auto in der manuellen S2 Suche.

  • Vielleicht solltest du mal bedenken dass die Tuner wohlbekannt sind.

  • @gutemine
    Keine Ahnung welche Revision von welchen Tuner in den Boxen endgültig eingebaut wird. Es gibt ja z.Z. keine offiziellen technischen Daten.
    Ansonsten finde ich es echt schwach wenn es nicht geht.