Sendungen vom alten Receiver auf DB spielen

  • Hallo,


    ich habe im Stammtischforum einiges zum Umstieg auf die Dreambox gefragt. Der Thread galt auch dem Zweck, mich selber für den Umstieg zu motivieren... was auch gelang.


    Nun steht eine nagelneue Box 7020hd vor mir und bin nun Besitzer einer Box und damit schreibe ich auch nicht mehr in den Stammtisch sondern hier. Ich hoffe, die Hardwareabteilung passt als Auswahl für meine Frage.


    Sachverhalt:
    Ich habe einen Topfieldreceiver, spr 2100, mit 2 GB Platte. Diesen möchte ich verkaufen, die Platte behalte ich aber, rein kommt die originale 500er Platte wieder.
    Da ich doch die 2 GB Platte des Topfields zu 90% gefüllt habe, überlege ich mir noch vor dem Ausbau der Platte aus dem alten Receiver, wie ich die Filme, Sendungen von der Platte nutzbar halten kann.


    In die DB habe ich schon eine neue 2GB Platte eingebaut, mehr noch nicht. Die DB hat noch keinen Strom bekommen.


    Auf der Topfieldplatte liegen die Files als rec Dateien. Diese habe ich schon mit dem VLC Player, nachdem ich sie auf den Laptop kopiert habe, angesehen. Das geht ohne irgendwelche Konvertierungen zuvor vonstatten.


    Ich habe ein Anschlusssystem, um Festplatten, 3,5 und 2,5 Zoll, dort einzustecken und extern über USB oder SATA zu betreiben.


    Meine Fragen:
    1) Kann ich die Festplatte einfach ausbauen, und dort per DB extern dann über USB oder SATA zugreifen, die REC Dateien abspielen?
    2) Soll ich per FTP, so habe ich das bisher gemacht, die einzelne Dateien auf eine andere Windowsfestplatte spielen, von dort dann auf die HD der DB?


    Diese Frage möchte ich deshalb vor dem Ausbau stellen, da ich mir evtl. einen erneuten Einbau ersparen kann. Ich weiß ja nicht, was alles möglich ist.


    Danke euch


    Oliver

  • 1. Habe keine Ahnung von Topfiled, aber eine einfach Google- Suche nach "convert topfield rec to ts" ergibt schon im ersten Treffer ein Tool zum umwandeln...
    2. Da Du sowieso umwandeln musst, musst Du die Daten erst mal an den PC bekommen... Dann kannst Du das entweder per ftp oder durch direkt anschliessen einer USB- Platte auf Deine DB kopieren...

  • Als was ich gefunden habe sagt einfach das man die rec Dateien in TS umbennenen soll. Fertig. Anhängen würde ich die HD aber nicht an die Dream.....

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Zitat

    "convert topfield rec to ts"

    So ein Tool gibt es und habe ich auch. Aber es geht mir nicht nur darum, sonder eben auch, ob ich vielleicht die Festplatte unangetastet sein lassen könnte, einfach in ein externes Gehäuse einbauen könnte.
    Falls das nicht geht, dann kann ich ja nur mit dem Topfield Receiver die alte Platte auslesen, also z.B. per ftp auf mein Laptop schieben.

  • Das kommt natürlich auf das verwendete Dateisystem an. Ich habe jetzt keine Lust, das für dich zu googlen, aber sofern der andere Receiver die Festplatte mit einem unter Linux ohne weiteres lesbaren Dateisystem formatiert hat, kannst du die Platte auch an die Dreambox anschließen.


    Die alte Platte könntest du, ein entsprechendes Gehäuse bzw. Adapter vorausgesetzt, mittels USB oder eSata anschließen.


    Und wenn es letztlich nur an der Dateiendung liegt, könntest du dann alle .rec in .ts-Dateien umbenennen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Du brauchst nicht für mich zu googlen.


    Ich weiß das Format: jfs


    Kann die Dreambox damit was anfangen?
    Kann ich also die externe Topfieldfestplatte per SAta anschließen und auch mounten?


    Danke euch


    OLI

  • Also theoretisch sollte das schon funktionieren. Zumindest wird ein entsprechendes Kernel Modul im OE mitgebaut und liegt auch auf dem Feed.
    Wie gut das aber im Alltag (Stabilität, Performance) funktioniert, musst Du selbst ausprobieren.


    Modul bei Bedarf mit opkg update && opkg install kernel-module-jfs installieren, mit modprobe jfs laden und danach die Festplatte normal mounten.

  • Übrigens ist nicht alles, was möglich ist, auch sinnvoll. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Dateien zu sichern und die Festplatte mit einem der gängigen Dateisysteme zu formatieren (ext3 und xfs), wenn du sie dauerhaft an der Dreambox betreiben willst. Mit jfs an einer Dreambox gibt es wohl eher zu wenig Erfahrungswerte.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Das geht? jfs Format läuft mit der DB?


    Das freut mich aber.
    Jetzt muss ich nur noch einen ftp Clienten haben, der es erlaubt, von einem Server zum nächsten zu schieben. Filezilla macht das nicht.

  • Du bist nur auf einem Server. Du verschiebst die Dateien innerhalb der Dreambox...


    Und das jfs wohl gehen wird, hat WilliamG doch oben geschrieben.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Hallo,


    ich habe die Platte aus dem Topfield ausgebaut und per esata Kabel an die DB geschlossen.
    Die Platte wird vom Mediascanner zwar angezeigt, aber lässt sich nicht öffnen. Die Meldung: Keine Daten die gelesen werden können.
    Der FTP Client erkennt die Platte erst gar nicht.
    Jetzt stehe ich etwas an.
    Oliver

  • fdisk -l



    root@dm7020hd:~# fdisk -l


    Disk /dev/mtdblock0: 1072 MB, 1072693248 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 130 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/mtdblock0 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock1: 1 MB, 1048576 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/mtdblock1 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock2: 7 MB, 7340032 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 0 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/mtdblock2 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/mtdblock3: 1064 MB, 1064304640 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 129 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Disk /dev/mtdblock3 doesn't contain a valid partition table


    Disk /dev/sda: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 243071 1952465988+ 83 Linux
    /dev/sda2 243071 243202 1048575+ 82 Linux swap


    Disk /dev/sdb: 2000.3 GB, 2000398934016 bytes
    255 heads, 63 sectors/track, 243201 cylinders
    Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sdb1 1 262 2097152 83 Linux
    /dev/sdb2 262 243201 1951414849 83 Linux
    root@dm7020hd:~#



    blkid



    root@dm7020hd:~# blkid
    /dev/ubi0_1: UUID="c21a67e6-3c65-474a-b16b-3a089f2327aa" TYPE="ubifs"
    /dev/ubi0_0: UUID="c827bcf2-a41e-4296-9cc2-464d4c897182" TYPE="ubifs"
    /dev/sda1: UUID="5e3900b2-45ac-4fef-819d-720d2abb5062" TYPE="ext3"
    /dev/sda2: UUID="c3d25885-2c3b-4417-b65a-72f9f11d7004" TYPE="swap"
    /dev/sdb1: UUID="1ec82170-93ce-4f10-9f35-da53c535c162" TYPE="jfs"
    /dev/sdb2: UUID="c9892a4b-eab5-4799-9fd1-538629264e30" TYPE="jfs"
    root@dm7020hd:~#



    Ich hoffe, das gibt Auskunft :loudly_crying_face:


    Danke

  • Nu ja. Wie erwartet ist es ein jfs Dateisystem. Was ich aber der Meinung bin das man es nicht mounten kann auf der Dream.
    Kannst es ja einfach versuchen...


    mkdir /media/topfield1
    mkdir /media/topfield2


    mount -t jfs /dev/sdb1 /media/topfield1
    mount -t jfs /dev/sdb2 /media/topfield2



    Wenn es funktioniert findest du unter /media/ die beiden Partitionen...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • root@dm7020hd:~# mkdir /media/topfield1
    root@dm7020hd:~# mkdir /media/topfield2
    root@dm7020hd:~# mount -t jfs /dev/sdb1 /media/topfield1
    mount: mounting /dev/sdb1 on /media/topfield1 failed: No such device
    root@dm7020hd:~# mount -t jfs /dev/sdb2 /media/toopfield2
    mount: mounting /dev/sdb2 on /media/toopfield2 failed: No such file or directory
    root@dm7020hd:~#



    Geht leider nicht.


    Ich habe nun noch eine Lösung, außer der, dass ich die Platte in den Topfield nochmals einbaue; ufs Explorer
    Ich habe das Programm schon installiert und damit kann ich die Daten auf den Laptop retten.


    #ABER:
    1) Nun muss ich sie vom Laptop auf die DB schieben
    2) und das dauert viel länger, als mit esata mal schnell direkt abzuspielen.


    Das ist aber ein Luxusproblem, da es mit dem Programm geht.


    Da ich die Platte nach der Sicherung gerne weiter als externes Laufwerk für die DB verwenden würde, frage ich euch, was ich mit dieser tun muss, damit sie dann von der DB erkannt wird.
    Bei der internen Platte, die ich einbaute, als dich die Box neu bekam, lief das über ein Initialisierungsmenü. Die DB hat mich geradezu dafür aufgeforder.


    Ich danke euch für eure Hilfe


    OLI

    Einmal editiert, zuletzt von ollli ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    JFS kannst du auf der 7020hd nachinstallieren


    Per Telnet auf der Box einloggen.


    Code
    opkg update && opkg install kernel-module-jfs


    Danach kann du einen Mountpoint festlegen und die HDD mounten. Und solltest eigentlich sofern es ein brauchbares Format ist diese auch abspielen können.


    cu