[gelöst] MAXTV CI+ Modul - Initialisierung verschwindet nach Umschalten auf anderen TP

  • Hallo!


    Erstmal bin ich mir bewusst, dass das CI+ Modul von MAXTV Kroatien nicht offiziell in der Dreambox läuft. Trotzdem wäre ich sehr dankbar für eine Lösung.


    Folgendes Problem tritt bei meiner 7020HD auf.


    Das Modul wird nach einem Neustart erkannt und die entsprechenden Sender entschlüsselt. Nach dem Umschalten auf einen anderen TP kommt nach kurzer Zeit die CI Meldung, dass der Sender, z.B. ein Sky Sender, nicht mit der Karte entschlüsselt werden kann (logo). Wenn ich danach wieder auf einen MAXTV TP Sender schalte, wird dieser dann nicht mehr entschlüsselt.


    Im CI Menü wird das Modul aber noch als vorhanden angezeigt. Die Optionen "kann mehrere Sender entschlüsseln" und "kann hohe Datenraten verarbeiten" stehen beide auf "JA".


    Ich benutze derzeit das aktuellste Merlin Image, indem noch nicht die Updates von dieser Woche enthalten sind. Aber da hat sich ja bezüglich meines Problems eh nichts getan, oder?


    Workarounds:


    - wenn mit dem zweiten Tuner KEIN verschlüsselter Sender eines anderen Anbieters aufgenommen/ gestreamt wird --> dann hilf es im CI Menü auf "zurücksetzen" zu gehen
    - wenn mit dem zweiten Tuner ein verschlüsselter Sender eines anderen Anbieters aufgenommen/ gestreamt wird --> Modul rausziehen, wieder einstecken und zurücksetzen oder GUI Neustart bzw. Reboot



    Im Moment läuft eine Aufnahme, deshalb kann ich derzeit keinen seriellen Log machen. Diesen werde ich aber nachreichen.


    Ist das Problem speziell mit diesem kroatischen Modul bekannt?


    Ich hoffe Ghost oder einer der anderen Entwickler kann mir da helfen, wohlwissend dass ihr mit 7080 anderen Dingen beschäftigt seid... :thumbs_up:

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

    2 Mal editiert, zuletzt von micoba ()

  • Weiss grad nicht, ob ich das bei uns übersehen habe, aber wenn das problem erst beim wechsel auf einen anderen verschlüsselten sender auftritt, dann solltest du mal das ci-modul den entsprechenden sendern zuordnen via ci assignment plugin.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Weiss grad nicht, ob ich das bei uns übersehen habe, aber wenn das problem erst beim wechsel auf einen anderen verschlüsselten sender auftritt, dann solltest du mal das ci-modul den entsprechenden sendern zuordnen via ci assignment plugin.

    Danke dre!


    Ich hab damit selbst mal vorhin rumgespielt. Es kann sein, dass es am selben CAID zwischen HD+ und MAXTV Sendern gelegen hat (1830). Ich hab die Caid Zuordnung aufgehoben und im Moment funktionierts.


    Hoffe es lag daran. Ich werde jetzt einige Zeit die Sache beobachten und melde mich dann wieder!

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • micoba,


    bei der Zuweisung solltest du nur den Provider wählen. T-HT, keine caids. Also, T-HT auswählen reicht und es gibt dann kein Konflikt mehr mit HD+ 1830.


    Ich habe aber ein anderes Problem. Vielleicht kannst du es bei dir mal ausprobieren.


    Wenn du auf arte HD oder irgendeinem Kanal, welches nicht zu MAXTV gehört, umschaltest, dann irgendein plugin installierst und gui Neustart machst... Wird dann das MAXTV Modul bei dir erkannt? Bei mir manchmal ja manchmal nicht. Oder ohne plugin Installation. Einfach ein Reboot durchführen, ohne auf einem MAXTV Sender zu sein. Z.B arte HD.
    Wird nach dem Reboot das Modul erkannt? Bei mir ist es verschieden. Es kann sein, das es erkannt wird oder auch nicht.

  • mdshd


    Hast du meinen letzten Post gelesen ? :winking_face: Trotzdem danke, Leidgenosse! :thumbs_up: Bei mir funktionierts jetzt zu 90%. Wie bei dir, wird das Modul ab und zu beim Hochfahren nicht erkannt, dann muss ichs rausziehen und neustarten. Aber es passiert nur alle paar Tage, deswegen störts mich nicht so, bin einfach zu froh endlich die Sender schauen zu können! :smiling_face:


    Andere Frage: Kannst du problemlos MAXTV Sender aufnehmen?


    Ich habe zwei Tuner angeschlossen, an dem ersten hängen Astra 19 und Eutelsat 16 auf dem anderen Astra 19 und Hotbird 13. Bei mir kommt es trotzdem ständig zu Konflikten mit anderen Timern, die ich mir nicht erklären kann. Meistens will ich nur von CMC ne Musik Strecke aufnehmen, die vielleicht ne Stunde dauert. Die nächste getimerte Aufnahme wäre dann paar Stunden später und dann auch nur auf Astra 19. Und diese Position habe ich wie beschrieben auf beiden Tunern. Ich verstehs nicht...


    Pozdrav und grüße

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab eben neue Treiber auf den DMM Feed gelegt. Dort sind CI optimierungen enthalte, die das Problem dass das CI manchmal nicht erkannt wird beheben könnten.


    cya

  • Ghost


    Danke für die Rückmeldung.


    Ich habe derzeit Merlin drauf. Kann ich das update auch manuell installieren? Ansonsten flashe ich morgen zum Test das Originalimage.


    Grüße


    Edit:


    Lad mir grad den Treiber runter. Wow, hab das schon lang nicht mehr manuell gemacht... :wacko:

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6

  • Ich habe extra ein paar Tage gewartet und im Normalbetrieb getestet, bevor ich mich hier melde. In dieser ZeitIch habe ich die Box mehrmals manuell neu gestartet. Außerdem ist sie auch täglich per Elektro hoch und runtergefahren. Dabei hatte ich nie Probleme mit dem Entschlüsseln der MAXTV Kanäle! Ich denke also das Problem wäre gelöst! SUPER!



    Vielen Dank an Ghost und alle DMM Entwickler! Ihr seid die Besten! :smiling_face: :thumbs_up:

    7020HD
    Sundtek DVB-CT
    Raspberry @ 1000/500/500/6