USB-Stick einhängen im Betrieb schlägt fehl

  • Neuerdings fällt mir immer häufiger auf, daß USB-Sticks im Betrieb nicht mehr gemountet werden. Wie mir im IHAD nun gesagt wurde, gibts das Problem wohl schon seit es OE2.0 gibt, allerdings hatte das GP3 damals noch eigene "Mittel" USB Krams einzuhängen. Das hat immer funktioniert und ist einem somit nicht aufgefallen. Seitdem GP3 DMM Boardmittel verwendet, ist das eine Art Lotterie geworden, ob -in meinem Fall- der USB-Stick gemountet wird od. nicht.


    Er taucht auch nach dem Anstecken gar nicht im DMM Gerätemanager auf, ob nun mit unterstütztem Dateisystem od. nicht unterstützes Dateisystem. Wenn man Glück hat wird er trotzdem von GP3 eingehangen, wenn nicht muss man mit eingesteckten Stick rebooten, erst dann ist er auch im DMM Speichergerätemanager zu sehen.
    Im Log dazu liest man:

    Code
    Mar  7 11:30:48 dm800se user.debug kernel: [  380.155000] usb 1-2: usbfs: USBDEVFS_CONTROL failed cmd enigma2 rqt 128 rq 6 len 255 ret -145
  • Das ganze ist schon immer ein Problem gewesen und ist auch bei USB Tastaturen ,USB Festplatten ohne zusätzliche Stromversorgung oder einige andere Dinge.
    Es ist so das wenn sie angesteckt sind und man bootet dann immer erkannt und eingebunden werden aber es im laufendem e2 betrieb nicht immer funktoniert .
    Das ist bei USB Tastaturen besonders merkbar weil da muss man immer erst mit angesteckt er Tastatur booten sonst geht die nicht.
    Bei USB Sticks oder USB Festplatten passiert das er selten aber es passiert manchmal und das is schon lange so im e2

  • Rapinoe,


    ich kann das leider nicht reproduzieren. habs hier gerade mit dem aktuellen oe 2.0 auf ner 7020hd getestet.
    Stick initialisiert, eingehängt. gebootet.. kann den ziehen und reinstecken so oft ich will. wird jedesmal gemountet dahin wo er soll.


    haste mal nen anderen stick versucht , oder das ganze mal ohne GP getestet ?
    evtl braucht dein stick mehr strom als normal und ein usbhub mit eigener stromversorgung würde helfen ?


    Gruß

    -- Burn Baby Burn --

  • Das Thema ist grundsätzlich mal diskussionswürdig, weil auch bei mir der Speichergerätemanager immer mal wieder Probleme macht.


    Zum Beispiel wird bei mir ein korrekt eingehängter und funktionierender Stick als nicht initialisiert angezeigt, bzw. er hätte ein nicht unterstütztes Dateisystem (in dem Fall ext4).


    Nur ist das ganze relativ vielschichtig und vermutlich daher auch nicht einfach zu lösen. Ich würde mich aber gern beteiligen und Logs etc. zur Verfügung stellen, wenn die Devs das mal angehen wollen.


    Also einfach sagen was ich schicke dir soll, acid-burn :smiling_face:

    How can we win, when fools can be kings?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nunja.. der e2 Speichergerätemanager funktioniert nur wenn man parallel nicht mit anderen plugins rummacht die eventuell anders mounten (gemini) oder auch andere images verwenden udev.. usw..


    Also entweder den internen e2 Speichergerätemanager verwenden.. ODER was anderes.. aber nicht mehreres parallel. Das wird unweigerlich zu problemen führen.


    Genauso sollte man halt nicht manuell geräte in die fstab eintragen oder sowas. Wer das möchte soll es tun.. aber eben dann nicht erwarten, dass der interne noch richtig funktioniert.


    cya

  • Mir ist das nur aufgefallen, bei Sticks die man temp. mal einsteckt, um ein Film zu schauen od. Mukke zu hören, die dort drauf ist. Diese Sticks sind zumindest bei mir Fat32 bzw. NTFS formatiert, da die auch im (Auto)radio, Blu Ray Player zum Einsatz kommen.


    Dann wird das so wohl sein, daß nachdem GP3 das Mounten Ihres Gerätemanagers geändert hat, der GP3 Gerätemanager, den DMM Manager irgendwie behindert. Dort taucht, wie gesagt der Stick nicht auf beim Einstecken.
    Schade, daß die im GP3 das "alte" immer funktionierende Mounten rausgeschmissen haben.


    Der komplette Log sieht so aus.



    Ich hab mal die beiden Stellen, wo GP3 anscheinend dazwischen funkt markiert (*). In diesem Fall wurde der Stick von GP3 noch eingehangen, aber das passiert eben nicht immer und dann hörts bei USBDEVFS_CONTROL failed cmd enigma2 gleich auf.


    Wie sich der DMM Manager ohne Gp3 bei einem Fat32/NFTS formatierten Stick verhält, kann ich jetzt allerdings nicht sagen. Vlt. weiß Ghost das, ob der im Betrieb immer korrekt eingehangen wird.


    Edit: Genau müsste es heißen, ob ein Fat32/NTFS formatierter Stick, der beim Booten noch nicht eingesteckt war, nach dem Booten ohne GP3 richtig eingehangen wird und im DMM Manager auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • Edit: Genau müsste es heißen, ob ein Fat32/NTFS formatierter Stick, der beim Booten noch nicht eingesteckt war, nach dem Booten ohne GP3 richtig eingehangen wird und im DMM Manager auftaucht.


    Ja Tut er,
    habs hier gestern extra mehrfach mit nem Fat32 stick getestet und auch mit nem e2 initialisierten stick.


    Wenns Probleme mit GP gibt dann mal im entsprchenden forum dort um rat bitten.


    Ich kann nur Probs suchen und fixen die ich im exp/release von uns nachstellen kann.


    Gruß

    -- Burn Baby Burn --

  • Also einfach sagen was ich schicke dir soll, acid-burn


    naja alles an infos was du so hast, welches image, was für nen stick, partitionslayout, evtl nen log und vorallem ob und wie du es reproduzieren kannst.


    dann schaue ich mal ob ich das nachstellen kann.


    Gruß

    -- Burn Baby Burn --


  • Alles klar, dann liegts an GP3.
    Wenn man den Stick eingesteckt und rebootet bzw. den Stick vor dem Booten ransteckt (egal wie formatiert) ist er gemountet und taucht auch im DMM Gerätemanager auf. Da wird er wohl von E2 schon korrekt gemountet bevor der gdaemon eingreift.