HDMI CEC / impelment basic volume punchthrough

  • Hallo,
    kann es sein das die Funktion mit Samsung LCD TV nicht funktioniert?
    Den Fernseher mit der Box ein und ausschalten funktioniert ohne Probleme, aber das Volume Punchtrough funktioniert leider nicht.


    MfG Gerry

  • Jup. Wenn ich's aktiviere, lässt sich die Lautstärke nicht mehr ändern.
    Die Lautstärkesignale von der TV-Fernbedienung kommen aber am AVR an.

  • Könnt ihr das volume punchthrough bitte mit in die Audioeinstellungen (wo man die Tonspuren wechseln kann usw.) einfügen.
    Jedenfalls so lange bis die Dreambox "gelernt" hat automatisch zu erkennt ob das zu steuernde Geräte an oder aus ist.

  • Nachdem das vor ein paar Wochen hier noch 1a funktioniert hat, mit dm800sev2 und Sony Bravia TV, geht nach den letzten Updates hier überhaupt nichts mehr.
    Kein VPT, kein Einschalten des TV und nichtmal mehr Umschalten vom HDMI-Eingang. :confused_face:


    Wenn ich "Forward Volume keys to TV/AVR" einschalte, kann ich überhaupt keine Lautstärke mehr regeln.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Schon mal den TV und die anderen Geräte vollständig stromlos gemacht? Mein Bravia hängt sich manchmal komplett auf was CeC angeht. Da hilft dann nur die Steckdose...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Hier hängt sich keiner auf :smiling_face:
    HDMI-CEC mit der 800sev2 u. Bravia hat ja schonmal funktioniert und funktioniert auch immer noch wunderbar mit anderen Geräten.
    Z.B. lässt sich ein raspberry pi sogar kompl. mit der TV - Fernbedienung steuern.


    Edit: Zwischenzeitlich hab ich den Fehler in meinem System gefunden.
    Wenn ich den raspberry pi runterfahre und stromlos mache, funktioniert hdmi-cec von der dream nicht mehr... :confused_face:

    Abr das auch nur, wenn die 800sev2 danach neu gestartet wurde.
    Da muss man erstmal drauf kommen. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    2 Mal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Unterstützt plugin HDMI-CEC steuern Sie die Lautstärke am TV Samsung? Ich habe ein Modell PS51D8000 und Lautstärkeregelung funktioniert nicht. Ausschalten und einschalten TV über HDMI funktioniert. Danke

    Dreambox 7020HD, DMM exp

  • 7020hd + panasonic dt60 = leider nicht. Lautstärke des Fernsehers wird nicht geregelt :upside_down_face:

    dm5620s - OpenPLi-beta
    dm800HDse - DVB-C - OE2.0 --> dm7020HD - DVB-C/T - OE2.0 --> ET-9200 - OpenPLi

  • 7020hd + panasonic dt60 = leider nicht. Lautstärke des Fernsehers wird nicht geregelt :upside_down_face:


    Meine 7020HD v1 kann den dtw60 auch nicht steuern, weder mit noch ohne Panasonic Soundbar. Schade!

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja, aktuell fehlt im prinzip lediglich das "Feature Abort" Handling. D.h. Wenns mit nem TV nicht geht ist die Ursache in den meisten Fällen sicher, dass der TV das schlicht kann nur reagiert enigma auf diese Rückmeldung derzeit nicht.
    Ich fand das aktuell nicht so wirklich wichtig und habs deshalb auch nicht eingebaut.
    Es gibt von pulse eight eine nette Matrix in der man nachsehen kann.


    http://libcec.pulse-eight.com/vendor/support


    Das entscheidene Feature ist "Remote Control Passthrough" oder "System Audio Control" (eigentlich ist letzteres ein subset von ersterem).
    Wenns nicht geht einfach manuell wieder abschalten ;).

  • bei mir funktioniert die Cec Lautstärkesteuerung mit einem Panasonic Fernseher, Onkyo Verstärker und DM7020HD leider auch nicht. Mit einem OpenPLi Image funktioniert die Lautstärkesteuerung aber einwandfrei. Ich möchte aber viel lieber das DMM Image verwenden. Wenn ich es als absoluter Laie richtig vermute, werden die Lautstärke Befehle an das falsche Ziel adressiert/gesendet. Ist es möglich, dass man die Zieladresse manuell festlegen kann?
    Besser währe natürlich eine Lösung ohne manuellen Eingriff. Vielleicht hat jemand eine Idee.



    OpenPLi-Log (Funktioniert):
    ----------------------------
    + (22) Hdmi CEC driver
    eHdmiCEC: detected physical address change: 1000 --> 3300
    eHdmiCEC: send message 84 33 00 03
    ...
    eHdmiCEC: send message 7D
    eHdmiCEC: send message 7D
    ...
    eHdmiCEC: received message 7E 01
    eHdmiCec: volume forwarding to device 05 enabled
    ...
    eHdmiCEC: send message 44 41
    eHdmiCEC: send message 45
    ...
    eHdmiCEC: send message 44 42
    eHdmiCEC: send message 45
    ...


    DMM-Log Auszug (Funktioniert nicht):
    ------------------------------------
    + (20) HDMI CEC Subsystem
    attached: hdmi attached
    attached: hdmi cec address acknowledged
    my physical: 3.3.0.0 logical 3
    ...
    [Cec] power on
    ...
    Setvolume: 100 100 (raw)
    Setvolume: 0 0 (-1db)
    Setvolume: 100 100 (raw)
    Setvolume: 0 0 (-1db)
    ...
    cec event!
    send 3 -> f : 7d
    ...
    cec event!
    send 3 -> 0 : 04
    ...
    cec event!
    send 3 -> f : 82 33 00
    ...
    action -> GlobalActions volumeUp
    cec event!
    send 3 -> 0 : 44 41
    cec event!
    send 3 -> 0 : 45
    ...
    action -> GlobalActions volumeDown
    cec event!
    send 3 -> 0 : 44 42
    cec event!
    send 3 -> 0 : 45
    ...
    - (20) HDMI CEC Subsystem