7020HD TV schaltet sich ein bei Aufnahme aus "Deep Standby".

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sorry.. der fix war noch nicht ganz korrekt.


    Hier nun das richtige:


    das sollte nun alle fälle abdecken :winking_face:


    cya

  • Hallo.


    Zuerst mal DANKE... :thumbs_up: der Fix funktioniert. Das PowerON wird nur geschickt wenn die Box normal gestartet wird. Zumindest die ersten Versuche waren alle positiv.


    Jetzt sitze ich vor dem schwarzen TV.... und lausche ORF1 in den Boxen. :wacko:
    Verbunden ist ja die Dreambox mit der Samsung Anlage und diese mit dem TV. Da das CEC der Dreambox nur den TV schaltet bleibt die Samsung Anlage an. Die geht auch nur aus wenn die PS3 CEC schickt.. oder der TV selber per Hand abgeschaltet wird.


    Jetzt schickt die Dreambox zwar kein PowerOn mehr.... aber das diese immer noch den Ton über die Anlage abspielt... das hab ich nicht bedacht. Schade.. dachte ich wäre am Ziel mit kein Bild... kein Ton.


    Mal schaun wie ich das beste jetzt draus machen kann.


    EDIT:
    Ergibt sich ein Nachteil bzgl DolbySound wenn man die Dreambox mit dem TV verbindet und die Samsung Anlage mit dem ARC des TV? Das wäre dann nämlich die Lösung.... TV aus... Ton aus.


    Grüße



    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Nein, da ist kein Nachteil, es sei denn ein Fernseher überträgt eins der neuartigen HD-Tonformate (Dolby TrueHD und DTS-Master), die werden m. E. nur per HDMI übertragen. Ich kenne aber keinen Sender, der diese Formate verwendet.

    How can we win, when fools can be kings?

  • So letzte Rückmeldung von mir.
    3 Timer gesetzt und alle wurden brav im Hintergrund abgearbeitet ohne Bild und Ton. :face_with_tongue:


    Merci


    PS: Vielleicht denkt Ihr dran wenn mal wieder was am CEC Plugin gemacht wird das der PowerOFF beim Standby (alter Deepstandby) geschickt wird. Aber mir ist klar das Ihr nicht gerade wenig zu tun habt.... und bin schon über glücklich das der wakeup jetzt so funktioniert wie er soll.


    Danke nochmal. :thumbs_up:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also laut code ist das aber aktiv. Und wird auch gesendet.


    ALso man sieht das im debug beim runterfahren auch dass das cec poweroff gesendet wird.


    Aber es gibt viele TVs die CEC poweroff ignorieren, wenn sie per hand angeschaltet wurden.


    Hast Du denn mal versucht ob dein TV sich ausschaltet, wenn er per CEC angeschaltet wurde?


    Also Box anschalten mit TV aus.. so dass der TV per CEC angeschaltet wird. Und dann die Box direkt mit angeschaltetem TV wieder runterfahren.


    cu!

  • Also das CECpoweroff und CECPowerON funktioniert 1A im IDLE Mode.


    Zitat

    Hast Du denn mal versucht ob dein TV sich ausschaltet, wenn er per CEC angeschaltet wurde?
    Also Box anschalten mit TV aus.. so dass der TV per CEC angeschaltet wird. Und dann die Box direkt mit angeschaltetem TV wieder runterfahren.


    Ja. Hab das aber auch schon von vielen Leuten gelesen das der TV anbleibt wenn die Box in den Standby (also Deep Standby) geschickt wird. Von daher dachte ich das ist einfach nicht drin im Code.


    Soll ich ein Log schreiben?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • To resolve this problem, must update my device?
    My current image: Enigma2 : 2013-06-13
    Image: Release 4.0.0 2013-06-13 and last update: 2013-08-01

  • Danke Reichi und Ghost.
    Hab das neue Update heute installiert und jetzt arbeitet alles perfekt...
    Der TV geht an.. wenn er soll... und geht auch wieder aus. Das ist wie Ostern und Weihnachten zusammen für mich!!!


    :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:



    Grüße und schönes Wochenende

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Nachtrag:
    Kann noch wer bestätigen:
    Wenn man den TV über die FB (langer druck) und über das Menü in Standby schickt geht der TV aus.
    Wenn man aber über die Power Taste an der Dream (langer druck) die Box in den Standby schickt bleibt der TV an.



    Der einzige Unterschied lt Log=
    per Taste:


    action -> GlobalActions power_down
    action -> GlobalActions deepstandby


    per FB:


    action -> GlobalActions power_down
    action -> GlobalActions power_long

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Nö, Box aus => TV aus, egal ob Fb, oder Einschaltknopf.
    Getestet mit dm800sev2 und Sony Bravia HX755.


    Hier läuft CEC so, wie es sollte. :smiling_face:

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Also es ist etwas zum Mäuse melken... verstehen tu ich die Sache nicht ganz.


    Zuerst mal... meine Aussage war falsch. Es ist ganz egal welche Taste ich drücke.
    Ich habe jetzt die letzten 3 Tage damit verbracht ca 60 mal die Box zu starten und wieder in den Deep Standby zu schicken.
    Was immer geht... Wechsel von Aktiv auf Idle. Der TV geht hier immer brav in den jeweiligen Zustand.
    Meine Testserie heute war wie folgt... wobei
    "failed" = TV geht nicht in den Standby wenn die Box in den Deep Standby geschickt wird
    "passed= TV geht in den Standby wenn die Box in den Deep Standby geschickt wird


    passed
    passed
    passed
    passed
    passed
    passed
    passed
    passed
    passed
    EPG refresh gestartet... gewartet bis fertig.
    failed
    passed
    failed
    failed
    Box vollständig stromlos gemacht
    passed
    passed
    passed
    failed.... usw...


    Also ich kann mir da keinen reim drauf machen...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • Vielleicht liegt es ja auch an deinem TV, der die CEC-Signale nicht immer richtig verarbeitet. Schwierige Sache... Man müsste die von der Box gesendeten CEC-Befehle irgendwie loggen.

    How can we win, when fools can be kings?

  • Zitat

    Aber ich denke auch eher es liegt am TV.

    Das kann ich für mich widerlegen. Der TV geht zu 100% immer an... und auch immer aus im Idle Mode.
    Würde ich also die Dream zuerst in den IDLE Mode schicken... und dann die Dream abschalten hätte ich zu 100% passed.

    Zitat

    alles was die Box per CEC sendet, sieht man im enigma logfile.. das wird da ausgegeben.

    Im Log findet man auch den CEC Eintrag... nur entschuldige die Frage: Warum solle der TV anderes reagieren auf einen CEC Power Off der bzgl dem IDLE Mode geschickt wird als von dem CEC Power off der wegen dem Deep Standby kommt? Also für mich kommt hier einfach kein Command auch wenn es im Log steht.


    Zitat

    Na dann Schnello, mach weitere 60 - oder vielleicht besser 600 Shutdowns und logge fleißig mit :grinning_squinting_face:

    Ich such noch immer den Witz...


    Was ich machen werde... einfach vollständig neu flashen... ohne Plugins. Nur Skin, Display Treiber und Picons. Mehr denke ich kann ich dann auch nicht zu dem Thema beitragen.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber schon die aktuellste version?
    Denn genau den Bug, dass beim Deep-Standby kein CEC-Commadn mehr geschickt wurde haben wir im letzten Update eigentlich behoben!


    Das einzige was mir da noch einfällt wären eventuelle timing-geschichten.
    Mal sehen, eventuell können wir das noch ein bisschen was drehen.

  • Ja die letzte Version. Es funktioniert auch zu 50% nur halt nicht immer.
    Das mit dem Timing habe ich auch in verdacht. Darum werde ich mal das nackte Image flashen...


    Nachtrag: Neu geflasht und nur die Picons, Displaytreiber und Permanent Timeshift installiert. Versuch Nr 3 ==> failed

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()