Auf der suche

  • AUS DER ROOT ...


    Das heisst nicht das du den Befehl im home directory des root accounts absetzen sollst :smiling_face:


    Ihr vergesst immer das ich gerne mein Gegenüber ein bisschen teste ... und letztendlich ist das auch nur Polemik ...


    Wenn du den ganzen Pfad weist geht es auch so:


    Code
    find /etc/terminfo | wc -l



    Aber ich habe gerade nachgesehen, in den aktuelleren Images ist das schon gefixed - aber ich hätte noch ein paar Sachen wo sich dir die Haare sträuben :thumbs_up:


    Unsere holländischen Freunde haben z.B. bis jetzt noch nicht rausgefunden warum ihre images für diese box mit negativer epoch time starten ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Auf einer Dreambox kannst du auch schon nach 3X Sekunden TV Bild haben, das ist sogar schneller als die meisten Vunderboxen.


    NUR ist das eigentlich nicht wirklich relevant, du kannst Linux bis zu einer simplen GUI auch in < 2 Sekunden booten aber brauchen wir das wirklich auf einer STB ???

  • Also mir geht die schleich Werbung für die Konkurrenz auf die Socken,
    will wissen was bei dmm besser ist und nicht immer was schlecht bei den anderen ist.


    Dauernd wird ein böse Box genannt wo alles so schlecht ist, Leute es gibt mehr als die eine Firma, und es sollte nicht jucken, wenn hier alles passen würde, tuts aber anscheinend nicht.


    Mich interessierte unter anderen was kann das aktuelle Topmodell dm7020HD, wo hat sie schwächen was kommt neues wann was wurde versprochen, lohnt ein warten , gibts ein Trost Teil bis zum neuen......


    Aber anscheinend sind nur noch frustrierte in diesen Forum, oder man schweigt sich lieber aus über eigene Fehler und schimpft über andere, schade eigentlich war früher wirklich toll hier, mal sehen wo die Leute hin sind, da scheinen sie nicht mehr zu sein.


    Hg
    Roman


    Es gibt aber auch ausnahmen..

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • Ach ja die Box die Morgen kommt schick ich gleich zurück, ist eine 7020HD aber bei dem Zustand im Forum pfeif ich auf die Box und schau mich anderswo um
    Danke Leute die Freunde ist dahin

    DM7000 , DM7000, DM7025+ Hdd 3T

  • *g* und ich hab e2 auf hardware laufen, die bis zu 20x leistungsfähiger sind,als aktuelle vunderboxen,
    ihr werdet es nicht glauben, aber ich kann 20mal schneller fernseh gucken :grinning_squinting_face:

  • Lieber Roman!


    Bitte lies mal deinen Originalpost und dann deine Zick-Zack förmigen Antworten und dann verstehe warum wir uns dann schwer tun sowas ernst zu nehmen.


    Ich bestelle mir morgen auch ein paar VU und ET Boxen und lasse sie umgehend zurück gehen, weil mir die Tasten der Fernbedienung blödsinnig angeordnet sind (oder sonst irgend ein tolles Argument - und glaube mir da gibt es genauso reichlich wie bei den Boxen von DMM).


    Und du wirst es nicht glauben ich spüre überhaupt kein Verlangen das in den jeweiligen Boards zu posten :grinning_squinting_face:


    Und genau deswegen würde ich Euch bitten das nicht 2x wöchentlich hier durchkauen zu müssen.


    Wenn Ihr Euch nicht daran haltet soll es mir recht sein, aber dann wäre wieder mal Zeit ein paar Fakten zu schaffen und ich kann da recht lästig werden wenn es mir zu blöde wird :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Mich interessierte unter anderen was kann das aktuelle Topmodell dm7020HD, wo hat sie schwächen was kommt neues wann was wurde versprochen, lohnt ein warten , gibts ein Trost Teil bis zum neuen......


    Dann einfach mal ohne Negatives über die Konkurrenz:
    Ich habe u.a. eine 7020HD. Verbaut ist eine 128GB SSD (OCZ Agility). Die SSD ist zwar recht klein, dafür ist sie geräuschlos und Timeshitft funktioniert instant, da es keine Festplatte gibt, die erst anlaufen muss. Die Box ist mit einem DVB-S und einem DVB-C/T Tuner bestückt - also die Standardkonfiguration. Ich habe zur Zeit aber nur den DVB-S Tuner in Betrieb. Sie ist über einen Devolo 500HD dLAN Adapter in Netzwerk integriert und greift auf per NFS auf ein Synology NAS und eine DM800SE (ebenfalls via Devolo 500HD angebunden) zu. Probleme mit nicht abspielbaren Videoformaten hatte ich bisher nicht. Das Display der Box ist auch vom Sofa aus (ca.4m Entfernung) ablesbar. Hitzeprobleme habe ich bis dato nicht, obwohl die Box nicht gerade gut belüftet im TV Rack steht. Auch sonst bin ich von Problemen bisher verschont geblieben. Mal abgesehen von Greenscreens, die durch Plugins oder Skins hervorgerufen wurden (passiert aber wirklich selten). Bild- und/oder Tonprobleme habe ich nicht. Ansonsten kann ich mich (hoffentlich) auf den Support von DMM verlassen, deren Entwickler auch für Endkunden erreichbar sind, was keine Selbstverständlichkeit ist. Die Hardware tut also anstandslos ihren Dienst, was im Übrigen auch die DM800SE betrifft.


    Softwareseitig gibt es aus meiner Sicht nur ein paar Kleinigkeiten die besser gelöst sein könnten. Da wäre zum einen die fehlende Mausunterstützung, was die Nutzung des Webbrowsers ein wenig anstrengend macht. Außerdem kann man über das Bedienkonzept des Browsers streiten. Dafür ist er in E2 integriert und wirkt nicht wie ein Fremdkörper in der Benutzeroberfläche. Andererseits brauche ich die Box auch nicht um im Internet surfen. Auf dem Sofa tut's auch ein Tablet.
    Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist dass es dank des Second Stage Loaders praktisch unmöglich ist die Box beim Flashen zu zerstören.


    Ernsthafte Schwächen konnte ich bis dato für mich nicht ausmachen. Der ein oder andere mag aber bemängeln, dass "nur" zwei Tuner intern verbaut werden können und das PiP nicht mit zwei HD Sendern funktioniert. Das betrifft mich aber zur Zeit nicht. Daher bin ich rundum zufrieden mit dem Receiver. Meine Frau übrigens auch, was grundsätzlich nicht zu unterschätzen ist ;).

  • In einem Satz könnte man auch einfach sagen das man damit einfach wunderbar TV gucken und aufnehmen kann, und viel mehr macht für eine STB auch nicht den Unterschied.


    Ihr vergesst halt gerne das es kein NAS, kein Multimediplayer, keine Spielconsole, kein Mobiltelefon, kein Tablet und keine Kaffemaschine oder ein Kaugummiautomat ist.


    Umgekehrt gilt das aber genauso.


    Langsam kommt mir das Ganze vor wie eine Diskussion ob Blond oder Brünett ...


    PS: Und bitte zu beachten das in diesem Thread das Wort AC3+ noch NICHT gefallen ist = ERSCHRECKEND wie nachlässig Ihr geworden seit beim Trollen.

  • Die dm 8000 scheidet aus wird nicht mehr produziert, alte Dreams habe ich eh genug :smiling_face:
    AirPlay und mediensever lief bei mir nicht mehr keine guten Images gefunden und oder meine Dream ist einfach zu alt.

    Ich weiß garnicht, wie es aktuell aussieht, aber bis vor ein paar Monaten war die 8000 noch überall zu anständigen Preisen (verglichen mit der UVP) verfügbar. Wenn man sich auch ansieht, dass es außer den ganz neuen "1300 MHz"-Boxen nichts gibt, was die 8000 in Hardware überbietet, sieht man, wie fortschrittlich die Box damals war. Die 7020HD kann nur wenig besser:
    - mehr RAM
    - 1 GB statt 256 MB Flash (vernachlässigbar)
    - HDMI statt DVI -> nur relevant, wenn man HDMI-CEC haben will
    - ein paar Audio- und Videoformate (AC3+ und irgendwelche exotischen alten DivX-HD-Versionen, neue gehen aber auch auf der 8000)


    Man kann also gut und gerne sagen, dass die 8000 bis vor gut einem Jahr (bzw. noch nachdem sie eingestellt wurde) State-of-the-Art war.



    Booten dauert mit Glück im Moment min 5min (gefühlt ) wenn sie Lust hat beim ersten Versuch zu starten, so bescheiden war sie aber von Kauf weg deswegen bin ich etwas mürrisch wenns um booten geht. 39.5 sek sind auch ok, wenn ein Anlauf reicht.

    Da stimmt was nicht. Bei ner modernen Box hätte ich gesagt: Bootlog? Aber ob ne Fehleranalyse bei der alten Kiste noch was bringt :question_mark: Außerdem scheinst du ja lieber zu jammern und was neues zu kaufen :winking_face:


    Das die 7020hd mit dual dvb-s und DVB-C bestückt werden kann war, mir nicht bewusst konnte keinen twin entdecken.

    Nein, den Twin gibt es auch nicht. Es gibt aber die sundtek USB-Tuner, die super an der Dreambox laufen.


    Permanetes timeshift geht wieder super

    Warum nicht? Das geht doch auch auf der 7025 schon ewig.


    Pip soll aber nicht funkten?

    Quatsch. Bei der 7020HD ist man beim PiP leider auf einen HD-Sender eingeschränkt (heißt du kannst nicht ARD HD im Hauptbild und ZDF HD im kleinen Bild haben). Da das aber bei der Anzeige keinen Unterschied macht, ob man jetzt HD oder SD auf nen winziges Bild verkleinert, kann man damit denke ich gut leben. Dank des PiP-Service-Relation Plugins ist das auch im Alltag transparent, weil man da dann einfach jedem HD-Sender die SD-Variante zuteilt (ist ja bisher noch überall Simulcast) und dann merkst du im Betrieb garnicht, dass im PiP die SD-Version angezeigt wird obwohl du HD ausgewählt hattest.


    Last, but not least: Ich habe versucht sachlich zu bleiben, aber du willst ja eh keine Dreambox kaufen. Deine Wunschliste hatte ich extra abgearbeitet, um aufzuzeigen, dass du am Ende nur ne schnellere Bootzeit nicht mit der Dream erfüllt bekommst. Alles andere geht mit ALLEN HD-Dreamboxen (ok Twin-Tuner natürlich nicht). Die 7025 ist leider im HD-Zeitalter und mangels Security-Chip hinten runter gefallen und kann wirklich nicht mehr als Vergleich dienen, was heutige Dreamboxen können. Insofern wirst du sicher auch bei der Konkurrenz glücklich, die nutzen schließlich noch die gleiche Software.


    P.S.: @gutemine: Er hat Jehova gesagt!! :winking_face_with_tongue:

    so long
    m0rphU

  • Für einwandfreies HbbTV braucht es wohl bessere Hardware. Mal schauen was dann mit Goliath kommt oder ob überhaupt...:face_with_rolling_eyes:


    Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

  • Langsam geht mir das mit der schnellen Bootzeit auf den S* weil das "nicht können" einfach nicht stimmt.


    Machen wir mal einen kleinen Test - wenn wir plötzlich und auf wunderbare Weise die nur der Wiederkunft Christi vergleichbar wäre (wenn wir schon Jehova anrufen müssen) alle aktuellen Boxen in < 40 Sekunden bis zum TV Bild booten könnten - würdet Ihr dann sofort 20 EUR für die Opfer der Taifun Katastrophe spenden ?


    Und ich mache mit sowas KEINE Scherze, aber Ihr müsst Euch mal der Absurdität Eures Gejammeres klar werden (weil das sind nur 30 Sekunden weniger als 'normal' und die Vunderboxen sind auch nicht schneller - obwohl sie das locker könnten aber einfach zu blöde sind es zu tun, dabei weis Marusys genau wie einfach das geht)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • pepo: Suche doch mal in Deinem Benutzerprofil in Windows nach *.ini... Dann machst Du das gleiche von C:\ aus... Siehst Du da nen Unterschied?


    Und jetzt versuche dieses Beispiel zu übertragen... (Tipp: "." in Linux heisst "vom aktuellen Verzeichnis aus" )

  • Habe gerade einen frischen Kaffee auf dem Tisch und die Poppkorntüte ist auch schon geöffnet :grinning_squinting_face:


    ... macht weiter so


    ach ja ... bin auch sehr zufrieden mit meiner treuen DM 8000-HD Box :smiling_face:


    PS : Bootzeiten hin oder her ... hier auf dem Lande haben wir immer mehr Zeit ... gehen zum Kühlschrank, streicheln die Katze, füttern die Hühner ...

    DM8000 HD, (sata) HDD + (sata) SSD - DeLOCK + (usb) Stick, OoZooN OE2.0 (flash)
    QNAP TS-209 Pro, TS-409U, TS-219P
    40'' LCD Toshiba 40ZF355D
    AV : Logitech Z-5500 Digital

  • Wir füttern hier auch nur die Hühner damit sie besser schmecken wenn sie ins Backrohr kommen :grinning_squinting_face:


    Aber wenn jemandem bei 4 statt 2 HD Streams einer abgeht - OK, aber ich habe auch nur 2 Augen. Und ähnlich ist es mit der Bootzeit.


    Vor allem sind da interessante Sachen dabei die mit den so tollen CPUs und dem vielen unbenutzten Memor doch viel besser gehen müssten. Komischerweise Ruckeln Ihre Aufnahmen auf NTFS Disken genauso, sie haben genauso Schwierigkeiten auf HD Timeshift zu machen während eine HD Aufnahme läuft und das ach so tolle Transcoding das der Chip kann ist mehr als dürftig von Ihrer ach so tollen Software unterstützt. Und das Ihnen die Box mit 2 Dualtuner zu heiß wird ist auch nichts neues, genausp wie das sie Probleme mit mehreren USB Tunern haben die Interrupts abzuarbeiten wenn die wirklich was zu tun kriegen.


    Insofern ist das auch nur ein Kartenhaus wo man nur eine halbe Stunde in Ihren Boards lesen muss.

  • Wenn ich das hier lese, was für Forderungen gestellt werden, kann ich mich nur köstlich Amüsieren.


    Hatte vor 2 Jahren von Analog auf Digital umgestellt, was vielleicht auch ein bischen spät war, aber ich wollte unbedingt eine Box von 43 cm Breite haben und da wurde mir die 8K empfohlen. Damals wuste ich ganz gewiß nicht, was ich mir da überhaupt zugelegt hatte. Ich wollte doch nur Satelittenfernsehn haben :grinning_squinting_face:


    Wenn ich jetzt lese "Schnelle Bootzeit min 10sek." kann ich nur sagen, meine startet sofort, ansonsten wird die Uhrzeit angezeigt. Ich glaube auch nicht, daß es einen PC gibt, der unter 10 Sekunden bootet. Finde diese Forderung total übertrieben.


    Dann der nächste Punkt "Schnelles Netzwerk min jedoch GBit mit guten Netzwerkchip". In vielen Gebieten ist das Netzwerk noch nicht ausgebaut und mir steht hier nur DSL 3000 zur Verfügung und noch nicht absehbar, wann dies ausgebaut wird. Für ein Heimnetzwerk alleine nutzt mich das nichts, denn es ist in der Anschaffung teurer. Zuhause schiebt man nicht ständig Daten hin und her, wie in einer Firma, wo ein schnellerer Ablauf erforderlich ist.
    Sollte meine FP in der Box aber zu voll werden, muß ich zwischendurch auch mal löschen oder Filme rechtzeitig auf den PC oder NAS verschieben und dazu braucht niemand ein GBit, es sei denn, man macht es in allerletzter Sekunde :sleeping_face: weil man es rechtzeitig verschlafen hat.


    "Softcams"??? .....kein Kommentar. :grinning_squinting_face:


    "Gleichzeitige Aufnahme von bis zu 3 Sendungen" ....wenn mich nicht alles täuscht, kann ich mit meiner Box bis zu 8 Sendungen aufnehmen oder ist das falsch??? Ich kann doch nicht von einer 800er das erwarten, was eine 8000er liefert. Also muß ich mir das zulegen, was ich brauche und ich hab meine 8K noch lange nicht ausgereizt.


    "Netzschalter frontseitig" ....dann muß es aber ein Druck oder Kippschalter sein um den Strom komplett zu trennen. Das ganze ist aber auch eine optische Sache.


    "Großes Flash" ....was nutzt ein großer Flash, wenn man ihn gar nicht braucht. Ich brauche auch keinen Ferrari, wenn ich Innerorts nur 50 Km/h fahren darf ............DOCH ich brauche ihn, muß doch damit angeben :thumbs_up:


    "CPU wie mein Handy oder besser" ....bisher waren die Prozessoren zum Fernseh gucken doch ausreichend gewesen. Das in den letzten Jahren einiges dazu kam, was einen schnelleren Prozessor erforderlich macht, wußte zur damaligen Zeit aber niemand. Selbst wenn DMM heute eine Box mit nem 3000er Prozessor rausbringen würde, würde er für heute und morgen ausreichen .......aber was ist übermorgen, reicht er dann auch noch aus???
    Wer weiß denn heute schon, wie sich die Möglichkeiten weiterentwickeln werden und was in Zukunft für Anforderungen an einen Prozessor gestellt werden? ..........keiner!!!


    Sorry, daß war jetzt total übertrieben, aber wollen wir nicht alle mit der Box in erster Linie nur Fernsehn??? Das die Programmierer da mehr entwickeln, als so mancher nutzen wird, find ich schon toll und rechne denen das auch sehr hoch an.


    Haltet euch immer vor Augen, es ist ein Satelittenreceiver mit Multimediafunktionen, der etwas mehr kann, als nuuur Fernsehn und nicht als PC mißbraucht werden sollte.

    DM 8000 HD PVR mit OoZooN-Experimental 2.0 + 1TB Festplatte von Seagate + Lüfter von SHADOW WINGS SW1 92mm

    DM 920


    Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
    Mein Firebird ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

  • am besten sind die Leute die über Bootzeiten jammern und dann überhaupt die Box 24/365 im (soft) standby haben - weil so ein tolles PVR Gerät will man ja auch von unterwegs programmieren können usw...


    aber ganz interessant der Umstand mit der doppelten Anzahl der Files auf der Box und der Speichernutzung bei anderen Boxen - schön dass da mal paar Fakten bekommt die darlegen dass diese Hersteller die Software nicht wie DMM im Griff haben

  • Na ja es geht eigentlich eher darum das da auch eine Menge Gummibänder und Klebeband im Einsatz sind, wie man dann auch an so vielen Supportanfragen in Ihren Boards sieht.


    Letztendlich ist das auch nur Polemik, aber wenn offensichtlich ist das zusätzliche Hardware nicht benutzt wird dann ist das schon recht amüsant wenn damit geworben wird.


    Du kannst dir selbst auf der Dreambox das stress binary aus dem debian klauen und wenn du es dann laufen lässt und der box zu testen eine gewisse Menge CPU und vor allem memory wegnimmst ist es erstaunlich wie lange das geht ohne das du in der Bedienung einen Unterschied merkst. Auf den Vunderboxen ist das dann aber fast zum lachen :smiling_face:


    Oder wenn du über einen simplen Kernel Parameter dem kernel nicht erlaubst das ganze Memory zu benutzen oder nur einen Core dann ist es wahrscheinlich sogar zum weinen wenn du dann merkst das du für Harware bezahlt hast die nicht verwendet wird.


    Das ist natürlich auch nur blödes Gerede weil TV gucken kannst du auch mit Hardware aus der Steinzeit, sonst wären Clone der alten 800PVR ja unverkäuflich, aber es geht darum das wir genauso lästern könnten wenn uns danach wäre.


    Ich hätte auch gerne mehr Hardware zur Verfügung und es ist schon traurig wenn mein ubidump ein image auf der Dreambox in 30 Sekunden entpackt und auf der Vunderbox in 8 Sekunden. Sowas zeigt was die boxen könnten, nur benutzen sie es nicht einmal weil sie zu blöde sind, weil dann müssten SIE in 20 Sekunden booten können :smiling_face:

  • Für die bootzeit ist eh, bis zu einem bestimmten punkt, jeder selbst verantwortlich.
    Wenn ich mir hunderte plugins etc. installiere und nie mal gucke was so alles mitgestartet wird (e2 log), dann brauche ich mich auch nicht wundern das die box ne weile braucht um zu starten.
    Ich weiß genau wie lang meine box für einen boot braucht und warum sie so lange bzw. so kurz braucht.
    Aber wie schon gesagt wurde... Man beschwert sich halt lieber, als sich selbst zu helfen.

  • Zitat

    Sorry, daß war jetzt total übertrieben, aber wollen wir nicht alle mit der Box in erster Linie nur Fernsehn???


    Nö.. weil dann hätte ich keine Dream gebraucht. :smiling_face:
    Persönlich bin ich davon begeistert das ich meine Serien zuverlässig und gleich richtig nach Staffel und Folge auf der HD vorfinde und das ganze schön dargestellt auf einem Screen...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog