Dreambox 7080- es scheint los zugehen

  • und auch Entwickler sind nur Nutzer :grinning_squinting_face: . Die entwickeln nicht immer nur für Andere, meist möchten sie ihre "Entwicklungen" auch selber nutzen. Nicht alle werden/können/wollen alle vorhandenen Boxen wegwerfen um OE2.2 überall im Haus zu haben.
    Es wird bestimmt noch etwas Zeit vergehen, bis sich alle auf das OE2.2 "einschießen". Selbst 1.6er lebt noch bei vielen, dafür gibt es aber teilweise auch keine aktuellen Plugins mehr.
    Und eines sollte klar sein, die Entwickler können nicht 2 verschiedene Schienen unterstützen, das schaffen die zeitlich schon nicht. Es wird ganz sicher Plugins geben, die nur unter OE2.2 laufen, schon wegen der neuen Möglichkeiten (es gibt auch schon OE2.0-Only-Plugins).
    Zum Glück sind die Änderungen noch nicht so groß, das man durchaus neu und alt gleichzeitig unterstützen kann. Ich hoffe/denke das viele Entwickler versuchen werden diesen Weg zu gehen, zumindest für bereits vorhandene Plugins. Bei Neuentwicklungen wird das sicher anders sein.

  • wo wir wieder beim Thema OE wären :grinning_squinting_face:
    OE ungleich Enigmaversion, hat miteinander 0 zu tun. Ich hätte ja die Stände zur Entwicklungszeit: OE1.6 = E2 ; OE2.0 = E3 ; OE2.2 = E4 genannt *duck* :thumbs_up:
    dann wäre
    dm7080 = OE2.2 E4
    ältere Boxen dann eventuell = OE2.2 E3

  • Sagen wir es einfach anders mit den DMM Releasenumbers, die alten Boxen verbleiben auf E2 4.1 und auf der 7080HD läuft E2 4.2
    Und 4.2 ist die Version mit der neuen API die teils nicht kompatibel ist mit älteren Ständen. Das wird sich auch durch ein Upgrade des OE wohl nicht ändern.

  • OE2.2 auf den alten Boxen heißt nicht dass dann auch Plugins von der 7080 auf den anderen Boxen laufen müssen.

    Das ist klar. Wobei es hier auch wieder mehrere Unterscheidungen gibt:


    - Auf den alten Boxen läuft es im Prinzip schon, aber mit schlechter Performance (MerlinEPG ist so ein Kandidat, der war mir auf der 7020HD immer zu lahm, auf der 7080 ist er genial)
    - Auf den alten Boxen läuft es gar nicht, weil denen ein Feature fehlt (HDMI-Eingang, Bluetooth, 1080p, Flashgröße, Ramgröße etc.)
    - Auf den alten Boxen läuft es gar nicht, weil die Programmierung "sehr speziell" auf ein bestimmtes Gerät abgestimmt ist und Probleme, die auf anderen Boxen auftreten, nicht behoben werden.


    Zitat

    die alten Boxen verbleiben auf E2 4.1

    Bist Du da sicher?

    Zitat

    API die teils nicht kompatibel ist mit älteren Ständen. Das wird sich auch durch ein Upgrade des OE wohl nicht ändern.

    Warum nicht? Neue OE bedeutet doch auch neue API.

  • Bist Du da sicher?
    Warum nicht? Neue OE bedeutet doch auch neue API.


    Ja da bin ich mir zeimlich sicher.


    Nein die API hat nichts mit dem OE zu tun.
    Teile der API Logik stecken aber im E2, also ohne neues E2 binary auch keine vollständig neue API.


    Das reicht schon wenn man die neue API verwendet und keine Rückfalloption für die alte API einbaut und schon läuft es nicht mehr.


    Und wie joergm6 schon sagte das mag für den Anfang noch recht einfach sein, vielleicht kommt da aber noch mehr dazu. Und es bleibt auch dem Programmierer überlassen ob er es dann macht oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • - Farb-Display nur gegen Aufpreis von buck

    das ist aber nicht dein Ernst, du willst doch das Farbdisplay deiner Vu+ nicht mit dem Display von Buck vergleichen? Das ist ja ein Unterschied wie zwischen einem Röhrenfernseher und einem 4K-Gerät. Jetzt kommt noch demnächst das Argument, dass die 7080 HD kein alphanumerisches Display anno 1980 hat.

  • Es gab doch 3 Optionen:
    a) DMM baut kein Farbdisplay ein. bleibt bei den bewährten einfarbigen OLEDs
    b) DMM baut ein billiges Farbdisplay ein wie VU+
    c) DMM baut ein ordentliches Farbdisplay ein, muss dann aber den Preis deutlich erhöhen (min. 50€ wäre mein Tipp).


    Bei a) meckern dann alle Leute, wie sie es gerade tun. Bei b) meckern alle Leute über die Qualität des Displays und bei c) meckern alle über den Preis. Ich persönlich wäre mit allem außer b) einverstanden und werde mir wohl dann bei Buck ein Display bestellen, sobald die wieder verfügbar sind.

    so long
    m0rphU

  • Ich sehe das anders, denn für das schöne weiße Display meiner dm8000, hatte ich relativ viel Geld bezahlt.
    Das war mir die Sache aber wert, weil das gut zu meinen anderen Geräten passt.


    Jetzt, bei der dm7080, ist das Standard. :thumbs_up:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • sagen wir mal so ... ich finde es lustig sich TVs mit 60" oder mehr zu kaufen und dann drauf zu bestehen ein 2" Display in Farbe an der Box zu haben. Da sind fancy Skinns und Effekte am TV noch eher sinnvoll, weil sie dort auch entsprechend zur Geltung kommen.


    Wenn man bedenkt das ich schon vor 4 Jahren gezeigt habe wie einfach man z.B. Faden der Menus verwenden kann und das jetzt plötzlich von den ach so innovativen Programmierern bei den Trittbrettboxen 'entdeckt' wird ... jetzt wo DMM das eingebaut hat ... amüsiert mich das schon etwas ... auch weil die immer noch mehr oder weniger in den Python Routinen rumfuhrwerken so wie ich damals um zu zeigen das und wie es gehen könnte ... obwohl ich schon damals sage dass es im C++ wesentlich eleganter geht.


    Ich persönlich mag zwar das reinbewegen von Menus überhaupt nicht und drehe das auf der 7080 auch sofort ab, weil es mich zu sehr an das Wischen und Wedeln am Smartphone und Tablett erinnert, aber es ist noch allemal sinnvoller als färbige OLEDs - selbst auf der 800se war das meines Erachtens ein Fehlgriff auch von DMM.


    Wobei beim OLED sich DMM auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, Animationen wie Laufschrift oder das Faden auch dort skinnbar zu machen stammt teilweise auch nur aus der Community, schon weil es zwar nett ist aber keinen umhaut.


    Und dhwz hat recht, ausser den *.deb Paketen und dem Fastboot und noch weniger Platz im Flash kriegst du mit dem OE 2.2 keinen Mehrwert auf den alten Boxen und DMM wird sicher nicht die anderen neuen Features den Kloneherstellern auf deim Tablett servieren, also hört auf davon zu träumen, deswegen gehen die neuen Plugins und Anpassungen im Python genauso wenig auf diesem OE 2.2 ultra light. Und das Fastboot kann man locker auch ins OE 2.0 verpflanzen ... wenn man weis wie.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • OE2.2 mit 'altem' Enigma macht natürlich 0 Sinn.
    Wenn ich von OE2.2 auf alter Hardware sprach, dann dachte ich natürlich auch an das neue Enigma/die neue API, soweit es Sinn macht, ohne neue Optionen, die auf der alten Hardware nicht funktionieren.

  • Ich würde es begrüßen wenn DMM optional ein OLED Farbdisplay anbieten würde. Es ist einfach cool wenn Picons oder auch die Schrift verschiedenfarbig dargestellt wird. Und ja, ich sitze so dicht vor dem Gerät das ich es auch wirklich wahrnehmen kann.

  • wenn du so dicht vor dem Gerät sitzt das du das Display lesen kannst wird in den meisten Wohnzimmern der TV viel zu nahe sein, ausser er hat 24" ....

  • Der Abstand bei Full HD zu meinem 47" Fernseher sollte ca.2m sein. Bei 3D sollte der Sitzabstand noch kleiner sein.
    Da halte ich mich dran und es funktioniert. Deswegen nutze ich auch Zombis Full HD Skin :winking_face: Der Receiver steht unter dem Fernseher und das Display ist gut sichtbar, wobei es gerne etwas größer sein könnte :winking_face:

  • In Zeiten von FullHD/UHD sitzt man nahe am Fernseher. Und ja, ein Farbdisplay sieht hübsch aus.


    Was das neue oe / Enigma2 stand angeht, das würde sicherlich auch auf den anderen Boxen gehen. Das manche Funktionen nur auf der 7080HD funktionieren würden ist klar
    Man könnte abfragen welchem Broadcom Chipsatz die Box hat. Wo ein wille ist ist auch ein Weg.


    Das natürlich gutemine nur für oe2.2 entwickelt ist klar. Er braucht Tester um sein Produkt zu entwickeln. So wie bei den anderen Boxen. Dann läuft das Verfallsdatum ab und der einzige der Profit gezogen hat ist er selbst. Aber das ist ein anderes Thema.


    Dream sollte meiner Meinung Stellung nehmen was mit den anderen Boxen passiert. Wenn ich gewusst hätte das es mit der 7020hd so endet, dann hätte ich mir vor 1, 5 Jahre keine gekauft.


    Natürlich sind gaaanzzzz alleine die anderen Receiver Hersteller schuld an der Situation oder wie manche sie nennen Trittbrettfahrer. Machen wir eins auf Apple? Ein wenig diskriminierend finde ich das schon.


    Ich möchte mir die 7080hd kaufen, wegen der Technik und wegen den möglichen 4 Tunern. Ich frage mich aber an dieser stelle. Kommt womöglich in 1,5 Jahren oder früher Goliath und wird dann die 7080hd genauso fallen gelassen wie jetzt die anderen Boxen?


    Da müssen wir vielleicht in ein paar Monaten die "Trittbrettfahrer" danken das überhaupt noch kompatible plugins für die älteren Dreamboxen gefertigt werden.


    Ein paar Worte zum nachdenken.

  • Ich erwähnte auch die 7020HD. Ich habe ein paar mal in verschiedene Foren gelesen wie Leute sich profilieren das manche plugins nicht mehr auf ältere Geräte laufen werden. Ich weiß nicht ob das die richtige Strategie ist, oder ob vielmehr sich die Leute in einem Zwang gedrängt fühlen die neue Box zu entwerben und jederzeit angst haben müssen bei oe 2.x das genau das gleiche nochmal passiert.