Allgemeine Fragen zu DM7020 HD Duo-Sat

  • Hallo,


    neues Problem, ich habe das Original Image vom 18.11.2013 auf der DB.


    Nun kommt es öfters vor, dass die Dreambox 15 -45 min hängt. Im OLED steht die Zeit still und auf dem Monitor sehe ich links die sich bewegenden Zahräder. Den EPG-Refresh habe ich ca. in die Zeit von 02:30 - 05:00 gesetz (sorry, kann es nicht nachsehen, weil die Box wieder hängt***), daran dürfte es eigentlich nicht liegen.


    *** Gerade habe ich Dreamboxedit gestartet, danach hing das DB-Edit und die DB.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hi,


    ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Box hängt und Zahnräder. Konnte das Problem dann einschränken. Da das Thema hier aber nicht besprochen werden darf nur so viel hat was mit dem Empfang Verschlüsselter Sender im Zusammenspiel mit einer Smartcard zu tun:kissing_face:

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • Danke Dominik,


    ich benutze nur unverschlüsselte Sendern zum FS gucken. Smartcard u.ä. stecken nicht in meiner 7020HD.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Hallo,


    ich habe nun anscheinend die Lösung zu den "Hängern" gefunden, wahrscheinlich vertragen sich die Plugins
    SerienFilm v1.n und SeriesPlugin
    nicht miteinander.


    Was genau, wie genau das das SerineFilm Plugin macht, bzw. funktioniert, konnte ich bei meinen Recherchen gestern leider nicht in Erfahrung bringen.


    Schade, dass die Forum FAQ noch nicht realisiert wurde.
    Dort könnte man u.a. aufnehmen, wie neue Features, die nicht über eine Website erreichbar sind installiert werden können (kopieren ins TMP-VZ) dann über Menü->/->/-> installieren.


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Jetzt habe ich noch ein Problem:


    Wenn ich die DB ausschalte und im Menü den Idle Mode wähle, geht die DB in den Standby. Wähle ich Standby, schaltet die DB aus.


    Kann mir jemand helfen?

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • die Worte haben sich geändert. Die Funktion nicht


    Das liegt an EU-Vorschriften. Der max Stromverbrauch bei der Funktion mit dem Namen "Standby" wurde festgelegt.


    der alte "Deep-Standby" (von dir "aus" genannt) heißt jetzt "Standby"


    der alte "Standby" heißt jetzt "Idle Mode"

  • Hi! Wusste nicht wo ich sonst schreiben soll, bin neu hier.


    Ich schätze dass es sicherlich möglich ist Filme von seinem PC auf der DB(habe eine 500HD) zu gucken, oder? Falls ja, kann mir irgendwer hier verraten wo ich nachlesen kann wie das funktioniert etc.? LG :smiling_face:

  • Kommt auf das Format an, in welchem die Filme vorliegen.
    Wird es auf der Box unterstützt, dann gibt es viele Möglichkeiten.
    Beispielsweise per Netzwerk Mount, externem Datenträger oder gar DLNA.


    Exemplarisch: Auf dem Host ein Verzeichnis freigeben (unter Windows z.B. mit Cifs, unter *nix mit NFS), auf der Box mounten (per auto.network oder Netzwerkbrowser) und mit Movieselection (vorher Lesezeichen entsprechend setzen oder ein Image nutzen, das Verzeichnisse in der Movieselection anzeigt), Mediaplayer, DreamExplorer, etc. den gewünschten Film auswählen und abspielen.

  • Guten Morgen,


    ich sehe gerade seit gestern gibt es wieder ein neues Experimental Images.
    Gibt es irgendwo einen Thread, in dem die Änderungen, respektive die gefixten Bugs stehen (aus dem Channellog ist nichts in Erfahrung zu bringen).


    LG


    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Danke m0rphU,


    zum Verständnis nochmals:


    d.h. wenn ich bei meiner 7020HD ins Menü gehe und auf Aktualisieren, werden
    - Image
    - installierte Plugins
    - installierte Skins


    aktualisiert?


    LG
    Heinz

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Ja bis auf das Image. Das Image selbst bleibt bei dem Datum bei dem du es geflasht hat. Jedoch... und das ist ja das wichtigste ... Enigma wird auch upgedatet. Also bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es keinen Grund neu zu flashen.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Das hängt aber auch von deinem verwendeten Image ab. Jedes Image hat seinen eigenen "Update-Feed", also eine Web-Adresse auf der immer die neuesten Pakete liegen. Die verlinkten Logs kommen aus den offiziellen, zentralen Entwickler-Archiven. Wenn sich im ersten Link was verändert kommt idr auch ein neues experimental-Image und Updates auf den experimental-Feeds. Bei Skins und Plugins nur unregelmäßig.


    Im Merlin3 werden die Updates immer erst intern getestet und dann meist am darauffolgenden Sonntag released, aber da gibt es auch schon mal Updates außer der Reihe mit Merlin3-spezifischen Updates :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Herzlichen Dank für die Aufklärung.


    Könnte mir jemand einen schnellen Mini-USB-Stick empfehlen, der unter die vordere Abdeckung (sie muss mit eingestecktem Stick noch schliessen) paßt. Ich denke so zwischen 16-32 GB.


    Verwendungszweck:
    u.a. Picons

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Schnello
    Irgendwo habe ich kürzlich gelesen, dass die DB umso schneller "altert", je öfters man auf Flash speichert bzw. löscht, dies wollte ich durch Einsatz eines Stick verhindern.
    Und da ich es nicht hinbekomme, nur die Picons auf den Flash zu speichern, die zu meinen ca. 70 Sendern gehöre, wäre so ein USB-Stick auch nicht schlecht, da wärs dann egal, wenn alle drauf liegen.

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Wie oft hast du denn vor neue Picons auf die Box zu laden? Sicher verkürzt ständigen löschen und schreiben die Lebensdauer vom flash aber das ist ja nicht der Fall bei den Picons. Diese packst du ja auf den flash und fertig.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wie oft hast du denn vor neue Picons auf die Box zu laden?

    Naja mit Sicherheit noch 5-10 mal, bis ich nur die drauf habe, die ich brauche.
    Aber Du hast recht, vom Gesparten könnte ich Dich ja theoretisch auf ein Glas Wein o.ä. einladen :kissing_face:

    Wer billig kauft, kauft doppelt.

  • Also wenn du dir wegen 5-6 mal sorgen machst... darfst du gar nicht darüber nachdenken wie oft du noch ein Image flashen wirst... Pakete austauschen durch updates, etc, etc.. :grinning_squinting_face:
    Und das Glas Wein nehme ich gerne :grinning_face_with_smiling_eyes:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog