7020HD TV schaltet sich ein bei Aufnahme aus "Deep Standby".

  • Hallo.


    Ich würde es gerne nochmal versuchen.... bisher hat es leider noch keine Lösung gegeben.


    HDMI CEC Einschalten bei Aufnahmen verhindern
    Frage verhindern oder mit Timer: "Zurzeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich. Wollen Sie trotzdem ausschalten? Nein/Ja"?



    Ich würde gerne die Box in der Nacht in den Deep Standby versetzen was aber nicht möglich ist da wenn eine Aufnahme um 3 Uhr geplant ist sich die Box zwar brav einschaltet... aber damit auch den TV.



    Zitat

    aber hmm genau dann wenn die Box durch einen Timer angeschaltet wurde, dann steht diese Meldung ja da. Und wenn man sie halt so stehen lässt, geht die Box auch alleine wieder aus. Drückt man die Meldung weg, geht die Box nicht alleine wieder aus.

    Das Problem ist leider das in dieser Zeit def schon die ganze Familie aufgewacht ist...
    Wäre also Super das man als User einstellen kann das die Box beim hochfahren im Standby bleibt... und das ganze zuverlässig.... ist nicht lustig wenn zwei Kinder um 3 Uhr wach sind.


    Box: 7020HD
    Image: latest OE2


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • es gibt da ein advancedhdmi plugin, wo du einstellen kannst, das z.b. zu bestimmten zeiträumen kein hdmicec signale gesendet werden.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich kenne das Plugin und verwende es auch.
    Es ist ne Notlösung die leider auch ein paar Macken hat. Das ganze ist für mich eine Kernfunktion die einfach in Enigma gelöst gehört. So als Beispiel: Ok drehen wir CEC ab von 23-7 Uhr. Ich brauche es aber genau so wenig das sich um 8-23 Uhr der TV einschaltet... stört wenn man Besuch hat.. stört wenn man der kleinen gerade die Flasche gibt... stört wenn man gerade telefoniert.... etc etc.


    Ein anderer Nebeneffekt das (mir aus unbekannten Gründen) auch in den erwünschten Zeiten der TV an bleibt.


    Dann hätten wir das Plugin StandbyonStartup(oder so)
    Das wäre eigentlich die Lösung. Leider wird aber dann beim Einschalten zuerst ein Poweron... gefolgt von einen sofortigen Poweroff gesendet und das verträgt mein TV gar nicht (blackscreen). Gäbe es einen delay.... würde das so funktionieren.


    Grüße

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()

  • dann stell doch einfach das hdmicec aus ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • dann stell doch einfach das hdmicec aus ...


    Könnte ich... aber Cec hat sowas praktisches... es stellt den richtigen HDMI Kanal ein. Und da ich keine 2 FB (Samsung Soundanlage, Dreambox) verwenden will.... ist das keine Lösung. ==> Liebe Frau... wenn ich mal PS3 gespielt habe drückst du bitte da... und da... und da.... und da... ( :thumbs_up: )
    Und nein... ich kaufe mir auch nicht nen neuen TV und nein... ich kaufe mir auch keine Harmony um ein Makro zu schreiben....


    Keine Ahnung... vielleicht sind meine Vorstellungen von Kernfunktionen abgehoben... aber das die Box bei einer geplanten Aufnahme kein CeC Signal schickt... finde ich ist eine Kernfunktion.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Abgehoben ist das bestimmt nicht.
    Nur die meisten verzichten aus diesem Grund halt auf das automatische Einschalten des TV's durch angeschlossene Geräte. Deshalb sehe ich den Anreiz für die E2 Programmierer als ziemlich gering an.


    Ein Makro für die Harmony muss man nicht schreiben. Die Funktion, dass die benötigten Geräte ein- und die nicht mehr benötigten ausgeschaltet werden, ist von vorne herein schon Gruneinstellung.


    Wenn Deine Dream-FB einen Umschalter für TV hat, kannst Du ja mal versuchen, Deinen TV drauf anzulernen.


    Die meisten TV's kann man ja so einstellen, dass sie automatisch auf den Eingang, des zuletzt eingeschalteten Gerätes umschalten, aber nur wenn sie bereits an sind. Ist der TV aus, tut sich auch nichts.
    Und das alles ohne zus. Plugins für die Dream.


    Somit ist das Thema Frau schon erledigt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    e2 sendet definitiv kein CEC command wenn ein timer die box aufgeweckt hat. Der Code wurde derweil schon mehrfach geprüft.. und ist fehlerfrei.


    Wenn dennoch irgendwelche TVs sich einschalten dann sind die halt doof.. und es liegt dann wohl eher daran, dass die sich schon anschalten sobald irgendwer irgendwas per CEC sendet. Was aber nicht korrekt ist.


    cya

  • Zitat

    e2 sendet definitiv kein CEC command wenn ein timer die box aufgeweckt hat. Der Code wurde derweil schon mehrfach geprüft.. und ist fehlerfrei.

    Dann verstehe ich aber denn Sinn er Message Box nicht. Bzw... wer soll es denn sein wenn nicht die Box...


    Zitat

    "Zurzeit sind Aufnahmen aktiv oder starten gleich. Wollen Sie trotzdem ausschalten? Nein/Ja"

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Die Message dient mE. dazu anzuzeigen, dass eine Aufnahme läuft, die aus dem Deep Standby gestartet wurde und um auszuwählen ob die Dream wieder augeschaltet werden soll mit dem Abbruch der Aufnahme oder ob sie zum Fernsehen an bleiben soll. Dann schaltet sie sich nach Ende der Aufnahme nicht urplötzlich aus.


    Wenn keiner eingreift, geht die FW davon aus, dass keiner da ist und die Box schaltet sich nach der Aufnahme aus.


    Mit CEC hat das nichts zu tun.


    Im Gegensatz zur Aufnahme aus dem Idle-Mode, wird ein Bild am HDMI ausgegeben und das bringt Deinen TV schon zum Einschalten und da passt mE. was nicht mit Deinem TV.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Also gerade es an 3 Geräten geprüft... alle drei schalten sich ein. Samsung, Sony und LG.


    Weiters dazu ein Log geschrieben wo drin steht:

    Code
    [Cec] power on



    Zitat

    Die Message dient mE. dazu anzuzeigen, dass eine Aufnahme läuft,


    Schön.. das merke ich aber auch so da sich ja der TV anschaltet aus dem Deepstandby...


    Zitat

    Im Gegensatz zur Aufnahme aus dem Idle-Mode, wird ein Bild am HDMI ausgegeben und das bringt Deinen TV schon zum Einschalten und da passt mE. was nicht mit Deinem TV.

    Er schaltet sich nicht ein wenn ich im IDLE Mode eine Aufnahme starte...

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Also gerade es an 3 Geräten geprüft... alle drei schalten sich ein. Samsung, Sony und LG.

    Meine beiden Fernseher an denen die beiden 8000er hängen verhalten sich nicht so.
    Hast Du denn die erweiterten HDMI-Cec Einstellungen noch aktiv?

    Weiters dazu ein Log geschrieben wo drin steht:



    [Cec] power on


    Zitat


    Die Message dient mE. dazu anzuzeigen, dass eine Aufnahme läuft,


    Schön.. das merke ich aber auch so da sich ja der TV anschaltet aus dem Deepstandby...

    Klar. Das ist aber nicht bei jedem so. Darum geht es ja hier.

    Zitat


    Im Gegensatz zur Aufnahme aus dem Idle-Mode, wird ein Bild am HDMI ausgegeben und das bringt Deinen TV schon zum Einschalten und da passt mE. was nicht mit Deinem TV.
    Er schaltet sich nicht ein wenn ich im IDLE Mode eine Aufnahme starte...

    Genau. Weil dann kein Bildsignal ausgegeben wird.

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

  • Zitat

    Meine beiden Fernseher an denen die beiden 8000er hängen verhalten sich nicht so.

    Das glaub ich dir das es dort funktioniert. Nach meinen Infos schickt die 8000 keine CEC Befehle.

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • ...weil die kein hdmi hat...


    Sooo! Da kann ich lange hin und her probieren. :winking_face_with_tongue::upside_down_face::smiling_face:

    Gruß PP
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    DM 920 ss FBC, sst + DM 8000 ssss + DM 525 Combo st orginal Image immer das aktuellste + Gemini

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!


    Hier das sollte es fixen:


    wäre schön wenn es mal jemand testen könnte und feedback geben könnte :winking_face:


    cya

  • Zuerst mal Danke dafür das ihr es euch nochmal angesehen habt.


    Zitat

    wäre schön wenn es mal jemand testen könnte und feedback geben könnte :winking_face:

    Mache ich heute Abend sobald die Kinder im Bett sind und meine Frau die Freigabe gibt. :thumbs_up:

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Wens interessiert: beim Testen damals hatte ich einen Zap-Timer gesetzt... das Problem tritt allerdings nur auf wenn kein Zap-Timer existiert.

    Ja der Hund kann im Detail begraben sein. :smiling_face:


    So ganz vorsichtig gefragt..
    wenn der CEC poweroff kommen sollte wenn man die Dreambox in den Deep Standby schickt... ist das dann eine Geschichte vom CEC Plugin oder ist das dann eine Baustelle in Enigma selber?

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnello ()