PCM vs Bitstream DM8000

  • Hallo


    Besteht die Moeglichkeit bei der DM8000 die Tonausgabe in PCM anstelle von Bitstrweam auszugeben bei AC3 Ton z.B. Parameter in einem Config File. Die neuen Philips Fernseher haben Muehe mit Bitsream (sehr leise). Danke fuer die Antworten.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Ghost


    Ich habe zwei Geräte, eine DM8000 und eine DM7020HD, bei der DM7020HD is die Tonausgabe bei AC3 Downmix an gleich laut wie MPEG Ton, bei der DM8000 ist der Ton bei AC3 Downmix sehr leise und kann nicht aufgedreht werden, oder werden bei der DM8000 und der DM7020HD verschidene AC3 Audio Codecs verwendet. Was ich mit meiner Frage meinte, besteht die Moeglichkeit die Tonausgabe als PCM oder Bitstream auszugeben wie z.B Panasonic oder Samsung Blu-ray Playern. Ich benutze auf beiden Geräten die Firmware Version 3.2.4


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • AC3 Downmix an -> PCM (Lautstärke kann auch an der Box verändert werden)
    AC3 Downmix aus -> Bitstream (Lautstärke wird vom AVR / TV gesteuert)

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also wegen dem Lautstärkeunterschied beim Downmix bei der dm8000.. da würde ich das autovolume plugin mal ausprobieren. Da kann man das eigentlich relativ einfach mit ausgleichen. Also einfach für die Sender ohne AC3 die Lautstärke auf 75% begrenzen.. und AC3 dann + 25%.. dann kommt das etwa hin.


    Leider können wir das innerhalb der Treiber nicht ausgleichen. Aber das Auto Volume Plugin funktioniert eigentlich relativ problemlos. Außerdem kann man auch Unterschiede bei einzelnen Sendern damit noch ausgleichen.


    cu

  • why Dreamboxes send most silent sound if compared with other devices, maybe some +~10dB compensation is forgotten?


    with previous TVs(1997 Sony CRT; 2008 Philips LCD) i had option set volume correction for particular inputs and services,
    where Dreambox's input were set to highest value and all other devices to lower
    week ago have bought Philips 46pfl9707s where volume correction option is lost

  • Ghost


    Das autovolume plugin habe ich schon ausprobiert, dabei kann man den AC3 Ton jedoch nicht weiter aufdrehen und nur den MPEG Ton zu reduzieren hat den Nachteil dass ich den Verstaerken aufdrehen muss und wenn ich dann die Signalquelle umschalte habe ich ein riesen Laerm in der Bude. Besteht nich die Moeglichkeit den AC3 Codec von der DM7020HD Firmware auf die Dm8000 rueber zu kopieren, wenn ja welche Dateien sind das. Danke.


    Gruss obraendli

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd

  • Da scheint es verschiedene AC3 Codecs zu geben, habe den selben Effekt auf meinem Windows Notebook, Wenn ich z.B. einen 5.1 AC3 Filem mittels VLC ansehe ist der Ton auch leiser als wenn den Windows Media Player verwende und das mit demselben Film. Vermutlich muss ich mich abfinden damit.


    Gruss obraendl

    dm7020hdv1
    dm7080hd
    dm820hd