Film fortsetzen beim Abspielen übers LAN

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage.
    Wenn sich ein Film auf meiner Festplatte meiner 7020HD befindet und ich ihn per Stop anhalte, wird nach erneutem Starten gefragt ob ich ihn an der gleichen stelle fotzsetzen möchte.
    Spiele ich einen Film über LAN von meinem PC ab und halte ihn per Stop an, werde ich nach erneutem Starten nicht gefragt. Woran liegt das, oder ist dies über LAN nicht möglich?

  • Hallo ox_eye,


    der Mediaplayer der Dreambox erstellt beim Abspielen und Stoppen eine eigene spezielle Schnittmarke "LAST" in der erwähnten .cuts Datei. Wenn du per PC abspielst, wird das die Software (zb. der VLC Player) wohl nicht machen, daher geht das dann nicht.


    mfg Andreas

  • Das verstehe ich nicht. Ich spiele die Filme doch auch mit dem Mediaplayer der Dreambox ab und nicht mit dem VLC Player. Nur, dass das die Filme halt nicht auf der Festplatte der Dreambox liegen, sondern auf der Festplatte des PC's

  • Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Schnittmarken auf EXTERNEN Quellen NICHT gesetzt werden.
    Gibt es denn ueberhaupt die *.cuts Dateien in dem PC-Verzeichnis?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich schätze das liegt am Mediaplayer, der erstellt soweit ich weiß keine .cuts. Versuchs mal mit dem Movieplayer statt dem Mediaplayer, also die Freigabe als Bookmark setzen und dann in den Bookmark wechseln (2xPVR). Alternativ AMS oder EMC ...


    Ich spiele die Aufnahmen vom NAS ab, mit EMC oder Movieplayer, dann wird auch die .cuts erstellt und ich werde dann auch gefragt, ob ich wieder von vorne anfangen will oder von der letzten Position ..

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Du könntest Recht haben, bei mkv und avi's wird auch mit dem Movieplayer keine .cuts erstellt.


    Das scheint nur ein Feature von zumindest EMC zu sein (AMS habe ich nicht in Verwendung). Damit werden auch mkv.cuts und avi.cuts erstellt und man wird auch beim Wiederabspielen gefragt, ob man an letzer Position fortfahren möchte. Und das funktioniert auch - egal ob der Film auf der internen HDD liegt oder am NFS/CIFS Share.


    War immer der Meinung, das EMC auf den Movieplayer und DVD-Player zurückgreift, aber scheinbar wurde da "nachgebessert". Es ist also möglich, dass die letzte Position von mkv/avis gespeichert wird, funktioniert mit EMC glaube ich sogar mit DVDs ...


    Eigentlich schade, dass man für solche PVR Funktionalitäten auf Communtiy Lösungen zurückgreifen muss.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Komisch, bei mir funktioniert dies mit der DM8000 und MKV-Dateien ab dem NAS! Abspielen mir EMC, der ja keinen Player hat und den von der Dream benützt.

  • Es gibt Alternativimages, welche auch für andere Container (MKV, AVI, etc.) .cuts Dateien bei der Wiedergabe über die Movieselection erstellen.
    Beispielsweise das Merlin Image.


    Sollte es sich bei ox_eyes Dateien aber wirklich um Aufnahmen von der Dream handeln und Schreibzugriff auf dem NAS aktiviert sein, dann fällt mir gerade auch nichts mehr ein.

  • Nein, es handelt sich nicht um Aufnahmen der Dreambox. Von daher vermute ich mal, dass es daran liegt. Wäre toll, wenn DMM da was machen könnte.