Sendungen vom alten Receiver auf DB spielen

  • root@dm7020hd:~# opkg update && opkg install kernel-module-jfs
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…lease/ipk/all/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…lease/ipk/all/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-all.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…/ipk/dm7020hd/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…/ipk/dm7020hd/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-dm7020hd.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…/ipk/mips32el/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…/ipk/mips32el/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/tmp/official-mips32el.
    Installing kernel-module-jfs (3.2-r11.44-bsp0) to root...
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…-r11.44-bsp0_dm7020hd.ipk.
    Configuring kernel-module-jfs.




    Danke,


    habs gerade erledigt.
    Neustart noch und dann.....

    Zitat

    Danach kann du einen Mountpoint festlegen und die HDD mounten.

    Da bin ich etwas überfordert.


    Danke


    OLI

    Zitat
  • OKay, dann tippe ich das einfach nochmals ein.
    Da ich keine ipk Datei in einen Ordner kopieren musste, gehe ich mal davon aus, dass das jfs Format Plugin schon auf der DB war. Oder?

  • Übrigens..


    das Format der alten Dateien ist "rec". Es wird vom vlc Player auf dem Laptop anstandslos abgespielt. Ich habe auf der DB auch einen vlc Player installiert. Dann müsste das auch eigenlich klappen. Werde es gleich probieren.

  • OKay, dann tippe ich das einfach nochmals ein.
    Da ich keine ipk Datei in einen Ordner kopieren musste, gehe ich mal davon aus, dass das jfs Format Plugin schon auf der DB war. Oder?

    Du hast es online installiert vom Feed..
    opkg update = holt sich eine neue Paketliste.
    opkg install = installiert


    Zitat

    das Format der alten Dateien ist "rec".

    Warum nicht umbenennen in .ts?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • root@dm7020hd:~# mkdir /media/topfield1
    mkdir: can't create directory '/media/topfield1': File exists
    root@dm7020hd:~# mount -t jfs /dev/sdb1 /media/topfield1
    mount: mounting /dev/sdb1 on /media/topfield1 failed: Invalid argument
    root@dm7020hd:~# mount -t jfs /dev/sdb1 /media/topfield1
    mount: mounting /dev/sdb1 on /media/topfield1 failed: Invalid argument


    Hm, da läuft was nicht richtig...


    Das Laufwerk hängt an der Box, dann gebe ich die Zeilen ein und leider kommt "invalid argument"

  • Auch wenn es schwer fällt: Du solltest zumindest versuchen, zu verstehen, was Du da tust: wie ich Dir bereits geschrieben habe, erstellt mkdir ein Verzeichnis. Das hast Du schonmal aufgerufen, die beiden Verzeichnisse sind also da. du brauchst diesen Befehl nicht mehr.


    Mount ist so ähnlich wie "Netzlaufwerk verbinden" in windows, nur dass diess "Netzlaufwerk" bei Dir eine externe Platte ist.


    Mit blkid hattest Du rausgefunden, dass die externe Platte den Pfad /dev/sdb1 bzw. /dev/sdb2 hat (zwei Partitionen, warum auch immer).
    Die Buchstaben können sich unter Umständen bei jedem anstecken / abstecken ändern (genau wie bei Windows, wo zwar normalerweise immer der gleiche Laufwerksbuchstabe für z.B. Einen. usb- Stick verwendet wird, aber eben nicht zwangsläufig immer.


    Also gib erst nochmal blkid ein, dann siehst Du, ob Deine jfs - Partitionen immer noch auf /dev/sdb1 und /dev/sdb2 sind... Wenn nicht, musst Du den Pfad im mount entsprechend anpassen.


    Wenn Du nach dem opkg install nicht neu gestartet hast mit reboot, dann kennt übrigens die box den neu installierten treiber u.U. noch gar nicht, dann kann auch das mounten nicht klappen.


    Du könntest zu testzwecken auch mal linux selbst das filesystem "erkennen" lassen, indem Du die option -t jfs weglässt...


    Das würde dann so aussehen:


    mount /dev/sdb1 /media/topfield1

  • Leider liest ja niemand was ich schreibe, sonst könnte man sich das doppelte Durchkauen sparen :smiling_face:
    Hast Du das neue Kernelmodul denn auch mit modprobe jfs geladen?


    Hier generelle Informationen zum Mounten und zur Datenträgerverwaltung unter Linux, falls Du dich einlesen möchtest.

  • william: Du hast recht.. Das mit dem modprobe ist natürlich ganz essentiell...


    Obwohl: Ich habe mal gegoogelt, und diesen Beitrag gefunden...
    Danach wird jfs automatisch geladen, wenn man mount -t jfs benutzt...

    Zitat

    Then to load the module:
    modprobe jfs (optionnal cause the following command will automatically load the module)
    mount -t jfs /dev/xxx /mnt/temporary


    Weiss nur nicht, ob das generell gilt, oder auf unseren Dreamboxen anders ist... Wenn man den Thread weiterliest, dann könnte das durchaus sein, wenn der Kernel kein autoload unterstützt:

    Zitat

    So you had to run insmod ./jfs.ko and mount -t jfs didn't do the trick.
    mount -t jfs will start a function (say mount) of Virtual Filesystem System (the father of all Filesystems), then hit a non existent function (say mount.jfs). The kernel if it has support for autoloading of modules will then search where this function is defined, and autoload jfs.ko.
    You had to do it manually so I guess that autoloading of modules was not enabled or not correctly set up (depmod)

  • Eigentlich wurden doch bisher alle von ollis Fragen geduldig und freundlich abgehandelt, Reichi.
    Aber genaues Lesen und ein Stückchen Eigeninitiative muss schon sein, sonst wird alle 10 Posts der gleiche Stoff abgehandelt.
    Deswegen meine (freundlich gemeinte) Erinnerung oben :smiling_face:

  • Ich habe per recconvert eine rec Datei vom Topfield in eine ts Datei umgewandelt. Die Datei ist nicht abspielbar von der DB, da der Fehler kommt: "Keine Sid in Pat gefunden" ...oder so ähnlich.




    Ich stelle mir nun zwei Fragen:


    1) Der VLC Player ist auf dem Laptop in der Lage, die rec Dateien unbehandelt abzuspielen, also so, wie sie vom alten Receiver kommen. Kann der vlc Player in der DB auch diese Dateien spielen? Bevor ihr nun sagt, probiers doch einfach, muss ich gestehen, dass ich mit der Bedienung des vlc Players in der DB nicht klar komme. Da kann ich nicht in den Ordnern schauen, die auf der DB sind sondern da steht was von Vlc Server Profilen. Unter neu stehen netzwerkrelevante Punkte, bei denen ich nicht weiß, was genau ich einstellen soll.


    2) Wenn ich diese jfs Platte nun löschen würde, nachdem ich alles gesichert habe und als externe HD einbinden möchte, dann wäre es sicher ratsam, diese nun auf die Box vorzubereiten. Geht das gleich, wie bei der internen HD? Dort wurde ich einfach gefragt, ob ich initialisieren möchte. Das wars dann schon.


    Danke euch


    Oliver


    ps. Das Mounten probiere ich gerade nochmals.... :pinch:

  • So, ich habe nochmals versucht zu mounten, das leider nicht klappt. blkid habe ich eingegeben, der Name der Platte sdb1 passte noch.




    root@dm7020hd:~# blkid
    /dev/ubi0_1: UUID="c21a67e6-3c65-474a-b16b-3a089f2327aa" TYPE="ubifs"
    /dev/ubi0_0: UUID="c827bcf2-a41e-4296-9cc2-464d4c897182" TYPE="ubifs"
    /dev/sda1: UUID="5e3900b2-45ac-4fef-819d-720d2abb5062" TYPE="ext3"
    /dev/sda2: UUID="c3d25885-2c3b-4417-b65a-72f9f11d7004" TYPE="swap"
    /dev/sdb1: UUID="1ec82170-93ce-4f10-9f35-da53c535c162" TYPE="jfs"
    /dev/sdb2: UUID="c9892a4b-eab5-4799-9fd1-538629264e30" TYPE="jfs"
    root@dm7020hd:~# mount -t jfs /dev/sdb1 /media/topfield1
    mount: mounting /dev/sdb1 on /media/topfield1 failed: Invalid argument
    root@dm7020hd:~#

  • Zitat

    also laut google sind topfield rec dateien auch nur ts dateien. Also ich würde mal versuchen so eine datei einfach mal umzubenennen. Also die Endung von rec nach ts. Weil e2 nichts mit rec anfangen kann.

    Habe ich alles schon durchgespielt. Frisst er nicht, Ehrenwort.


    Ich habe die rec in ts konvertiert, ich habe die rec direkt auf die DB geschoben, bringt alles nichts.


    Wie gesagt, ich hege noch die Hoffnung, dass der vlc Player von der DB funktioniert, da dieser auch auf dem Laptop die rec Dateien abspielt.
    Dazu habe habe ich oben schon eine Frage, mein Problem geschildert.


    Danke


    OLI

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keinen VLC-Player auf der Dreambox. Das Plugin, welches so heißt, streamt lediglich Dateien, die auf einem PC-VLC abgespielt werden.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Das wäre die Lösung. Auf dem Laptop spielt mein vlc Player die Dateien ab, auf der DB und der Glotze könnte ich dann schauen.


    Nur wie stelle ich das Ding ein?