Beiträge von bificypdog

    Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich muss einfach mal nachbohren:


    Ihr nutzt eine Hub-basierte Harmony-Fernbedienung und könnt wirklich flüssig durch die Dreambox-Menüs düsen?
    Ihr habt keine Plugins installiert und auch keine Änderungen im Eingabegeräte-Menü gemacht? Und es funktioniert genau so schnell wie die RC10? (Gedrückt halten läuft flüssig. Aber mehrmals hoch oder runter ist sehr träge)


    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich würde auch gerne irgendwann mal keine Probleme haben.


    Habt ihr das DM920-Profil genutzt? Oder evtl. die alten DM8000er?


    Ich habe alles an Parametern (Verzögerungen, Wiederholungen, etc.) in den letzten Jahren ausprobiert und bin total gefrustet.

    Juchu. Endlich läuft es.
    Ich finde die Entscheidung, eine Shell ohne Drittanbieter-Plugins einzusetzen, sehr gut.


    Ich dachte erst, dass es daran lag, dass beim Update über die Konsole bei der Installation des connman-client(s) mit die SSH-Sitzung unter den Füßen weggezogen wurde.
    Vorsichtshalber hatte ich sogar ein Backup zurückgespielt. Doch das Ergebnis war das gleiche. Ich bin nur nicht darauf gekommen, dass ein Paket auf dem Feed fehlte.


    Danke euch allen.

    Hmm. Dann muss ich mich mit folgendem Fehler wohl ans Merlin-Team wenden, oder?


    Code
    Package shellinabox is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    
    
    E: Package 'shellinabox' has no installation candidate

    So, erst einmal vielen Dank für eure Antworten und eure Unterstützung.
    Ich musste tatsächlich die MediaDB löschen. Keine Ahnung, warum die "verdreht" war.
    Nun konnte ich jedoch gezielt die Unterverzeichnisse
    /media/hdd/movie/Dokus/
    /media/hdd/movie/Serien/
    hinzufügen.


    Diesmal wurden die Verzeichnisse auch in der MediaDB-Plugin-Liste angezeigt.


    Somit sind ein paar Probleme verschwunden.


    FireTV/FireTV-Stick (mit Kodi) und ein SamsungTV (C-Serie und ES-Serie) haben mir die Inhalte auch angezeigt und abgespielt.


    Was nur schade ist, dass mir die DLNA-Quellen nicht mehr in allen iOS-Apps angezeigt werden oder die in der iOS-Apps VLC-Player keine Filme in der Quelle angezeigt werden.


    ---


    Reichi:
    Vielleicht wäre es möglich, eine Sortierung nach Ordnern einzubauen. Dies gab es in miniDLNA und war ganz praktisch, wenn man viele Serien in Verzeichnisse aufgeteilt hat (Plugin: serienrecorder). Nun stehen diese alle untereinander. Und je nach (damals installierten) Images bzw. je nach Einstellungen der Dateinamen hat man unterschiedliche Dateinamen und Präfixe. Mal steht das Datum vorne, mal hinten, etc.

    nachdem die welt im DreamOS noch flach ist wird dir eine lange liste viele clients ueberfordern. loesche die mediendb und scanne nur ein directory mit wenigen files und du wirst den unterschied sehen.


    Ernsthaft? Nicht wirklich, oder? Ging doch immer schon mit miniDLNA.
    Aber ich werde das heute Abend noch einmal ausprobieren. Notfall lösche ich die media.db und start von vorne.


    Gerade gefunden - falls mal jemand sucht:

    • systemctl stop enigma2
    • rm /etc/enigma2/media.db
    • systemctl start enigma2


    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht von der ständigen "Halbfertigkeit" der DMM-Images.
    Sorry, ich will kein Flamewar über die verschiedenen Image-Typen auslösen. Aber ich bin für ein paar Monate mit meiner DM7020HD auf ein OE-Alliance-Image ausgewichen und war erstaunt, dass dort viele Dinge sauber abgestimmt waren. Da liefen die Dinge wie miniDLNA & Co. einfach. Dies war in anderen OE2.0-Images immer mit ein wenig Handarbeit verbunden. Und bloß nicht die GUI installieren. :smiling_face:
    Nun will ich aber krampfhaft wieder zum Original-Core zurückkehren, um mit meiner Original-Hardware auch das Original-Image zu verwenden. Es werden Features angepriesen, die dann aber leider immer noch nicht einwandfrei funktionieren oder man komplizierte Umwege über Mediendatenbanken geht. Ich werde ja quasi wieder gezwungen auf alternative Systemplugins auszuweichen. Schade eigentlich.


    Mit einem DMM-Image hat man irgendwie immer mehr Arbeit. Das ist wirklich schade - aber damit kann ich leben.


    Zitat von gutemine

    und es hat keiner bitte gesagt ...


    Ich wollte (noch) niemanden bitte, da ich die UPnP/DLNA-Features des DMM-Images nutzen wollte. Die Spielereien über andere Plugins wollte ich mir ersparen. Aber wenn es DMM nicht kann, so muss gutemine mal wieder zur Rettung kommen. :smiling_face: Ich würde mich natürlich freuen, wenn ich deine Dienste als Alternativlösung einsetzen könnte. Bitte. :smiling_face:

    Tag, vielen Dank für eure Tipps.
    Das ich ich die Mediendatenbank befüllen ist, das ist mir schon klar. Ich hatte es ja auch bereits erwähnt.
    Merkwürdig ist nur, dass das Hinzufügen der Verzeichnisse irgendwie buggy ist.
    - Der erste Versuch /media/hdd/movie/Serien/ hinzuzufügen klappt nicht.
    - Beim zweiten Versuch wurde das Verzeichnis auch in der Liste angezeigt.
    - Anschließend wurde das Verzeichnis /media/hdd/movie/Dokus/ nicht mehr angezeigt.


    Aber unabhängig davon:
    Es wurden ja Filme indiziert. Teilweise sogar zu viele, weil ich ein Symlink unter /media/hdd/movie/ auf meine NAS liegen habe. (Meine Schuld und hier auch irrelevant)


    Aber:
    Die DLNA-Freigabe erscheint nicht auf allen Geräten. Und wenn, dann werden keine Inhalte angezeigt.


    iOS-Apps:
    - VLC: Freigabe wird angezeigt, aber ohne Inhalte
    - Infuse: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - 8player: ja, auch mit Inhalten.
    - mconnectFree: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - iMediaShare: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.
    - AcePlayer: nein, absolut keine UPnP-Freigabe der DM900 zu finden.


    Windows:
    Ich finde meine DiskStation-Dienste, aber nicht die Freigabe der DM900.


    FireTV /FireTV-Stick / SamsungTV / Playstation3 / Yamaha AVR.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen, auf den FireTVs den Zugriff per Plex und Kodi auszuprobieren.
    DLNA-Zugriff auf den anderen Geräte brauche ich eigentlich nicht und machen teilweise auch keinen Sinn (Yamaha AVR), aber ich könnte es mal ausprobieren.



    Was ich damit sagen will:
    Filme sind indiziert und die UPnP/DLNA-Freigabe (bzw. Dienst) existiert. Nur leider, so vermute ich, scheint diese absolut inkompatibel zu sein.


    Oder ich frage anders:
    Wie greift ihr auf die UPnP/DLNA-Inhalte zu?

    Hallo miteinander,


    gibt es irgendwo eine Anleitung wie genau der UPnP/DLNA-Server der Dreambox funktioniert? (DM900 vorhanden)
    Scheinbar muss ich über die Mediendatenbank die Verzeichnisse hinzufügen, oder?
    Teilweise klappt das auch.


    Was mich jedoch wundert:
    Mit miniDLNA auf meiner DM7020HD hatte ich es irgendwann auch hinbekommen und erfolgreich jahrelang im Einsatz. Die iOS VLC Player App wie auch alle anderen Apps und UPnP Browser haben die Dreambox gefunden.


    Mit OE 2.5 sehe ich nur noch in vereinzelten Apps die UPnP-Freigabe. Windows schafft es nicht. VLC Player auch nicht.
    Und selbst wenn die UPnP-Browser den Dienst gefunden haben, dann wird auch nur selten ein Inhalt angezeigt.
    Irgendwie scheint an irgendeiner Stelle irgendetwas noch nicht kompatibel zu sein.
    Wie gesagt: mit miniDLNA ging das immer einwandfrei.


    Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

    Also irgendetwas ist faul bzw. komplett anders mit dem IR Empfang.
    Bei mir reagiert die Box zwar sehr gut auf einzelne Befehle, aber die so genannten "Aktionen" einer Logitech Harmony 650 funktionieren nun nur noch sporadisch.


    Ich war von meiner DM7020HD v1 einen katastrophalen IR Empfang gewohnt. Hier hat sich die DM900 gerbessert.


    Ich werde zu "meinem" Problem mal einen neuen Thread eröffnen.
    Aber kurz gesagt: Die Harmony schaltet die Box nicht mehr immer an und aus. Ich nutze diskretes PowerOn und PowerOff. Das gleiche Setup lief mit der 7020 perfekt. Nun übersieht die DM900 die Befehler einer "Aktion". Einzeln abgesetzt klappt es einwandfrei.

    Ich nutze auch ne Logitech Harmony.
    Man kann aber jetzt nicht pauschal festlegen, ob es schlauer ist, das eine oder andere Gerät zuerst einzuschalten, oder?


    Aktuelle Konfiguration:


    Code
    Dreambox SAT eingeschalten
    Samsung TV eingeschalten
    Yamaha AV-Receiver eingeschalten
    Dreambox SAT  ist eingestellt auf "Tuner"
    Samsung TV  ist eingestellt auf "HDMI 2"
    Yamaha AV-Receiver  ist eingestellt auf "HDMI 1"
    Dreambox SAT	"Exit"-Befehl wird gesendet an Dream Multimedia Dreambox SAT

    Komisch. Das ist zwar ein älterer Thread, aber ich hänge mich mal hier rein.
    Ich kenne das beschriebene Problem von früher, als ich noch einen älteren AV-Receiver hatte und auch noch kein HD+. Danach lief es eigentlich super.
    Doch seit einigen Tagen bin ich auch wieder Opfer des Problems geworden.
    In den letzten Tagen musste ich jedesmal nach dem Starten kurzzeitig den Downmix-Modus wechseln.


    Ich möchte eigentlich keinen Quick&Dirty-Fix mit dem Audiorestart-Plugin, aber ich muss es scheinbar mal versuchen. Schade.

    Ja, ich stimme euch vollkommen zu. Das mit dem Timeshift war nicht zu Ende gedacht. Ich hatte halt nur die 200 MB große Datei in /media/hdd/ in Erinnerung und dachte, dass würde ja passen. Das das auf Dauer natürlich überhaupt nicht funktioniert, hatte ich in diesem Augenblick nicht bedacht. Gut, dass es gar nicht erst funktioniert hatte.


    Auch wenn wir total offtopic sind: Ich darf doch Caches für Airplay, die EPG.dat, MultiMediaThek und VideoDB dort ablegen, oder? Also ohne technische Probleme zu befürchten? Oder doch besser zum Stick greifen? Ich habe mich mit meiner DM7020hd damit noch nie beschäftigen müssen. Bisher war immer alles auf der HDD.


    Ne kurze Antwort reicht. Den Rest lese ich in den dazugehörigen Threads in Ruhe nach. Danke.

    Du hast Timeshift auf den Flash ausgelagert? Also das wird wohl früher oder später crashen....

    Ich wollte es auch eigentlich gar nicht schreiben, denn irgendwie ist das sinnlos. Ehrlich gesagt funktioniert Timeshift im Flash /data auch gar nicht. Erst dachte ich doch, aber bei "Pause" passiert nichts. Scheinbar ein Schutzmechanismus.

    Ich hatte damals eine Dreambox 7000-S und hatte ganz ganz kurze Zeit auch mit einer VU-Box geliebäugelt.
    Bei mir fiel die Entscheidung auf eine Dreambox 7020HD jedoch nicht aufgrund von technsichen Features oder der Bildqualität, sondern aufgrund der aktiven Community. Selbstverständlich ist die Hardwareausstattung echt super, die Features werden durch die stete Weiterentwicklung immer mehr und die Bildqualität ist auch einwandfrei.
    Meine Freundin hätte mich im Sommer des letzten Jahres fast umgebracht, als ich die Box gekauft hatte. Aber die Geldanlage war sinnvoll und sie würde die Box auch nie wieder hergeben.


    Vor allem der OE 2.0 Zweig bringt bei jedem Release richtig viele geile neue Funktionen und Verbesserungen. Erst letztes Wochenende habe ich das Dateisystem auf "ubifs" umgestellt und nun habe ich endlich die Möglichkeit, den kompletten Speicher zu benutzen. Anfangs wusste ich nicht wofür. Doch jetzt habe ich sämtliche Caches (Airplay, EPG.dat, MultiMediaThek, VideoDB, TimeShift, etc.) auf den internen Flash umgestellt. Vorbei die Zeiten wo man auf das Anlaufen der HDD warten musste, nur weil man mal eben schnell vom iPhone ein Filmchen streamen wollte.


    Ich habe das Thema VU+ nicht lange verfolgt und kenne mich damit auch überhaupt nicht aus. Ich weiß nur, dass ich von der permanenten Enigma2-Weiterentwicklung ständig profitiere und darauf müsste ich mit einer VU+ Box anscheinend verzichten.


    Diverse Kollegen hatten sich in den letzten Monaten die gleiche Frage gestellt. Und alle sind bei einer Dreambox gelandet.


    Ich bin ein Fan!

    Jetzt bin ich als Mitleser ein wenig irritiert. Ich habe die DM7020HD und muss bei der neuen Fernbedienung die Codes im dreistelligen Format eingeben. Ale vierstelligen Samsung-Codes wurden von der FB nicht akzeptiert. Der Genuine-Check der Box sagt mir jedoch, dass es sich um eine Original-Dreambox handelt. Also gehe ich davon aus, dass es die mitgelieferte FB auch ist.

    da gstreamer ja nun 1.0 veröffentlicht hat, was aber nicht zu 0.10 kompatibel ist, stellt sich mir gerade die frage,welcher zweig sinnvoller ist. ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das mit hochdruck im 0.10 er zweig entwickelt wird. (macht dmm im 1.6er oe ja auch nicht ...)

    Och, nö. Mach' mir keine Panik. Ich habe so viel Hoffnung auf die 1.0 gelegt.
    Mich würde es sehr freuen, wenn es hier Fortschritte geben würde.
    Vielen Dank!