DM 7025 DVB-C: Gleichzeitige Aufnahme mehrerer Programme...

  • Hi,


    ich plane in der nächsten Zeit mir einen PVR für Kabel-Digital zuzulegen. Bisher habe ich immer den Topfield 5200c favorisiert. Nun bin ich aber auf die Dreambox 7025 gestoßen... Die Features hören sich alle sehr nett an, insbesondere die Aussicht auf ein Web-Interface... Allerdings hätte ich da noch eine Frage:


    Kann die Dreambox mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen (Sprich kann sie verschlüsselt aufnehmen und hinterher decodieren?)


    Dies ist meines Erachtens eine grundlegende Funktion die jeder PVR haben sollte, vor allem wenn er für DVB-C ist, da hier ja alles grundverschlüsselt ist.


    Zu dem oben genannten Punkt konnte ich mir im Forum trotz Suche noch kein klares Bld schaffen.


    MfG
    Jim



    Edit: Sorry, bin in das falsche Forum gerutscht. Könnte ein Mod diesen Thread bitte verschieben?! Danke! :smiling_face:

    Irre sind menschlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbob77 ()

  • So lange die Programme auf dem selben Transponder liegen können auch mehrere verschlüsselte Programme aufgenommen werden. Diese werden dann unverschlüsselt aufgezeichnet. Ein nachträgliches entschlüsseln macht die Box nicht.
    Selbstverständlich kann man ein verschlüsseltes Programm auf dem einen und ein unverschlüssletes Programm auf dem anderen Transponder aufnehmen.

  • Das ist sehr schade, denn da im Kabel generell alles verschlüsselt ist, nutzt mir die DM7025 als DVB-C-Twin-Tuner rein garnix. :frowning_face: Denn dies bedeutet schließlich auch, daß wenn ich aufnehme, nichts nebenbei schauen kann.

    Irre sind menschlich...

  • Zitat

    Original von Jimbob77
    Das ist sehr schade, denn da im Kabel generell alles verschlüsselt ist, nutzt mir die DM7025 als DVB-C-Twin-Tuner rein garnix. :frowning_face: Denn dies bedeutet schließlich auch, daß wenn ich aufnehme, nichts nebenbei schauen kann.


    Einfach den einen Tuner gegen einen DVB-T Tuner tauschen und das Problem ist gelöst !
    Es gibt Tauschangebote wo man nur 15 EUR + Porto bezahlen muss.
    Oder den C-Tuner aufheben, falls der eine mal den Geist aufgibt.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

    Einmal editiert, zuletzt von x-man ()

  • Der Topfield 5200c ist in der Lage verschlüsselt aufzunehmen, und im nachhinein zu entschlüsseln (bspw. über Nacht, oder erst dann wenn man es sich anschaut).


    Sieht wohl so aus, daß ich den Topfield nehmen werde, obwohl der 7025 ein paar nette Features hat. Aber dies ist leider ein K.O.-Kriterium.

    Irre sind menschlich...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jimbob77
    Der Topfield 5200c ist in der Lage verschlüsselt aufzunehmen, und im nachhinein zu entschlüsseln (bspw. über Nacht, oder erst dann wenn man es sich anschaut).


    Sieht wohl so aus, daß ich den Topfield nehmen werde, obwohl der 7025 ein paar nette Features hat. Aber dies ist leider ein K.O.-Kriterium.


    Da hast du aber keine Garantie, dass das immer gehen wird, wie Ghost hier schonmal erläutert hat:
    CI Probleme bei cvs 25.05.06


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zumahl nur nachträglich entschlüsselt werden kann wenn der Film dann noch freigeschaltet ist. Bei Prem Dirket zB geht´s nicht. Ca. 1 Stunde nachdem der Film lief is essig mit entschlüsseln.

  • Zitat

    Original von jenscz
    Zumahl nur nachträglich entschlüsselt werden kann wenn der Film dann noch freigeschaltet ist. Bei Prem Dirket zB geht´s nicht. Ca. 1 Stunde nachdem der Film lief is essig mit entschlüsseln.


    Das ist natürlich richtig, allerdings werden im "normalen" digitalen Kabelfernsehen (KMG Home) die Schlüssel (noch) nicht täglich gewechselt, so das sich die Aufnahmen in der Regel sogar noch eine Woche danach entschlüsseln lassen.

    Irre sind menschlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbob77 ()

  • es gibt keine garantie das es so bleibt!


    was machste wenn sie bei den nagra verschlüsselungen auch wild keywachsel machen ist ja schon so gewesen bei den spaniern...


    also s´dieses feature ist ein nachteil schwachsinn und risky²

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hi,


    ich habe in dem Zusammenhang doch noch eine Verständnisfrage:


    Verstanden habe ich, daß zwar mehrere Aufnahmen von verschlüsselten Aufnahmen parallel möglich sind, aber nur dann, wenn diese auf dem gleichen Transponder liegen und das CI Modul das auch unterstützt.
    Aber ist es nicht so, daß es dem Modul "egal" sein kann, auf welchem Transponder bzw. Tuner etwas kommt? Letztlich ist es doch nur ein zugeordneter Datenstrom, dessen Quelle dem Modul für die Verschlüsselung egal sein kann. Oder ist das viel zu einfach gedacht? Sorry, bin nunw ahrlich kein Experte auf dem Gebiet.


    Zweite Frage: Gibt es eine Zuordnungsliste zwischen Programmen und Transpondern? Dann wüßte ich glöeich beim Programmieren von Aufnahmen, was geht und was nicht. Schwarze Aufnahmen sind so nach 10 bis 15 Minuten etwas einschläfernd. :smiling_face:

  • Guten Morgen in die Runde,


    Ich hänge mich hier einfach mal mit dran, hatte folgende newbie-Frage in einem längeren Beitrag in der hardware-Sektion gestellt, wiederhole sie hier jedoch nochmal, da sie hier besser reinpaßt:


    "Wenn ich das richtig verstanden habe, können immer nur Programme entschlüsselt und aufgenommen werden, die auf einem Transponder liegen. Also Premiere sehen und Vox aufnehmen (ich habe eine smartcard, auf der Premiere und die "frei" empfangbaren Privaten freigeschaltet sind) geht nicht. Was ist dann der Vorteil der doppel -C Variante? Wäre eine -C -T Version für mich besser? Ich weiß, daß dies momentan nicht geht / gemacht wird, aber wäre es nicht denkbar, ein Programm verschlüsselt aufzunehmen und nachträglich zu entschlüsseln? Zum Beispiel über Nacht? Bei T*#+d geht das... Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mir das als zusätzliche Option wünschen, man müßte bei der Aufnahme also angeben, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt aufgenommen werden soll. Eben mit dem Risiko, daß der Schlüssel sich in der Zwischenzeit ändert. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, habe also keine Ahnung, wie häufig Premiere oder die anderen Sender die Schlüssel wechseln."


    Mir geht es vor allem um den Ansatz mit verschlüsselter Aufnahme. Wie gesagt: Ich bin der Neue und habe (noch) keine Ahnung. Was meinen die Experten?


    Grüße vom Luftikus

  • Entschuldigung, aber ich bin der Ansicht, auf diese Frage noch keine Antwort erhalten zu haben. Ich weiß, daß man nur einen stream durch's CI schicken kann, würde aber gerne wissen ob es denkbar wäre, eine Sendung verschlüsselt aufzunehmen, um sie z.B. nachts zu entschlüsseln. Daß dies derzeit nicht möglich ist, weiß ich auch, würde eben gerne anregen, drüber nachzudenken.
    Entschuldigung wenn ich nerve.

  • Zitat

    Original von Luftikus
    Entschuldigung, aber ich bin der Ansicht, auf diese Frage noch keine Antwort erhalten zu haben. Ich weiß, daß man nur einen stream durch's CI schicken kann, würde aber gerne wissen ob es denkbar wäre, eine Sendung verschlüsselt aufzunehmen, um sie z.B. nachts zu entschlüsseln. Daß dies derzeit nicht möglich ist, weiß ich auch, würde eben gerne anregen, drüber nachzudenken.
    Entschuldigung wenn ich nerve.


    Das wird vermutlich nie zuverlässig funktionieren können.


    Sobald sich etwas am Schlüssel ändern würde, könnte die Aufnahme nicht mehr entschlüsselt werden und wäre verloren.

    cu


    floh

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()