Fernbedienung kaputt?

  • Ich glaube, meine Fernbedienung ist kaputt. Sie schaltet nichts mehr um und die Tasten <Dream> und <TV> leuchten auch nicht mehr. Ich habe auch verschiedene Akkus ausprobiert. :frowning_face: Momentan steuere ich meine Box über den Webbrowser - lustig aber auf Dauer suboptimal.


    Hat jemand eine Idee? Bleibt mir nur neu kaufen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • FB mit einer (abgelaufenen) Kreditkarte udgl. vorsichtig öffnen und Kontakte mit reinem Alkohol aus der Drogerie reinigen hilft manchmal


    Hatte mal eine FB aus einem Raucherhaushalt hier, die innen völlig mit einer braunen "Masse" (Teer?) verklebt war und viele Tasten keinen keinen Mucks mehr machten. Nach vorsichtigem reinigen ging das Teil dann wieder ne Weile ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke für den Tipp. :thumbs_up: Bei mir sieht aber alles sauber aus. Ich werde es dennoch mal probieren.


    Inzwischen habe ich mich bei Online-Shops umgeschaut und bin ob der Preisunterschiede von 9,90 bis 49,- Euro sehr erstaunt. Und in den Kommentaren/Beschreibungen steht teilweise was von "Druckpunkten", was mich irritiert, denn meine silberne Original-FB hatte keine Druckpunkt-Tasten sondern weiche Gummi-Tasten. Was macht die teuren Tastaturen so viel besser? Andere Bauart oder nur anderer Firmen-Aufdruck?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • ich würde mal ein Ticket bei DMM lösen und mal nachfragen, was die FB kostet (wenn man sie bei DMM überhaupt ordnern kann). Dann ist man auf der sicheren Seite. Habe auch schon eine "originale" FB an einen Online Händler zurückgesandt: unterschiedliche 'Druckpunkte der Tasten, die TV Taste konnte nicht programiert werden, das Batteriefach sah etwas anders usw. ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Danke für den Hinweis, ich habe ein Ticket unter tickets.dream-multimedia-tv.de erstellt.


    Und was meinst Du mit TV Taste könne nicht programmiert werden? Wusste ich gar nicht. :upside_down_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Das sind eben die billigen Fernbedienungs-Clone, bei denen die Hälfte nicht funktioniert.


    Alternativ kann man sich auch ne günstige Logitech Harmony 300 o.ä. nehmen.

    so long
    m0rphU

  • Die FB lag der Box bei.


    Und was und wie kann man bei einer guten FB denn an der der TV-Taste programmieren?


    Alternativ kann man sich auch ne günstige Logitech Harmony 300 o.ä. nehmen.


    Danke für den Tipp! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2


  • Und was und wie kann man bei einer guten FB denn an der der TV-Taste programmieren?


    mit dem richtigem TV-Code kann man mit der FB auch den TV bedienen - also eine FB für beide Geräte.

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Achso. Das ging bei mir. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dafür etwas programmiert haben zu müssen.


    Danke für die Erklärung! :thumbs_up:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ich habe eine Antwort von Dream-Multimedia erhalten:


    "die Fernbedienung kostet 25€ + MWST+ 4,50€ Versand.
    Schriftlich zu bestellen unter: versand@dream-multimedia-tv.de"


    Alternativ kann man sich auch ne günstige Logitech Harmony 300 o.ä. nehmen.


    Ich habe gerade mal nachgeschaut: die Logitech Harmony 300 scheint es als "Volksfernbedienung" für 26,- Euro und Logitech Harmony 300i für 40,- Euro zu geben. Kann mir jemand den Unterschied erklären? Beide bedienen bis zu 4 Geräte, das würde mir reichen. Die Logitech Harmony 200 kostet auch 25,- Euro, kann aber nur 3 Geräte steuern. Absurd. :kissing_face:


    Der Vorteil einer Universal Fernbedienung ist, dass ich sie weiter benutzen kann, wenn ich die Box ausgemustert habe, während das Original nur die Box steuert, richtig?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2


  • Der Vorteil einer Universal Fernbedienung ist, dass ich sie weiter benutzen kann, wenn ich die Box ausgemustert habe, während das Original nur die Box steuert, richtig?


    Schon, aber IMHO selten optimal. Ich habe selbst wesentlich teurere Logitechs, die ich nicht nutze, einfach weil sie zwar alle Geräte steuern kann, aber keines optimal. D.h. gewisse Funktionen sind dann in einem Untermenu versteckt etc.


    Also zumindest an meine Dreambox lass ich nur die Originalfernbedienung. Zum TV ein/ausschalten tut's die Fernbedienung des AV/Receivers.

  • Ich bin ein Fan von den Harmony-Modellen, weil dort gute Qualität und ordentlicher Support geboten wird. Außerdem hat man mit den Activities die Tastenbelegungen mehrerer Geräte zusammen vereinen und so z.B. mit den Volume-Tasten den AVR, einer Sondertaste das Seitenverhältnis des TV und dem Rest die Dreambox bedienen.
    Auch haptisch gefällt mir die originale FB weniger gut.

    so long
    m0rphU

  • Dem kann ich nur Zustimmen. Bei meiner 7020HD habe ich die Fernbedienung nie verwendet sondern seit Beginn nur meine Harmony900.


    Da war auch der Umstieg von der 7025 zu 7020 kein Problem, besonders für meine bessere Hälfte. Das half extrem die Akzeptanz der neuen Box/ des neuen Spielzeugs zu erhöhen.


    MfG


    Dominik

    1.Box: DM 7080 HD Sat

  • Vielleicht sollte ich mir so eine Harmony holen. Ich wollte schon länger mal eine universalfernbedienung ausprobieren.


    Gibt es irgendwo einen Vergleich der verschiedenen Versionen? 300, 300i, 900 und dann auch noch eine "Volksfernbedienung", ich fühle Beratungsbedarf. :smiling_face:

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Am besten mal die verschiedenen Harmonys in die Hand nehmen und rumspielen. Ich hatte die One, die technisch einwandfrei war, aber furchtbar laute Tasten hatte.
    Hatte, weil man Sohn das Display schrottete. Jetzt wird es wohl die 600. Zuviel SchnickSchnack brauch ich nicht.


    Gruß, L3v3l

    DM800se

  • also die harmony 600 war für mich ein sehr guter kauf



    einen tip: schau dich ein model an mit "aktivitäten" - die kosten etwas mehr als die 200, 300 aber das ist funktionalität die ich nicht mehr vermissen
    will

  • einen tip: schau dich ein model an mit "aktivitäten" - die kosten etwas mehr als die 200, 300 aber das ist funktionalität die ich nicht mehr vermissen will


    Aktivitäten sind doch diese eine-Taste-macht-vieles-Funktionen, richtig?


    Mit einer Taste TV und Box an, sowie Licht dämmen und Armlehnsessel in halbliegende Position bringen scheitert bei mir schon am Lichtschalter. :winking_face: Wie nutzt Du Aktivitäten? Kann mir jemand Beispielanwendungen nennen?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Hallo


    ich habe zwei echte und eine "falsche" Activity.


    Eine mal fernsehen. Die schaltet den TV und die dream ein und stellt den TV auf den richtigen Eingang. Wobei dann der groß Teil der Tasten auf der Fernbedienung für die dream verwendet werden nur Lautstärke ist für den TV.
    Des Weiteren kann man zumindest bei meiner Harmony noch Favoriten-Sender bestimmen die dann direkt angezapt werden können.


    Dann hab ich Blu-Ray sehen, im Prinzip das selbe nur mit dem Blu-Ray player statt der dream. Hier natürlich eine etwas andere Tastenbelegung.


    Als letztes habe ich noch WiiU spielen da wird eigentlich nur auf den richtigen Eingang geschaltet und sons nicht viel mehr, deshalb "falsche" Activity.


    Gruß


    Dominik

    1.Box: DM 7080 HD Sat