VU+ Solo oder besser 7020HD

  • Ich handere zur Zeit eigentlich ist die Solo2 der absolute Burne, allerdings das Bild ist total leblos. Ich kenne leider keinen Vergleich zur 7020HD. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

  • das es sich nicht lohnt eine solo2 zu kaufen und die dream 7020HD ein wesentlich besseres Bild macht. Über so eine Antwort würde ich mich freuen, wenn sie denn stimmt.

  • Vor allem die Software macht den Unterschied.


    Bei einer Dreambox kommt dir jedenfalls ganz bestimmt nichts leblos vor. :grinning_squinting_face:

    How can we win, when fools can be kings?

  • Ich bezweifle, dass es bei den ganzen modernen E2 Boxen am Markt große objektive Bildqualitätsunterschiede (bei ähnlichen Scalereinstellungen) gibt.
    Bei anderslautenden Berichten spielen meistens Einbildung oder Ignoranz den Einstellungen gegenüber eine größere Rolle, als die eigentlichen Tatsachen.


    Die tolle Hardware der neuen VU bringt Dir nichts, wenn sie nicht von der Software ausgereizt wird.
    Da es bei VU so gut wie keine eigene aktive Softwareentwicklung gibt, wird sich diese Situation in absehbarer Zeit wahrscheinlich auch kaum ändern.


    Bei der Dream hast Du neben einer aktiven Softwareentwicklung auch noch einen sehr guten RMA Service und echten Herstellersupport (nicht über irgendwelche Drittforen, die jeden Tag verschwinden könnten).


    Letztendlich läuft es ein Stück weit auf eine philosophische Entscheidung heraus, welche ganz alleine Dir überlassen bleibt :smiling_face:



    P.S.: Falls der Thread nur ein schlechter Trollversuch war, bitte ich darum, meinen Post zu ignorieren.

  • Ich bin eigentlich auch der Meinung , dass zumindest im HD Bereich alle Receiver gleich sein sollten. Es ist aber nicht so. Bei meinem Technisat ist das Bild einfach leuchtender mit viel größerer Tiefe. Seit einer Woche versuche ich ein annäherndes Bild zu bekommen, wenn die Solo2 angeschlossen ist. Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen an meinem Panasonic versucht. Man könnte damit leben, aber..............

  • Für Support betreffs Bildeinstellungen wende dich bitte ans Forum der VU+


    Dass die Dream ein viel besseres Bild liefert als eine VU+ je hinbekommen wird, ist allen in diesem Forum klar.

    cu


    floh

  • Na ja auf der 7020hd kannst du das 1GB Flash jetzt auch endlich benutzen, auf der VU+ Solo2 siehst du nur 225MB :smiling_face:

  • Und wie jeder weiß, haben die Aufnahmen, die direkt in den Flash gehen, die beste Bildqualität :grinning_squinting_face:


    Reichi
    Ich denke viel Sinnvolles lässt sich zu diesem Thema wohl nicht mehr sagen..
    Bin mir immer noch nicht sicher, ob die Frage überhaupt ernstgemeint war..

  • Ich hatte damals eine Dreambox 7000-S und hatte ganz ganz kurze Zeit auch mit einer VU-Box geliebäugelt.
    Bei mir fiel die Entscheidung auf eine Dreambox 7020HD jedoch nicht aufgrund von technsichen Features oder der Bildqualität, sondern aufgrund der aktiven Community. Selbstverständlich ist die Hardwareausstattung echt super, die Features werden durch die stete Weiterentwicklung immer mehr und die Bildqualität ist auch einwandfrei.
    Meine Freundin hätte mich im Sommer des letzten Jahres fast umgebracht, als ich die Box gekauft hatte. Aber die Geldanlage war sinnvoll und sie würde die Box auch nie wieder hergeben.


    Vor allem der OE 2.0 Zweig bringt bei jedem Release richtig viele geile neue Funktionen und Verbesserungen. Erst letztes Wochenende habe ich das Dateisystem auf "ubifs" umgestellt und nun habe ich endlich die Möglichkeit, den kompletten Speicher zu benutzen. Anfangs wusste ich nicht wofür. Doch jetzt habe ich sämtliche Caches (Airplay, EPG.dat, MultiMediaThek, VideoDB, TimeShift, etc.) auf den internen Flash umgestellt. Vorbei die Zeiten wo man auf das Anlaufen der HDD warten musste, nur weil man mal eben schnell vom iPhone ein Filmchen streamen wollte.


    Ich habe das Thema VU+ nicht lange verfolgt und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass ich von der permanenten Enigma2-Weiterentwicklung ständig profitiere und darauf müsste ich mit einer VU+ Box anscheinend verzichten.


    Diverse Kollegen hatten sich in den letzten Monaten die gleiche Frage gestellt. Und alle sind bei einer Dreambox gelandet.


    Ich bin ein Fan!


  • Zitat

    Doch jetzt habe ich sämtliche Caches (Airplay, EPG.dat, MultiMediaThek, VideoDB, TimeShift, etc.) auf den internen Flash umgestellt.

    Du hast Timeshift auf den Flash ausgelagert? Also das wird wohl früher oder später crashen....

    --
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • Du hast Timeshift auf den Flash ausgelagert? Also das wird wohl früher oder später crashen....

    Ich wollte es auch eigentlich gar nicht schreiben, denn irgendwie ist das sinnlos. Ehrlich gesagt funktioniert Timeshift im Flash /data auch gar nicht. Erst dachte ich doch, aber bei "Pause" passiert nichts. Scheinbar ein Schutzmechanismus.


  • Das ist auch der denkbar schlechteste Platz, und es wird weder von der Schreibperformance noch vom vorhandenen Platz her funktionieren (700MB sind bei SD nur ca. 20min, bei HD rechnest du besser gar nicht nach).


    Außerdem sind die root und /data bei der 7020hd in UBIFS volumes, die sharen also das selbe /dev/mtd3 device womit du auch die root relativ bald mit ausgeschriebenen oder badblocks überschwemmen würdest und wahrscheinlich nach 6-9 Monaten die box kaputt wäre.


    Abgesehen davon das es durch den Freiplatzcheck bevor Timeshift startet gar nicht funktionieren würde und von der Performance nichtmal für SD Aufnahmen reichen würde und du relativ rasch die Endloszahnräder hättest weil durch den weitestgehend synchronen Schreib IO bei Aufnahmen das Betriebsystem nicht schnell genug dauf zugreifen kann. Das SELBE gilt im Prinzip auch wenn du auf /data swappen würdest, der Tod der Box wäre dann halt erst nach 1-2 Jahren.


    Wenn Ihr nicht wisst was Ihr mit /data sinvoll anfangen könnte dann lasst es lieber statt perverse Ideen zu produzieren.


    Und eigentlich bin ich dafür VU+ Threads hier im Board kommentarlos zu löschen, sonst fange ich an auch täglich entsprechende Threads in deren Board zu eröffnen, warum dieses oder jenes bei Ihnen nicht funktioniert und ob ich mir nicht besser eine 7020HD kaufen soll.


    LG


    gutemine

  • Ja, ich stimme euch vollkommen zu. Das mit dem Timeshift war nicht zu Ende gedacht. Ich hatte halt nur die 200 MB große Datei in /media/hdd/ in Erinnerung und dachte, dass würde ja passen. Das das auf Dauer natürlich überhaupt nicht funktioniert, hatte ich in diesem Augenblick nicht bedacht. Gut, dass es gar nicht erst funktioniert hatte.


    Auch wenn wir total offtopic sind: Ich darf doch Caches für Airplay, die EPG.dat, MultiMediaThek und VideoDB dort ablegen, oder? Also ohne technische Probleme zu befürchten? Oder doch besser zum Stick greifen? Ich habe mich mit meiner DM7020hd damit noch nie beschäftigen müssen. Bisher war immer alles auf der HDD.


    Ne kurze Antwort reicht. Den Rest lese ich in den dazugehörigen Threads in Ruhe nach. Danke.


    Einmal editiert, zuletzt von bificypdog ()